2. Du studierst an einer privaten Hochschule und bekommst €15, zahlst deine Kirchensteuer freiwillig und holst sie dir nicht wieder.
Darf ich annehmen, dass du aus einem gut betuchten Hause stammst und überhaupt nicht weißt, was Armut ist und dass dieses System sie in Massen produziert ?
Kann dich beruhigen - das stimmt nicht. Mein Vater ist Arbeitslos seit längerem, meien Mutter allein erziehend mit 2 Kindern und arbeitet nebenbei daher...
Nach dem statistischen Bundesamt verdient der durchschnittliche sozialversicherungspflichtige Arbeitnehmer (also keine Niedriglohnarbeiter, wenn mich nicht alles täuscht), 2008 gerade mal 2318€ Brutto im Monat, das sind 27.816 € im Jahr. Insgesamt lebt demzufolge der durchschnittliche Arbeitnehmer von 1.496€ netto im Monat. Ich habe mit einer Mitarbeiterin des statistischen Bundesamtes gesprochen und die meinte, diese Zahlen wären sehr optimistisch geschätzt. Die Dunkelziffer im Niedriglohnbereich ist nicht zu unterschätzen; ebenso sollte man die Millionen Arbeitslose und Niedriglohnarbeiter nicht vergessen.
Das stammt vom Statistischen Bundesamt - ein Amt das (leider) keine Ernstzunehmenden Zahlen veröffentlicht, denn von diesen Profitiert nur der Staat welcher seine Angaben daran orientiert.
Große unabhängige Unternehmen, beispiel KPMG, erheben da ganz andere Ergebnisse welche sich an der wirklichen Wirtschaftslage orientieren.
Trotzdem sind sie nicht weniger wert als jemand, der sich als Wirtschaftswissenschaftler (wie typisch) als Krone der Schöpfung hinstellt und von einer Gerechtigkeit spricht, die ich als Ausbeutersystem empfinde.
Nichts gegen dich persönlich, wirklich nicht, aber du machst mich wütend und deswegen schließe ich besser.
Danke 😉
Zum einen bin ich Informatiker im Wirtschaftsbereich, kein Wirtschaftswissenschaftler.
Zum anderen hat Bezahlung nichts mit der Einstufung eines Menschen zu tun oder gar mit der Beurteilung über dessen Wert, was ich auch niemals gesagt habe.
Es geht dabei darum das Leistung bezahlt wird, und wieviel Leute können Holz hacken und wie viel Leute könne beispielsweise Software entwickeln...das sind 2 völlig verschiedene Dimensionen und daher rührt auch die Unterschiedliche Bezahlung.
Und seinen wir mal ehrlich: Wer seinen Beruf liebt hat auch da Chancen weiter zu kommen, unabhängig von seinen Möglichkeiten etc.
Mal was anderes: Wer von euch hat beispielsweise Union gewählt?
Da frage ich mich doch, wie kann man eine Partei wählen die AG Rechte stärkt und AN Rechte mit den Füßen tritt - also Ehrlich!
Und dann jammern alle?
Das zeigt nur eins, dass eine beachtliche Mehrheit der Leute sich für nen Ballon und nen Kugelschreiber im Wahlkampf die Stimme abschwatzen lässt oder um es direkter zu sagen: blöd ist. Und gejammert wird in der BRD schon lange auf einem sehr hohen Niveau ...
eier vielzahl von Menschen geht`s da beachtlich schlechter!
Greetz Xsaver*