Sinnvoll und preiswert aufrüsten

New member
Hallo,

ich würde gerne mein aktuelles System sinnvoll aufrüsten.

Mein aktuelles System sieht so aus:
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x Noname Festplatte schon ziemlich alt 360GB
1 x Noname Arbeitsspeicher ziemlich neu 2x 4GB

Wie könnte oder sollte ich nun sinnvoll aufrüsten bzw. was kann man behalten und was sollte man ersetzen?

Würde auch gerne bei AMD bleiben, weils preislich einfach um einiges günstiger ist als Intel. Wäre das ein Problem?

Habe bereits die Crysis 3 Beta angezockt und mit meinem aktuellen System läufts nur auf medium so einigermaßen. Das ist eigentlich auch der Grund warum etwas besseres in mein System muss.

Bitte um euren Rat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

soweit ich weiß, sind AMD-CPUs sehr ungeeignet wenn man vorhat, mit dem PC aufwendige Spiele zu spielen, vor allem wenn du CPU-lastige Games zocken willst.
Von daher würde ich einen Umstieg auf Intel empfehlen, was im von dir vorgegebenen preislichen Rahmen liegt.

Willst du dein Gehäuse behalten oder willst du ein Neues, bzw. wie wichtig ist dir die Lautstärke?
Welche Spiele spielst du denn? Ich gehe mal davon aus, dass du in Zukunft Crisis 3 spielen willst bspw.?

So:
Ich würde es so machen:
1 x
1 x
1 x

Summe: 489,18€ bei HWV

Die Grafikkarte reicht locker aus, wie sich beim bewiesen hat. Mit durchschnittlich ~43fps dürfte das Spiel flüssig laufen, vor allem weil die FPS nicht unter 40 gekommen ist.
Zum Zocken empfehle ich einen Intel, keinen AMD.

Wenn du ein neues Gehäuse willst, würde ich hier nehmen, das kostet aber etwas. Das Deep Silence 1 habe ich schon persönlich gesehen, gehört und es fällt kaum auf. Den Lüfter kannst du weiterhin verwenden, da er ebenfalls ein 1155 Sockel hat und somit zum Mainboard passt.
Da das Gehäuse (Nanoxia) aber sehr viel Platz bietet, könntest du alternativ darüber nachdenken, dir einen großen zuzulegen. Der hat garantiert deinen CPU im Griff.
Das optische Laufwerk kannst du auf jeden Fall behalten, sofern es SATA-Anschluss hat. Davon gehe ich aber wegen deinem jetzigen Mainboard davon aus.

Wie siehts aus mit einer neuen Festplatte? Willst du deine Alte behalten?
Das Netzteil würde für die neuen Konfigurationen auch noch genügen. Vielen wird hier aber das E9 oder das L8 von bequiet! empfohlen.

Mit wären wir dann bei circa 630€. Willst eigentlich noch eine SSD?

Lass' das Ganze mal noch von einem Guru absegnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

soweit ich weiß, sind AMD-CPUs sehr ungeeignet wenn man vorhat, mit dem PC aufwendige Spiele zu spielen, vor allem wenn du CPU-lastige Games zocken willst.
Von daher würde ich einen Umstieg auf Intel empfehlen, was im von dir vorgegebenen preislichen Rahmen liegt.

Willst du dein Gehäuse behalten oder willst du ein Neues, bzw. wie wichtig ist dir die Lautstärke?
Welche Spiele spielst du denn? Ich gehe mal davon aus, dass du in Zukunft Crisis 3 spielen willst bspw.?

Preislich habe ich keine Angabe gemacht, jedoch hat mich das aktuelle System damals knapp 500€ gekostet und in diesem Rahmen würde ich gerne aufrüsten. Kann aber ruhig auch etwas weniger sein als 500€ zum Aufrüsten.

Ja in Zukunft werde ich Crysis 3 spielen und auch andere anstehende Blockbuster.

Mein Gehäuse würde ich gerne behalten, da es mir optisch nach wie vor gut gefällt und bis jetzt seinen Zweck immer bestens erfüllt hat und ich voll und ganz zufrieden bin damit.

Nun, dann werde ich wohl eine Intel-CPU brauchen. Ein i5 würde vollkommen reichen oder? Welcher denn am Besten?

Was sollte ich denn überhaupt alles austauschen bzw. erneuern? CPU, GPU... Mainboard?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ja, eine neue Festplatte wäre auch langsam mal fällig und auch ein guter und schneller RAM.

Wenn das Netzteil noch ausreicht, werde ich dieses auch weiterhin verwenden.

Welche GPU von NVIDIA könntest du denn empfehlen anstatt der ATI? Ich hatte früher mal eine HD 4890 Vapor-X und die war auch gut, doch leider kann ich mich mit der Software von ATI einfach nicht anfreunden und stehe daher mehr auf NVIDIA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Preislich habe ich keine Angabe gemacht
Stimmt, ich Dussel.

Wenn du unter 500€ bleiben willst und Gehäuse behalten willst, kannst du eigentlich dies gerne, wie auch Laufwerk, Festplatte, etc. behalten und ich würde an deiner Stelle nur die CPU wechseln, zwangsweise dann auch das Mainboard sowie eine neue GPU mitnehmen, damit Crysis 3 auch läuft.

Also mein Vorschlag von oben für 489,18€ bei HWV.
Warte aber bitte noch ob, bis jemand Erfahreneres das abgesegnet hat. Wir wollen schließlich niemand verkackeiern.Und damit das nicht geschieht, bedarf es der Kontrolle und Prüfung von sogenannten Gurus :)

Welche GPU von NVIDIA könntest du denn empfehlen anstatt der ATI? Ich hatte früher mal eine HD 4890 Vapor-X und die war auch gut, doch leider kann ich mich mit der Software von ATI einfach nicht anfreunden und stehe daher mehr auf NVIDIA.
Wie darf ich das verstehen? Soweit ich weiß, ist Radeon HD von AMD/ATI, GeForce von nVidia.
Willst du also weder eine AMD noch eine GeForce Grafikkarte?
Somit habe ich dir schon eine AMD empfohlen. Du kannst aber auch eine nehmen und die daurch 60 gesparten Euronen für eine verwenden.
Da ist aber auch wieder AMD/ATI Technologie drin. Wenn du dich verschrieben hast und nur keine AMD/ATI willst, würde ich eine oder die (welche aber teurer ist) nehmen.

Ich darf daran erinnern, dass du mit dem Kaufen warten solltest, bis ein Dritter das O.K. gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, also muss eine neue CPU, GPU und ein neues MB her.

Bin auch so weit mit allem einverstanden außer mit der GPU da ich mehr auf NVIDIA stehe.

Welche SSD würdest du mir denn empfehlen? Lasse mich auch da gerne Beraten.

Und natürlich noch einen schnellen RAM-Kit mit 4GB oder mehr wie bereits erwähnt. Hast du da auch noch eine Empfehlung?

Vielen Dank für deine Mühe bisher.

Wie darf ich das verstehen? Soweit ich weiß, ist Radeon HD von AMD/ATI, GeForce von nVidia.
Willst du also weder eine AMD noch eine GeForce Grafikkarte?
Somit habe ich dir schon eine AMD empfohlen. Du kannst aber auch eine Radeon HD 7870 nehmen und die daurch 60 gesparten Euronen für eine Festplatte verwenden.
Da ist aber auch wieder AMD/ATI Technologie drin. Wenn du dich verschrieben hast und nur keine AMD/ATI willst, würde ich eine GTX 660 oder die ti-Version (welche aber teurer ist) nehmen.

Ok, wir haben nun eine CPU, eine GPU und ein MB.

GPU wäre mich persönlich einfach die 660 bzw. 660ti lieber.

Nun bräuchte ich noch einen schnellen Arbeitsspeicher bitte.

Ja ich warte noch bis ein Guru das Ganze absegnet, danke für den Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist das alles machbar, nur wie gut ist da die Frage.
Wenn du zusätzlich eine SSD und RAM willst, müssen wir vllt. bei der GPU nochmals abspecken.

Empfehlen kann die . Die ist preiswertig, fängt aber leider erst bei 128GB an. Wenn du eine kleinere willst, würde ich zu einer SSD von greifen.
Beim RAM kannst du eigentlich immer den billigsten nehmen. Die sind ziemlich gleich aufgebaut. Nur solltest du darauf achten, dass die Heatspreader nicht übergroß sind, deshalb empfehle ich immer ein low-profile wie beispielsweise . Der hat auch 2x4GB Module.

Der Übersicht wegen hier nochmal alles im Gesamtpaket:
:
1x
1x
1x 1x

Da kommen auf jeden Fall etwas unter den 500€, sodass wir noch etwas Spielraum haben wenn's ums Bestellen geht. (wegen der Verfügbarkeit... damit man alternative Komponenten aussuchen kann, um alles bei einem Anbieter bestellen zu können, bestenfalls HWV oder Mindfactory.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Zusammenstellung würde ich dann gerne so bestellen wenn das dann noch jemand absegnen kann und werde zusätzlich noch diese mit bestellen sowie die anstatt der .

Macht der Unterschied zwischen DX 11 und DX 11.1 viel aus? DX 11.1 wäre zukunftssicherer oder? Hm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 660 habe ich wegen dem Preis in die Liste getan.

Während Directx 11 für die Windows 7 und Windows Vista ist, wurde die 11.1 Version für Windows 8 konzipiert.
Es sollte aber auch machbar sein, Directx 11.1 auf Windows 7 zu "updaten".
Ob das jedoch stabil und fehlerfrei läuft, weiß ich nicht, da ich damit keine Erfahrung gesammelt habe.

(Bin noch XP User)
 
Also zur SSD die hat keine nachteile da beim schreiben immer das andere Laufwerk limitiert. Ansonsten ist es ok auch wenn die ATI ein besseres P/L hat, aber die NVidia außenvorgelassen ist es gut, aber der Ram ist besser verfügbar und gleich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann folge ich eurem Rat und nehme die ATI GPU und die vorgeschlagene SSD und den RAM von ComputerfanXD.

Kann ich das nun so bestellen?

Eure Zusammenstellung:
1x
1x
1x
1x
1x

Vom alten System wird übernommen:
1x
1x
1x
1x
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
52
Besucher gesamt
55

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?