Silent PCs von Neobuy

New member
Moin.

ich habe vor mir demnächst eine neuen Pc, mit einem Budget von ca. 500€,
zu kaufen und bin dabei auf diesen hier gestossen und würde gerne
mal eure Meinung dazu hören.

PC-Core2 Quad Q9550 Silent (549€):



Mir ist vor allem wichtig, das er sehr leise ist (optimal wäre natürlich lautlos),
da ich sehr viel am Computer arbeite und mein bisherige Turbine ziemlich
nervt. Ich bin mir nur noch nicht sicher, was man heutzutage unter "silent "
versteht. Genug Leistung für die neusten Spiele (damit Spiele wie Starcraft 2,
UT3
optimal laufen; und eventuell noch etwas Puffer für die kommenden
Spiele) sollte er auch haben. Weiterhin würde ich auch gerne Windows XP
benutzen. Ich hatte früher mal viel Ahnung von Computern, habe aber seit
den letzten 5 Jahren die Trends nicht mehr verfolgt und mir fällt es vor
allem schwer die Grafikkarten zu unterscheiden. Für ein selbst
Zusammenbau würde mein Wissen vermutlich noch reichen, deswegen die
Frage, ob man noch deutlich bessere Hardware für das Geld erhalten würde,
wenn man ihn selbst zusammenbaut?
 
Hallo und willkommen bei PCM.

Auf den ersten Blick, macht das Angebot einen gar nicht so schlechten Eindruck. Wie gesagt, auf den ersten Blick. Schaut man genauer, dann sieht man sehr schnell, dass ein Gamen mit dem Rechner nicht so der bringer sein wird.
Zwar ist eine sehr gute CPU verbaut, jedoch taugt die verbaute graka nur als office und inet-graka wirklich was.
Das verbaute Mainboard ist soweit nicht schlecht und auch ausreichend, wenn man aber evtl. mal vor hat, seine CPU zu übertakten, dann lieber eines mit P45 Chipsatz.
ich würde dir empfehlen, einen PC zusammenstellen zu lassen und diesen dann auch selber zusammen zu bauen, dass spart geld und man bekommt die beste Leistung.
 
Viel dank, für die schnelle Antwort Urkman,
Ja, das an den Grafikkarten oft am meisten gespart wird,
habe ich so auch schon oft erlebt, schade eigentlich.
Der "lownoise" Rechner von JE hat z.B. auch nur eine Onboard Graka.
Ich werde dann mal mein Anliegen ins
Unterforum "Systemvorstellung" posten.
 
Ich würde in einem Shop deiner wahl, alles einzeln bestellen und zuhause in ruhe selber zusammen bauen.
z.B. folgende Komponennten.

CPU: AMD PII 720 BE Preis - 105€

Mainboard: Gigabyte GA-MA780G Preis - 67€

Arbeitsspeicher: 4GB OCZ Gold PC8500 DDR2 Preis - 44€

Grafikkarte: Powercolor ATI HD4870 1GB Preis - 130€

Festplatte: WD Caviar S-ATAII 500GB Preis - 44€

Laufwerk: Samsung SH 223Q DVD/RW S-ATA Preis - 24€

Netzteil: Enermax Pro82+ 425W preis - 61€

Gehäuse: Coolermaster Elite ATX Preis - 30€

Damit die Graka leise gekühlt wird einen extra kühler. Preis - 30€


Zusammen: 535€ plus 10€ Versand.

Für die lauteste Komponennte, der Graka, habe ich bereits einen Extra kühler mit eingerechnet, damit die Graka schön leise arbeitet.
Ansonsten ein schönes System, mit dem Games auch sehr gut laufen, auch die neueren.
 
Danke für deine Mühe, das sieht ja schon mal ganz attraktiv aus.
Nur in Sachen Festplatte würde ich wohl ehr in Richtung Samsung
tendieren. Hast du dir deinen eigenen Rechner so zusammengestellt
oder jemand anderem empfohlen, der dies getan hat? Ich frage nur, weil
es natürlich schwer ist, das ganze wieder zurückzuschicken, wenn erstmal
alles so verbaut ist ;) und ich hätte gerne einwenig Feedback in Sachen
Lautstärke. Ich habe nämlich ein Ibook und bin Sachen Lautlosigkeit
wirklich verwöhnt.:D
 
Sagen wir mal so, das sind alles bekannte leisetreter.

Gerade das Netzteil und der Grafikkartenlüfter sind auf minimale Lautstärke abgestimmt, und die Kombo von dem X3 und der 4870 ist zum zocken eine der besten zur Zeit, wenn es um Budgetware geht.

Mir ist nur gerade aufgefallen, das Urkman den Prozessorkühler vergessen hat, da sollte natürlich auch leise gekühlt werden, aber wenn du beim Ram auf die Value Reihe gehst und beim Mainboard minimale Abstriche machst, sogar auf den gleichen Preis.

Urkman, welcher Kühler war den geplant?
 
Ich würde da eine Mugen2 drauf setzten und per Software den eh schon leisen Lüfter noch runtergeregeln, fertig.:)
 
@ bnomis1
Was ist bei der Value Reihe, bis auf der Preis, anders und welches
Mainboard würdest du statt dessen empfehlen?


@ Urkman
Wird dieser VGA-Kühler direkt auf die Grafikkarte montiert ?


OFFTOPIC: Ich überlege auch schon über einen größeren TFT nach,
die sind ja z.T. schon für 140 zu haben... Meine Frage: Gibt es für diese
22 oder 23 Zoller schon überall feste Normen oder verzieht sich das Bild bei
Spielen oder Officeprogrammen?
 
Die Frage bezüglich der Monitore kann ich dir beantworten. Ich gehe einfach mal davon aus, dass du 16:9 Screens meinst. Ich selbst habe momentan einen 23" FullHD (1920x1080) Moni und kann alle Spiele super spielen, die Auflösung und das Format wird vor allem von neuen Spielen einwandfrei mitgenutzt, Auch der Mond, die Sonne oder Ähnliches werden nicht mehr so verzogen wie es einmal war, das Bild ist im Prinzip genauso wir auf einem 19"er mit 1280x124 auch, nur dass die Pixeldichte eben höher ist (schärferes Bild) und man mehr sieht.
 
Du mußt natürlich den Original-Kühler erst abbauen, bevor du den anderen Kühler verbauen kannst. Da ist aber auch eine Anleitung dabei und der Kühler ist auch recht einfach zu verbauen.
 
Ja, FullHD ist die Beschreibung für die auflösung 1920x1080 ;) Ich weiß nicht, was man insgesamt von solchen onitoren zu halten hat. macht z. B. einen guten Eindruck auf mich, ich bin insgesamt ein Leibhaber von LG, Acer oder Samsung Bildschirmen, Yakumo stellt teilweise auch wirklich gute Bildschirme her. Einen guten Eindruck macht auch hier auf mich, der Preis ist wirklich akzeptabel, trotzdem ist davon auszugehen, dass der Moni eine gute Quali besitzt, FullHD bietet er auch. Diese zwei Schirme gefallen mir z. B. wirklich gut. Aber wie schon gesagt, empfehlen kann ich auch nur den Acer X233H, den habe ich selbst auch und bin vollkommen zufrieden, das Kontrastverhältnis ist super, die Reaktionszeit auch und die Ausleuchtung ist der Hammer, der Preis liegt zwischen ca. 160 und 190€ (Durchschnittspreis 175€, habe meinen für 180€ gekauft)
 
Der schaut schonmal ganz nett aus.
Den Acer X233HD habe ich auch schon in Erwägung gezogen. In einem
Geschäft meiner Nähre (JE-Computer) gibts den momentan für 170€.
 
Der Preis ist in Ordung, im Laden hast du halt den Vorteil, dass du dir den Bildschirm direkt ansehen kannst. Ich kann auch noch dazu sagen, dass mein Bildschirm auch nach 3 Std. (länger ist er fast nie am Stück an...) noch relativ kühl ist, er entwickelt kaum Wärme, was mir aus sehr zusagt. Ob du nun einen Bildschirm mit Klarlack oder ohne möchtest ist auch eine Sache des Geschmacks, ich hate vorher den Acer P223W, diesen hat nun meine Mutter, weil sie ihn unbedingt haben wollte, dafür hat sie mir den FullHD-Moni gekauft. Auf jeden Fall hatte dieser auch Klarlack, mein Fall ist es am Bildschirm nicht gerade, ich finde das ein wenig irritierend.
 
Ja ok, mit dem Klarlack hast du nicht ganz unrecht. Ich habe ihn mir noch mal
auf anderen Bilder angeschaut und so ganz meinen Geschmack trifft er
dann äusserlich auch nicht.
 
Mhhh, hast du eine direkte Lichtqulle hinter dir (Lampe, Fenster)? Wenn nicht wäre vielleicht ein Glaretype Bildschirm etwas für dich, diese bieten meist extrem kräftige Farben, war mein alter auch, nur hatte ich auch noch das Licht von mir im Rücken :)
 
naja direkt hinter mir nicht, aber links vom Monitor kommt nach einem knappem Meter ein Fenster und eine Balkontür. Direkte Sonne habe ich aber nur früh morgens.

Ich habe noch mal nach dem Acer X233Hbd gegoogelt und finde eigentlich nur positives Feedback. Ich bin mir nur noch nicht ganz sicher, ob man diesen auch an die Wand montieren könnte. Bei Hardwareversand.de werden in der Rubrik LCD-Bildschirme auch Wandhalterungen angeboten. In der TFT Rubrik nicht.:confused:

@ Urkman
Die Zusammenstellung von dir klingt echt gut. Insgesamt komme ich dann auf 577, was noch
echt ok ist. Brauch ich zusätzlich noch Wärmeleitpaste, Klemmen, irgend so etwas?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
33
Besucher gesamt
34

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?