Seltsames HDD problem

New member
Hallo miteinander,
Da ich leiter schon etliche Forums durchstöbert habe und mir dieses hier sehr kompetent vorkommt hoffe ich ihr könnt mir weiterhelfen
Folgendes Problem liegt bei mir vor:
Ich Hab mir eine neue HDD zugelegt von WD 1Tb groß mit Sata 2. Diese wird aber leider nicht erkannt bzw der rechner hängt schon im Starbildschirm des Motherboardshersteller. So nun hab ich den für obligatorischen Ablauf durchgeführt:

1. Kabel und die Steckplätze getauscht
2. Treiber neu installiert
3. Bios Sata aktiviert ("Sata Mode Enable und OnChip Via Sata auch auf enable(war vorher alles deaktiviert))
zu erwähnen wäre vielleicht das zu keinem Zeitpunkt die HDD im Bios nicht angezeigt wurde
4. was nun folgte war das der Rechner im Startbildschirm des Motherboardshersteller hängen blieb also ich konnte nochnichtmal bis zum bios kommen
5. HDD abgesteckt wieder alle Grundeinstellungen geladen
6. service angerufen die tippten auf einen defekt der platte also reklamation...
7. neue platte bekommen und leider wieder gleiches problem
8. so nun kam mir der Gedanke vielleicht ist ja nur mein Sata-Controller defekt und ab zum nachbarn und bei ihm war leider das gleiche problem (Motherboardstartbildschirm)
9. II. Freund und die platte läuft ohne Probleme hab in diesem atemzug gleich der platte eine formaterung gegeben(NTFS)und anderweitigDaten draufgeladen
10. Aber an meinem heimischen system besteht weiterhin das genannt Problem.

Ich hoffe jemand hat rat für mich

Mein System:
AMD Semperon 3200+
Motherboard ist ein Kv2Lite von Elitegroup
(achja nach herstellerangeben unterstützt es solche größen)
Chiepset VIA K8T800 Pro Rev. 00
1.HDD ist eine 120GB IDE Anschluss (hier ist Systempartion drauf)
2.HDD Western Digital Cavier Black 1TB (WD1001FALS) <---die probelm HDD
Betriebssytem ist XP SP2
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Idee schon ...
Aber wenn Du es doch genau weißt, möchte ich Dir mit meinem Halbwissen nicht gern was Anderes sagen.

Deshalb vermute ich (nur) mal:
Der KT800 stammt mit seiner beigeordneten VT8237-Southbridge, nämlich noch aus einer Zeit, in der 1TB-Platten überhaupt nicht verfügbar waren.
Da kanns wohl doch sein, daß der Chipsatz damit nicht umzugehen vermag ... (?)

ECS schweigt sich auf seiner [ ] zu verwendbaren Kapazitäten zumindest aus.
 
Daraus würde folgen, dass du dich mal auf der Seite des Herstellers (des Boards) nach neuen Treibern (Chipsatz) für dein Mainboard umsiehst.
Das wäre vielleicht und unter Umständen eine Möglichkeit, falls das ganze ein Softwareproblem sein sollte, denn manchmal wird auch alte Hardware noch supported.

Liegt Horst richtig und die Hardware selbst kommt nicht mit der Platte klar, ist wohl alles umsonst.


Angefügt :

Ganz oben, der VIA 4 in 1

Obwohl, SO arg alt ist der noch garnicht, von 2006. Hoffen und Probieren könnte helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Idee schon ...
Aber wenn Du es doch genau weißt, möchte ich Dir mit meinem Halbwissen nicht gern was Anderes sagen.
Ja manchmal ist halt das man vor lauter Bäumen den Wald nicht sieht und vielleicht was übersehen hat.

Erstmal danke ich euch für die recht flinke antwort.
Was ich noch gemacht hab war ein aufs Bios noch denn aktuellen patch draufzumachen. Naja ohne erfolg...
Ich habe mich nun per Support an den Hersteller gewand um zu erfahren ob dieses Board so solche größen unterstützt. Um es kurz zu machen "ja sie werden unterstützt". Aber die antwort darauf warum diese nicht erkannt wird konnten sie mir auch nicht geben. Es könnte nur an der Festplatte selber liegen" war die Antwort.

Naja bevor ich mich unötig damit rumärgern werde lass ich es lieber gleich sein und gebe einfach die HDD zurück bevor das Rückgaberecht entfällt.
Wie oben gesagt danke ich euch nochmal und lege diese Sache für mich erstmal zu denn Akten.
 
So ihr Hardwareguruse ich möchte hiermit nochmal diesen thread hervorkrammen weil mir dies einfach keine ruhe gegeben hat eine lösung zu finden. Habe nun das Problem beheben können und dabei war wie sich im endefeckt herausgestellt hat die Lösung relativ simple. Ich musste nur die hdd auf sata1 runterjumpern und siehe da sie wird ohne probleme erkannt.
Da ich nun mittlerweile einen großen teil dieses forums durchstöbert habe und bei mehreren Leuten ähnliche Probleme waren wäre mein Tipp einfach mal Sata2 Festplatten auf Sata1 runterjumpern wenn ähnliche Probleme wie bei mir auftreten.

Anhang:
Die einzige Frage die sich mir hier nun aber stellt man liest ja oft (möchte nicht erst etliche Leute zitieren bzw auf wiki verweisen) das Sata1 und Sata2 untereinander egal in welcher konstellation kompatibel zueinander sind. Wenn man aber erst die zB: hdd "runterjumpern" (sata1 zu sata1) muss damit sich die beide erkennen ist in meinen die aussage falsch oder sehe ich das falsch?

mfg
 
Jetzt wo die Lösung gefunden ist, erinnere ich mich, davon auch schon gelesen zu haben.
Sorry. Hätte mir schon früher einfallen sollen ...
Schön, daß Du die Problemlösung finden konntest.
Weil eine nicht grad geringe Anzahl heutiger Festplatten so einen Jumper gar nicht mehr besitzt, wäre ich da nie drauf gekommen.
(Zumindest alle, die ich in letzter Zeit in den Fuchteln hatte, besaßen keinen Solchen.)

Diese Kompabilität scheint doch sehr von den auf dem Board und den in den Festplatten verwendeten Controllern abhängig zu sein.
Die meisten verstehen sich gegenseitig ... einige nicht (ohne daß der User "nachhilft").
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
30
Besucher gesamt
30

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?