Selbsterstellter PC; Verbesserungsvorschläge ?

New member
Hallo liebe Gemeinde,

ich möchte demnächst einen selbsterstellten Pc bei Combat Ready bestellen und würde mich um Rückmeldung, Kritik und Verbesserungsvorschläge freuen.

Nach langem Warten sind nun die neuen Sandy Bridge Prozessoren draußen und soll als Basis meines Systems dienen.
Hauptsächlich soll der Pc so lange lange wie möglich Spieletauglich bleiben und das Preissegment von 1500 bis max. 2000 euro nicht übersteigen.

Spezifiktaion:
Mainboard: ASUS P8P67 Deluxe LGA 1155
Prozessor: Intel Core i7 2600k @ 4,6 GHZ (garantierte Übertaktung)
Arbeitsspeicher: 2x 4gb 1800 Ram Kits Samsung
Kühler: Prolimatech Megahalems f.Intel
Laufwerk: LG 22x+/- RW schwarz SATA
SSD: 60GB Mach Xtreme DS SSD SATAII
Festplatte: 1.0TB Samsung HD103SJ Spinpoint F3
Wechseldatenträger: Panel 3.5" CardReader multicolor
Graphikkarte: 1280MB Gainward GTX 570 GS Goes Like Hell 40nm
Soundkarte: integriert
W-Lan: LevelOne WNC-0601 300Mbps WLAN
Gehäuse: IN WIN Dragon Rider Big Tower
Netzteil: be quiet! Sys-Power 700W 80Plus
Betriebssystem: Win 7 Pro 64 Bit
Garantie: 60 Monate

Preis: 1814.94 €

Nähere Informationen:
- Bereits im Besitz eines 23 Zoll TFT Monitor
- 60 GB SSD soll nur als Basis für das Betriebssystem, Treiber, Antivir und allen notwendigen Programmen dienen
- Graphikkarte ca. 6% mehrleistung für ca. 30 Euro mehr der Referenzkarte und Wenigerleistung um ca. 8 % der GTX 580 aber dafür ca. 150 Euro billiger
- Ramchips 1800 takt kostet ca. 10 euro/4gb Kit mehr als die 1600er getakteten
- Gehäuse hat von Werk aus leise Lüfter, soll ich evtl. trotzdem diese durch Silentlüfter ersetzen oder noch welche reinbauen ?
- evtl. Soundkarte einbauen ?

- Habe schon viele Anbieter wie XMX, Ultraforce, Silenpro und Mifcom verglichen und finde das Combat Ready das beste P/L Verhältnis hat, zudem sind bei XMX und SilenPro die Garantie nicht enthalten und die einzelne Hardware ist unbekannt ( keine Markennamen oder nähere Details)
- Dell/Alienware VIEEEEEEEEL zu teuer
- Alternate, Hardwareversand im Schnitt rund 125 euro billger, dafür keine Übertaktung und nur 3 Jahre Garantie (selbstübertaktung = Garantieverlust = Nein Danke :) )

Wie findet ihr die Zusammenstellung ? Was würdet ihr ändern? Ist die Kühlung ok ? Hat jmd Erfahrungen bei Combat Ready gemacht ? Wäre für euer Feedback sehr dankbar.

Gruß Watsch
 
Zuletzt bearbeitet:
VIEL zu teuer...

Mit einem selbstgebauten PC kannst du locker 700€ sparen und hast evtl. sogar mehr Leistung.

- TFT OK
- SSD auch OK
- Würde eine Phantom nehmen, günstig und sehr leise
- RAM wird ohne Übertaktung sowieso "nur" auf 1333MHz laufen - mehr als 1600er sind reine Geldverschwendung
- Silent-Lüfter sind nie verkehrt
- Soundkarte braucht es imo nicht, die aktuellen Onboard sind schon sehr gut

- Alle zu teuer
- *
- "NUR" 3Jahre Garantie? Was willst du mehr?

Eine "Übertaktungsgarantie" brauchst du definitiv nicht. 4,6GHz sind für jede 1155-"K"-CPU üblich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine schnelle Antwort, habe mal die oben genannten Komponenten bei geizhals nachgelesen und komme auf 1704,6 Euro mit Versand, also wie ich 700 euro sparen kann musst du mir erklären :).

Auf den phantom will ich verzichten da ich von Sandy Bridge ziemlich begeistert bin, hab mir extra pc games hardware zeitschrift gekauft und die tests gelesen

beim Ram könnte ich max 30 euro sparen da der Mehrpreis nicht besonders hoch ist
 
Phantom ist nicht gleich Phenom.
Klar, die Sandys sind top, aber die ist eine Grafikkarte.

Auch das SysPower Netzteil würde ich nicht nehmen. Meines Wissens steckt da angegraute StraightPower E6 Technik drin - mit einem Seasonic S12II 520 wärst Du beispielsweise besser beraten.

Bein kannst Du auch noch enorm sparen, ohne Leistung zu lassen ...
 
Auf den phantom will ich verzichten da ich von Sandy Bridge ziemlich begeistert bin
Ich auch :) Mit "Phantom" meine ich eine Version der GTX570
"Phenom" sind die AMD-Prozessoren, aber in deinem Preissegment ist Intel natürlich klar vorne.

beim Ram könnte ich max 30 euro sparen da der Mehrpreis nicht besonders hoch ist
Wie gesagt: Es BRINGT dir eben nichts, außer du übertaktest den RAM nochmal manuell. 30€ sind 30€...


Schau mal drüber - nochmal geändert:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
2 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: 1350€ inkl Versand bei VV-Computer und Winner Computer

SLI aus 2xGTX560 - macht ~60% mehr Leistung als mit einer GTX570, System ist auf leise getrimmt.
2TB Festplattenspeicher und effizientes/leises Netzteil mit Kabelmanagement.

Ein i7 ist für ein Spielesys rausgeworfenes Geld. Der i5 bringt gleiche Leistung und ist auch beim Übertakten gleichwertig.
Übertakten beschränkt sich bei den Sandybridge übrigens auf 1-2 simple Einstellungen im BIOS - für jederman ein Klacks.

Übertaktung kann übrigens, auch im SEHR unwahrscheinlichen Fall eines CPU-Crash, nicht nachgewiesen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Hardcore-Gouda schon sagte, für 1032,75€ bei ARLT Computer und VV-Computer, wäre ein SLI-System aus zwei GTX 560 drin. So könnte man das ganze angehen:

2 x
1 x
1 x
1 x
1 x
2 x
1 x
1 x
1 x
1 x
 
Naja, das System ist wahrlich nicht schlecht, ich würde dennoch eher Goudas System stehen lassen und nur die beiden 560 Ti und das HX 650 oder einfach die stärkere Version des BeQuiet! mit reinnehmen. :) Sind noch einige nette Schmankerl wie das hochwertige, gedämmte Case, die HDD-Entkopplung und die SSD drin.

Combat Ready das beste P/L Verhältnis hat
Wie Du sicherlich bereits gemerkt hast - NEIN !! In den Vorschlägen hier bekommst Du hochwertigere, leisere Komponenten und im Falle des 560-SLIs auch stärkere Hardware zu günstigeren Preisen.

//EDIT: Freunde, was geht denn hier ab ? Hier arbeitet ja jeder mit haufenweise Edits ...
Tja, in Goudas Post steht jetzt das 560-SLI, so muss das aussehen. Daumen hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher hat Gouda noch ein paar schicke 'Schmankerl' in seiner Konfiguration. Ich würde die Konfig auch vorziehen - allerdings ist das auch immer eine Frage des Budget's. :)
 
Hallo liebe Poster,

im Preis von Watsch ist das Betriebsystem aufgelistet und bei den folg. Antworten ist es nicht vorhanden. Darum kommt Ihr auf Preisunterschiede. Bitte genauer lesen.

Was mich interessiert, Wasch:

Du schriebst nicht welches Gehäuse du hast, weil du dich geäussert hast, ob du mehr Lüfter reinbauen sollst.

Für was wird der PC benutzt?

Nicht dass dein Gehäuse(klein?) zu warm wird und es wird nicht an Lüftern gespart!

Gute Nacht.


oph
 
Okay, dann rechnen wir alle mal 78 € für Windows 7 drauf. Sind wir immernochtop dabei, was das P/L angeht.

Gamer-PC, wie der Startpost verrät. :)
 
Ach du meine Güte.

Entschuldigt bitte. wie peinlich

(Ich habe nichts von 600 Euro geschrieben aber das Win7 ist auch nicht umsonst)


oph
 
600 € sind aber etwa der Preisunterschied zwischen dem Fertigrechner und dem stärkeren System hier.
Egal, Schwamm drüber. :beer:
 
Wow danke euch für euer schnelles Feedback.
Der unterschied ist echt krass und besonders gefällt mir gtx 560 Verbund Lösung. Ursprünglich wollte ich 2 karten reinbauen, habe aber nur die aktuellen radeon karten betrachtet die mitunter relativ laut werden können und habe dabei nvidia vernachlässigt. Dabei hat mir das Beispiel von Gouda gut gefallen :)
Nach langem rechnen und ausprobieren und test reviews habe ich mal 2 rechner zusammengestellt jedoch schlägt mir das betriebssystem mit ca. 125 euro mit versand auf den magen :-(

1 variante: nach Goudas Beispiel

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
2 x

jedoch:
1 x Thermalight Venomous X

1 x 1.0TB Samsung HD103SJ Spinpoint F3 (wie gehabt)
1 x Gehäuse: IN WIN Dragon Rider Big Tower (wie gehabt) einfach nur weil ich das gehäuse einfach so geil finde ^^ und es sehr gute testwerte hat
1 x Be Quiet ! Dark Power Pro p8 750 ATX 2.3

Da komme ich auf ca. 1577,37 Euro (abzuglich des Betriebssystems von 125 € wäre es fast auf Goudas referenz)

2 Variante:
Fast genau das selbe wie oben nur:

- statt dem i5 2500k den i7 2600k ( leistungsunterschied liegt bei 10% ich weiß, aber es für die nächsten 4-5 Jahre gedacht ist ist es der aufpreis von 90 Euro wert)

- und das Mainboard gegen eine stärkere Variante ausgetauscht:
1 x Asrock P67 Extreme 6 (Aufpreis ca. 30 euro) und die Frage:
lohnt sich das höhere Modell von Asrock oder sollte ich da lieber auf
ASUS P8P67 Deluxe LGA 1155 zurückgreifen oder es ganz beim extreme 4 bleiben lassen ^^ ?

Preis: 1692,88 (abzüglich des betriebssystems -> 1568 euro)

Beide Varianten sind günstiger und bei weitem besser als mein erster Vorschlag, thx nochmal für diese Info :)

Da mir die Kühlung extrem wichtig ist (besonders bei dem SLI Verbund) aber auch die Lautstärke so gering wie möglich sein sollte, würdet ihr mir abgesehen von einer Wasserkühlung etwas empfehlen ? Und müsste ich mir extra eine usb 3.0 Pci karte kaufen oder haben das die mainboards von werk aus ?

PS: Sry habe statt Phantom Phenom gelesen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Venomous X ist doppelt so teuer wie der Mugen - das wäre mir das eine Grad Unterschied nicht wert, gerade weil man auch noch nen Lüfter dazubraucht.

Die Spinpoint soll für Daten sein, richtig?
Da bieten sich die leisen Eco-Platten an, die Geschwindigkeit reicht für Daten vollkommen. Und dort eben am Besten die F4-Serie, die 2TB ist vom P/L-Verhältnis ungeschlagen...

Gehäuse bleibt dir überlassen.

Netzteil würde ich eher ein nehmen, wenn es schon ein BeQuiet sein muss.
Neueste DC/DC-Technik und äußerst leise.

Leistungsunterschied zwischen i5 und i7 ist bei Spielen: NULL
Nur bei Anwendungen ist der i7 durch SMT schneller und dann auch nur marginal.
Wenn der i5 nicht mehr ausreicht wird der i7 auch nicht mehr reichen - die 90€ kannst du dir sparen.

Imo kannst du beim Extreme 4 bleiben - es gibt keine Leistungssteigerung durch ein teureres Mainboard.

EDIT: Und wieso überhaupt 125€ für Win7? Kostet
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
44
Besucher gesamt
48

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?