Screen friert ein, Piepen, hilfe!

New member
ich bin neu hier und ich hab ein problem.

mein dell dimension E520 lief jetzt mittlerweile 3-4 Jahre ohne Probleme. aber gestern ist der beim filmgucken eingefroren, ca 2minuten später kam ein durchgezogener piepton aus der richtung des gehäuses, woraufhin ich den guten ausgeschaltet hab.

beim nächsten boot kam n bluescreen, dass aus sicherheitsgründen heruntergefahren wird, um das system nicht zu schädigen. nach einem weiterem neustart, mit der option ~letzte funktionierende konfiguration~ oder so bootete der pc, ich konnte wieder auf ihn zugreifen und alle waren da.

trotz der zu hörenden rechenleistung wurde im taskmanager eine cpu auslastung von 0-10% angezeigt, der wurde langsamer, konnte 2min nach dem boot garnichts mehr öffnen, fror ein, der piepton kam, diesmal jedoch viele aufeinanderfolgende pieptöne, ich schaltete ihn wieder aus.

daraufhin hab ich ihn aufgemacht, gesäubert, nochmal versucht, wieder nichts. piepton war wieder durchgezogen.


weil mir geraten wurde jeden ram einzeln laufen zu lassen, weil vlt einer beschädigt ist, hab ich jedem mal die chance gegeben, aber diesmal laggte es bei jedem unfassbar stark. bei 2 konnte ich nichtmal runterfahren, alle brauchten ca 10min zum vollständigen boot, selbst danach kamen aber noch geräusche ausm gehäuse, als wär da grad hochbetrieb, ich glaub von der . die daten etc sind jedoch alle in ordnung und vollständig, der zugriff auf die festplatte ist auch einwandfrei.. ich bin verwirrt, hilfe!
 
Das klingt ganz deutlich nach einer CPU-Überhitzung. Bist du sicher, dass du den CPU-Kühler gründlich gereinigt hast? (Lüfter abgenommen und Kühler abgesaugt?)
 
jap alles blitzeblank.. wo könnte man denn die temperatur checken? oder meinst das war nur der grund für den bluescreen?
danke
 
ja und läuft auch ganz normal. alle kabel sind fest etc, nichts wurd an der hardware verändert. auch keine software installiert die letzten tage afaik.
:S


minidump sagt "Probably caused by: atapi.sys ( atapi+2e2b )"
 
Zuletzt bearbeitet:
was für ein BIOS hast du ? welche Firma ?
Ich vermute hinter dem atapi.sys Fehler eher ein Defekt des Arbeitsspeichers als der CPU.
Kannst du ganz einfch mit Memtest86 testen.
Wenns das nicht ist, würde ich die verbindung vom Mainboard zur Festplatte angucken,
da atapi.sys ein Treiber ist, der die IDE Geräte steuert.
Ansonsten neustart -> letzte funktionierende Konfiguration.
Und wenn damit nichts anzufangen ist, die Treiber und Updates neu laden für dein Sys. bzw. neues OS installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
38
Besucher gesamt
38

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?