Schnelle Hilfe bei 600€ PC

New member
Ein Bekannter von mir will seinem Sohn nen neuen PC schenken und hat mich gebeten ihm was zusammen zu stellen.
Momentan gurkt er auf einem alten Medion PC von 2004/2005 rum mit nem Pentium 4 und 512MB RAM. Er zockt eigentlich eher Browsergames und Minecraft. Das schafft der PC aber auch schon nicht mehr. Ich hatte ihm vor ein paar Monaten mal günstig ne 9600GT auf ebay geschossen, aber der Prozessor und der RAM sind einfach zu dürftig.

Für 600€ bekommt man ja schon was recht ordentliches. Das Problem ist das das Ding wenns geht am Freitag bei ihm stehen soll. Ich will also noch heute bestellen und es fällt mir sehr schwer was raus zu suchen da nicht immer alles auf Lager ist. Und bei 5 Anbietern zu kaufen und dann von den 600€ 30 in Versand zu stecken ist auch relativ sinnlos.

Das wäre meine Zusammenstellung:


Ich muss aber noch irgendwo sparen. Ich habe jetzt schon ältere Komponenten wie den Sandy 2320 und die alte 6950 genommen um die maximale Leistung zu bekommen. Ich muss den Preis aber noch ein wenig drücken.

Bloß wo? Nur ein i3? Nur 4 Gb RAM? Nur eine HD 6870? Nur der Boxed Kühler?
Das Fractal Core 1000 fliegt noch raus weil es nirgendwo auf Lager ist.

Eigentlich ist es ja mit Spatzen auf Kanonen schießen, da auch der Bildschirm uralt ist und mit 1280*x Pixeln arbeitet. Aber den letzten PC hatte er auch 8 Jahre, von daher solls schon was ordentliches sein.

Gebt mir bitte einen Rat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du sparen willst -> i3-2120 und - bei 8GB RAM langen die beiden DIMM-Slots.

Das Core 1000 ist hier nicht die optimale Wahl, da es bei keinem Händler auf Lager ist (Pixmania zählt nicht). Eine Alternative wären das auf demselben Chassis basierende nebst und , das oder das . Bei beiden käme aber noch ein 120mm-Lüfter dabei.
 
Das eigentliche Problem an der Sache ist, dass ich die genauen Anforderungen auch nicht kenne. Das soll ne Überraschung werden, ich kann ihn alo schlecht fragen. Ich weis nur das er Minecraft zockt.

Den i3 hab ich auch und finde den wirklich super. Bei Risen 2, The Witcher 2 und Skyrim hat der mit gute Dienste geleistet. Ich denke der i5 muss nicht sein. Bei der HD 6950 bin ich mir auch nicht so sicher. Wie gesagt alter Monitor und bisher nur Browsergames, die ist nachher nur unnötig laut.

Ich weis nicht so recht wo man für die Langlebigkeit besser den Fokus drauf richtet.

Das Rasurbo hab ich mir auch schon rausgesucht gehabt, das wirds dann wohl werden.
 
Man sollte auch mal wissen wie alt der gute Junge ist? Das er nur Browsergames spielt kann und wird auch daran liegen, dass für mehr sein alter Rechner einfach nicht ausreicht. Ich denke, je nach Alter des Jungen, würde er, wenn er nur könnte, auch ganz andere Games spielen wollen, nur geht das eben momentan nicht.
 
Der ist 16, aber ein Vertreter der ruhigeren Sorte. Aber da könntest du durchaus recht haben :).

So richtig sagt mir das Rasurbo aber nicht zu, vorne mit diesen hässlichen haltern für das Floppy laufwerk.
 
Wenn er 16 ist, dann würde ich in Richtung i3 nebst 6870 und 8GB RAM gehen. So hält man die Kosten im Ramen hat aber denoch eine sehr ansprechende Leistung um auch damit Games der neusten Sorte spielen zu können.
Von der Grafikkarte würde ich nicht niedriger von der Leistung gehen, alles andere wäre zu "halbgar" wenn er dann doch mal was besseres an Games daddeln will.
Ich denke da wird man die 600€ nicht mal ganz ausnutzen müßen.
Nen i3 gibts für 100€, nen passendes Board für 60€, den Arbeitsspeicher für 35€ (8GB ValuRAM), die 6870 für 140€. Macht einstweilen für das wesentliche 330-340€. Rechne jetzt noch 40-50€ für nen anständiges NT, 65€ für eine HDD, 15€ für ein Laufwerk und 50€ für ein ordentliches Gehäuse mit ein und du landest irgend wo bei guten 520€. Jetzt könnte man dem ganzen noch ein leisen CPU-Kühler spendieren, wie den Freezer 13 pro für 20€ und du wärst mit Versand bei etwa 550€ und man hätte einwirklich ordentliches System was auch genügend Leistung hat.
 
So, das ganze sieht jetzt folgendermaßen aus:

Ich glaube mehr kann man nicht raus holen. Ist jetzt zwar der kleinste i5, der 2320 kostet nochmal 7 mehr. Woanders kann ich die aber nicht mehr wirklich raus sparen. Und an 200mhz takt sollte es nicht scheitern. Wenn der versagt, dann der andere auch.

unbenanntwah.jpg
 
Ja, hab ich auch schon gedacht.

Welche HD 7850 ist denn gut. Ich wollte eigentlich auch eine von Sapphire nehmen. Etwas billiger ist aber die MSI Twin Frozr mit etwas mehr Takt


Was denkt ihr? Die Sapphire soll ja besonders leise sein?
 
Du kannst die gepostete Karte von mir nehmen, Gigabyte gehoert mit zu den leisesten. Du kannst auf die Bezeichnung klicken, die ich gepostet habe.

Ich haette dir die angeboten aber das sprengt dein 600 Euro Rahmen. Wollte unter 600 Euro bleiben - wie du oben schriebst.
 
Danke nochmal für eure Hilfe!

Ich habs jetzt bestellt, aber mit der MSI HD7850 Twin Frozr II.

Ich bin mir allerdings nicht so ganz im klaren ob das nun wirklich die richtige Entscheidung war auf den i3 und die neuere Karte zu setzen. Für sein Anwendungsgebiet ist beides übertrieben aber in zukunft wäre der i5 wahrscheinlich noch nen tick sicherer gewesen und die HD6950 auch ausreichend.

Trotzdem danke, ich denke er wird sich freuen seinen Pentium 4 in Rente schicken zu können.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
145
Besucher gesamt
145

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?