SATA AHCI Mode

New member
Hallöle,

wie installiert man denn nun auf einer SATA Platte nun das BS? Das man den Treiber mit F6 bei der installation mit Installieren muss ist mir klar,aber ich hab kein Diskettenlaufwerk.Hab auch keins rumliegen.
Hab gehört das der Treiber auch auf SP2 mit drauf ist? Wenn das so is schön und gut,aber was muss im Bios geändert werden damit die Platte nicht in nem IDE Channel verbunden wird?

Ach ja,und das was ist mit den Partitionen?Muss ich die alle neu machen?

Wär cool wenn das mal jemand kurz aufschlüsseln könnte Thanks
 
Zuletzt bearbeitet:
guten abend

deiner vk info entnehme ich, das du ein p35 mainboard hast mit der ich9(r).
gleicher chipsatz hat mein asus p5kr. dort benötigst du weder eine treiber diskette noch sonstwas für die windows xp installation. einfach ins bios gehen und dort enhanced ide auswählen bei s-ata. das ide hat nichts mit dem ide anschluss zu tun, sondern das du eben an s-ata eine platte dran hast. ich glaube die andere möglichkeit wäre raid, was du ja nicht hast. statt enhanced gäbe es noch compatible, was aber nicht nötig ist zu aktivieren.
das ahci habe ich bei der installation (glaube ich) aktiv gehabt, aber später dann wegen ärger im bios deaktiviert. hat nichts mit dem speed zu tun, liefert angeblich features wie hotplug oder sowas. kannste meiner meinung nach deaktivieren. ohne performance verlust. bei mir ist das deaktiviert und keine probleme.
mit deinen partitionen weiss ich nicht. die kannst du so lassen, wie es ist oder eben ändern. entweder bei windows setup oder auch später. je anchdem wie du das haben möchtest und ob vieleicht eine partition da ist die daten entält oder die du behalten möchtest.

tschüss burki
 
DAnke für die Aufklärung.

Ich hab folgende Möglichkeiten im Bios siehe Bild.

Un ich seh das da bei Onboard SATA/IDE Controller IDE gewählt ist.Einfach umstellen dürfte ohne neuinstallation gehen? Bei AHCI hab ich mal auf Enabled gestellt und siehe da wurde keine Festplatte mehr gefunden.

Gibts nen Programm mit dem man auslesen kann mit welcher geschwindikeit die Platte daten überträgt?
 
Zuletzt bearbeitet:
guten tag

na wenn dein windows bereits installiert wurde, ist diese hürde ja genommen.
das mit dem ahci ist so eine sache. ich persönlich habe das deaktiviert. andere haben das aktiv. muss man eventuell testen, ob es probleme macht oder eben nicht.
die geschwindigkeit teste ich immer mit hdtune. das reicht mir. es gibt natürlich auch sisoft sandra oder z.b hdtach oder noch andere.
nun wo dein windows läuft und bestimmt die treiber für die controller installiert sind, musst du doch nichts mehr umstellen im bios. denke ich mal so. umstellen würde ich vieleicht was, wenn es probleme gibt oder die performance schlecht ist. kannst ja mal testen z.b mit hdtune.

tschüss burki
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
156
Besucher gesamt
157

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?