Sapphire Radeon 5750 PC startet nicht

New member
Hallo Forum!

Ich habe ein Problem. Ich habe mir eine Sapphire Radeon 5750 gekauft, weil meine alte Grafikkarte den Geist aufgegeben hat. Nun habe ich sie in den PC eingebaut, Netzkartenkabel eingesteckt und den Startknopf des PCs gedrückt.

Das komische Problem ist nun, der PC fangt an zu starten, die Lüfter (auch der von der Grafikkarte), CD Laufwerke und die Festplatte gehen an, alles wie gewohnt, doch plötzlich bricht der PC den Startvorgang von selbst ab (nach 3-10 Sekunden), auf dem Bildschirm ist noch nichts zu sehen. Dann (nach ca. 4 Sekunden) fängt der PC wieder an zu starten, Lichter und Lüfter gehen an usw..., und bricht wieder ab. Das wiederholt sich dann so lange bis ich den Netzstecker ziehe.
Was auch komisch ist, wenn ich den Stromstecker aus der Grafikkarte ziehe, dann startet der PC immerhin bis dahin, dass man auf dem Bildschirm was erkennen kann (Stromversorgung der Grafikkarte überprüfen).
Das irgentwas mit Treibern nicht stimmt kann man schonmal ausschließen, da der PC nichteinmal ins BIOS kommt, wo er dann die Treiber startet.

Nun habe ich bisher folgendes ausprobiert:
- Grafikkarte bei meim Bruder eingesteckt, es läuft -> Grafikkarte ist nicht defekt

- Das Netzteil meines Bruders bei mir eingebaut (500W) -> oben genanntes Problem immernoch
- Ram von meinem Bruder bei mir eingebaut -> oben genanntes Problem immernoch
- Festplatten und Laufwerke ausgesteckt (um mehr Strom für die Grafikkarte zu haben -> oben genanntes Problem immernoch
-> es liegt demnach nicht an der Stromversorgung und am Ram

- Grafikkarte Sapphire Radeon 4870 von meinem Bruder eingebaut -> es läuft

Mein System: Windows 7 Ultimate, Intel Core 2CPU, 2gb RAM, 1,86GHz, MSI 1996 Mainboard


Ich hab schon jegliche Foren durchsucht und Freunde befragt! Bitte helft mir, ich bin am verzweifeln.

Gruß Till
 
Gib mal die genaue Bezeichnung deines Mainboards. Denn von einem MSI 1996 Mainboard hat MSI noch nie was gehört. Zumindest keins, auf dem ein Core 2 drauf passen würde.
 
ups, sorry es heißt MSI N1996, aber mehr steht nicht drauf

edit: das müsste es sein 945p neo3
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht der Name von deinem Board. Schau mal zwischen deinen PCI-Slots. Da steht er. Vermutlich irgendwas mit "MS-........ Ver. ....".
 
Ok, schon besser. Beim MS-7236 arbeitet ein i945P Chipsatz. Der PCI-Express Standard ist dort aber noch 1.0. Sicher kompatibel sind PCI-Express 2.0 Karten allerdings nur auf Boards mit mindestens PCI-Express 1.1. Davor ist es ungewiss und riskant. Es ist also möglich, dass das Mainboard (bzw. der Chipsatz) einfach zu alt ist, um diese Karte zu unterstützen.

Lösung:

Du und dein Bruder könntet dauerhaft eure Grafikkarten tauschen. So hätte er eine aktuellere und du eine funktionierende.
 
ok das hört sich schlecht an. denkst du dass man da mit einem bios-update etwas bewirken könnte?

wenn es nicht funktioniert, dann wäre ich bereit mit ein neues mainboard zuzulegen, denn die grafikkarte von meinem bruder ist schon ziemlich kaputt (stürzt dauernt ab etc..) und ich würde gern spiele in hd-grafik spielen.

könntest du mir vielleicht ein neues mainboard empfehlen? es sollte mit maximal 480W laufen und auch nicht zu teuer sein. leider kenn ich mich in dem bereich garnicht aus.

sorry das ich jetzt erst schreib aber ich war heut den ganzen morgen platt :)
 
Es ist nicht 100%ig sicher, dass es tatsächlich am Mainboard liegt. Denn die Radeon HD 4870 ist auch eine PCI-Express 2.0 Karte. Und sie scheint offensichtlich auf deinem Board zu laufen.

Nichts desto trotz gibt es gewisse Kompatiblitäts-Probleme, denn anders lässt sich diese Situation nicht erklären, zumindest bis jetzt nicht. Lass uns daher die Problematik etwas eingehender untersuchen, bevor du Geld investierst.

1. Steck die Radeon HD 5750 auf dein Board un prüf nach (mit der Taschenlampe) ob die Steckverbindung gleichmäßig im Slot steckt.

2. Ist dein System übertaktet? Falls ja, könnte auch dass die Radeon stören. Deaktiviere in dem Fall die Übertaktung (alle).

3. Lad im BIOS die Standard-Einstellungen und speicher ab.

4. Die Radeon 5750 bietet mehrere Ausgänge, probier sie alle durch.

5. Auf den Netzteilen (auf deinem und dem deines Bruders) stehen Tabellen mit Leistungswerten. Bitte fotographiere diese und poste sie hier. Bitte liste auch auf, was für Hardware in und an deinem Rechner hängt (möglichst detailreich). Ein Foto von der Rechnung reicht vielleicht schon aus.
 
nun hab ich endlich mal wieder zeit (und elan :hmm:) gefunden meine hausaufgaben zu machen

also zu deinen aufgaben:
1. sitzt perfekt

2. sorry aber ich kenn mich da nicht so aus.. wie stelle ich denn fest ob etwas übertaktet, ich habe mal ein bild vom task manager hochgeladen:


3. meine bios ist total standar-eingestellt, habe sogar schon bios-update gemacht

4. soweit keine unterschiede, die karte hat jedoch noch 2 anschlüsse für die ich kein passendes kabel parat habe (ein runder anschluss, ähnlich den alten tastatur/maus steckern und ein eckiger, ähnlich dem usb anschluss)

5. ok hier sind ein paar bilder:







ok ich hoffe das hilft uns erstmal weiter :)
 
Es handelt sich wohl um ein allgemeines Kompatibilitäts-Problem. Du wirst wohl nicht drumherum kommen, dir ein anderes Board zuzulegen, wenn du aktuellere Grafikkarten nutzen willst. Und da du noch einen Dual-Core Prozessor nutzt, macht es auch Sinn, dir gleich einen neuen Prozessor zu holen.

Empfehlenswert wäre wohl ein AM2+ Board mit einem AM3-Triple-Core. So kannst du deinen Speicher bequem weiter verwenden. Der ganze Spaß kostet dich mindestens 100 Euro und du kannst damit die nächsten 2 Jahre überwintern. Danach solltest du dir aber unbedingt eine komplett neue Kiste holen.

Bedenke, dass du für deine alte CPU und das Board noch Geld raus schlagen kannst. So fällt die Investition in den neuen Triple-Core + Board nicht allzu teuer aus.
 
ich denke ich werde mir ein noch aktuelleres mainboard + cpu + ram holen

zum beispiel:
AMD Phenom II X4 945 95W (C2), 4x 3.00GHz
Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H
4 GB A-DATA DDR3 RAM

könntest du mir vielleicht sagen, ob dann auch alles miteinander kompatibel ist? (außer natürlich die alten ramsticks)
dann würde ich mir dieses board bestellen :)
 
Ein neues Netzteil wäre ratsam, denn das Xilence ist nicht sonderlich leistungsstark. Vermutlich reicht es aus, dennoch wäre es grenzwertig, da Xilence nicht genau Auskunft über die gesamte 12V-Leistung gibt (max. 372W, doch möglicherweise weniger).

Auch sind Xilence-Netzteile nicht unbedingt für ihre überragende Qualität bekannt. So dass die Lebenserwartung deiner neuen Hardware darunter leiden würde. Besser wäre es, wenn du dir ein neues Markennetzeil zulegst, dann hält deine Hardware auch doppelt so lange durch. Empfehlenswert wäre ein Corsair VX 450 Watt. Das bietet dir garantiert 420 Watt auf der 12V-Leitung und darüber hinaus auch 5 Jahre Garantie.

Liste ansonsten auch mal deine restliche Hardware auf. Aber ich denke, dass du alles andere im neuen Rechner bequem weiter verwenden kannst.

Was den Speicher anbelangt, solltest du vielleicht nicht unbedingt A-DATA Module nehmen. Preis-Leistungsmäßig sind sie zu teuer. Da bekommst du fürs gleiche Geld schon viel besseres. Ausserdem benötigen sie meistens eine höhere Spannung, was darauf hindeutet, dass sie serienmäßig übertaktet sind. Hol dir lieber bessere Module.

Die G.Skill ECOs gibt es schon ab 95 Euro, mit besseren Timings auch ab 100 Euro. Sind leistungsmäßig also gleich gut oder besser als die A-DATA. Was die Spannung anbelangt benötigen sie aber nur 1,35V und produzieren damit 20% bis 33% weniger Abwärme als die A-DATA. Was dann auch für deren Lebenserwartung spricht.

Wenn du sogar noch ein bisschen mehr Geld ausgeben kannst (ab 105 Euro), dann würde ich dir die G.Skill ECO DDR3-1600 mit CL7 empfehlen. Dein Phenom würde sie mit 1066 MHz ansprechen, so dass du die Timings auf 5-6-5-16 senken kannst. Und wenn du sie irgendwann mal in einem neuen Rechner verbaust, unterstützen sie auch gleich serienmäßig dessen höheren Takt (egal ob er bei 1333 oder 1600 liegt). Und dabei arbeiten auch sie mit einer niedrigeren Spannung von nur 1,35V.
 
danke :)

Diese 2 dvd laufwerke:
dvda lg 8164b-br
dvra lg gsa-h42n-bblk

und dann noch eine hdsa 200gb samsung sp2004c festplatte.

ich denke es wäre noch sinnvoll mir eine neue festplatte zu zulegen, welche wäre denn da noch sinnvoll im bereich von 500gb

hoffentlich hab ich am ende dann auch genug geld aufm konto, ich wollte ja eigentlich nur eine neue grafikkarte ^^
 
Die Western Digital Black Edition gibt es schon ab 49 Euro, da hast du 5 Jahre Garantie und somit mehr Sicherheit als bei den üblichen Festplatten. Ansonsten müsste wohl auch eine Western Digital Green genügen. Die arbeitet schön leise bei 5400 UPM. Wenn sie aber benötigt wird, kann sie auch auf 7200 UPM hochdrehen. Die würde dann auch unter 40 Euro hergehen. Aber im Grunde genügt auch noch deine 200 GB, es sei denn, du hast Platzprobleme.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
38
Besucher gesamt
38

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?