S-ATA Festplatte auf IDE ATAPI Anschluss - geht das?

New member
Hallo erstmal zusammen und Grüße in die große Runde :)


Eine Bekannte hat sich auf besagter Seagate-Platte wohl einen Virus eingefangen. Da meine PCs noch zum alten Eisen gehören und mit SATA-Platten nichts anfangen können, muss die Formatieren jetzt erstmal warten.
Daher wüsste ich gerne, ob es einen Adapter von einer SATA Seagate Barracuda LP Platte auf einen IDE-Anschluss gibt. Habe wohl schon im Web gesucht, allerdings blicke ich als Noob da nicht so ganz durch. Hardware war noch nie meine Stärke.

Gibt es da verschiedene Adapter? Worauf muss ich achten? Welches Teil ist empfehlenswert?

FG
betabert
 
guten morgen

wozu willst du extra so einen adapter besorgen? am billigsten wäre wohl eine ganz normale pci karte, die s-ata bereitstellt. gibt auch adapter für usb, wo du s-ata geräte anschliessen kannst, externe laufwerksgehäuse wo man eine s-ata platte reinstecken kann und dann das ganze per usb anschliesst.

also es gibt einiges.

aber ist das überhaupt nötig?


warum willst du denn die platte bei ihr überhaupt ausbauen?
formatieren geht doch problemlos bei ihr, danach muss ja wieso neu installiert werden.

ausserdem muss es ja kein virus sein. vieleicht ist die platte defekt oder sonstwas. das kann man doch an ihrem pc prüfen, wo die platte jetzt angeschlossen ist.



tschüss burki
 
Hallo burki,

schönen Dank für deine Antwort. :-D
gibt auch adapter für usb, wo du s-ata geräte anschliessen kannst, externe laufwerksgehäuse wo man eine s-ata platte reinstecken kann und dann das ganze per usb anschliesst.
Siehste, und genau deswegen hab ich mich hier angemeldet. :)
Mir ist sowas überhaupt nicht bekannt. Klingt sehr gut, könntest du vielleicht ein Beispielprodukt nennen oder ist Schleichwerbung hier verboten?

warum willst du denn die platte bei ihr überhaupt ausbauen?
formatieren geht doch problemlos bei ihr, danach muss ja wieso neu installiert werden.
In ihrem PC ist kein Floppy drin. Ich würde mit DOS die Platte nach Datensicherung bügeln und sie direkt mittels Fdisk aufteilen. Ich kenne eben nur diesen Weg.
Ich sags lieber nochmal, dass ich von Hardware bisher keine Ahnung hatte. Das hier sind die ersten Schritte. ;)

ausserdem muss es ja kein virus sein. vieleicht ist die platte defekt oder sonstwas. das kann man doch an ihrem pc prüfen, wo die platte jetzt angeschlossen ist.
Die Bekannte gab an, sich einen "MSN-Virus" eingefangen zu haben. Da sie einige Fotos auf der Platte hat, die sie gerne behalten möchte, würde ich diese gerne sichern. Danach soll formatiert werden.

FG
betabert
 
einfacher ist es die windows cd einzulegen, von der zu booten und bei der festplattenauswahl die vorhandenen partitionen löschen und neu erstellen (bei xp dann noch im nächsten schritt "NTFS-formatieren (schnell)" wählen).
von der windows cd booten musst du ja eh, wenn du das betriebssystem neu aufsetzen wilst.

da brauchst du den umweg über diskette oder festplattenausbau garnicht erst.

das prog kannst du nehmen um den festplatten zustand auszulesen

anleitung für ne xp installation
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps. Leider käme ich dann vorher nicht mehr an die Bilder dran, die das Mädel gesichert haben möchte. Außer mit dem gesuchten Adapter wüsste ich nicht, wie man daran kommen sollte.

Zur Win Installation: Installiert ist derzeit WinXP Professional, allerdings liegt die CD bei ihr zuhause, der Lizenz-Key klebt auf dem PC. Habe in den kurzfristig Möglichkeit, an die CD zu kommen.
Habe eine originale WinXP Home CD, mit der ich die Neuinstallation machen wollte. Gibt es da ein Problem mit den Versionen oder kann man ohne Bedenken installieren? Sie nutzt den PC ausschließlich für das Internet, zum chatten, Musik zu hören und Fotos zu speichern.

Sollte das zu sehr OT sein, mache ich einen neuen Thread auf.

FG
betabert
 
guten morgen

du kannst keine windows xp home edition mit einem windows xp prof. key aktivieren.
da sollte schon die cd zur zu installierenden windows version passen.

das mit der extra hardware besorgen ist auch recht unnötig. es gibt etliches, was rein hardwaremässig ginge.
nur wenn dein rechner selber alt ist, hat der windows xp drauf oder ein älteres windows?
sonst bekommst du ihre ntfs formatierte platte garnicht ausgelesen.

am bequemsten wäre es, die datensicherung und neuinstallation einfach an ihrem rechner zu erledigen. hast du ihren rechner, benötigst du garkeine extra hardware oder deinen rechner. egal, was du da für extra hardware besorgst. bei sehr alten rechnern laufen auch externe usb platten schlecht. weil einfach kein vernünftiges usb zu verfügung steht. hat man kein windows xp ist das nochmals komplizierter.


da kann man (falls ihr windows nicht mehr hochfährt) ohne probleme eine linux live cd nutzen. man startet das linux von cd und kopiert benötigte daten woanders hin, vieleicht auf einen usb stick.

fährt ihr rechner noch hoch, kopierst du es da woanders hin. beim kopieren einfach ein antivirus programm laufen lassen.
auch später den usb stick nochmals auf viren prüfen.

möchtest du ihre festplatte vorm neuinstallieren komplett "putzen" lade dir dban. das löscht alles und überschreibt es bei bedarf noch.
das geht im prinzip auch alles mit der windows xp boot cd. partitionieren, formatieren und eben neuinstallieren.

an hardware gäbe es ganz normale gehäuse für s-ata platten mit usb anschluss. kostenpunkt ab etwa 10 euro.
bei pearl oder conrad, amazon u.s.w gibt es diese adapter, wo man s-ata und ide platten anschliesst und das ganze per usb verbindet.


also hardware gäbe es etliches. aber ist vieleicht garnicht nötig, die ganze sache so kompliziert zu gestalten.

tschüss burki
 
Moin zusammen!
du kannst keine windows xp home edition mit einem windows xp prof. key aktivieren.
da sollte schon die cd zur zu installierenden windows version passen.
Gut, dann weiß ich Bescheid.

hat der windows xp drauf oder ein älteres windows?
Hat er.
Der Rechner selbst ist von 2003.

da kann man (falls ihr windows nicht mehr hochfährt) ohne probleme eine linux live cd nutzen. man startet das linux von cd und kopiert benötigte daten woanders hin, vieleicht auf einen usb stick.
Super Vorschlag! :-D
Hoffe nur, dass man unter Knoppix auch brennen kann, da ich keinen USB-Stick besitze.
Habe Knoppix eben gezogen, ist mir allerdings zu spät. Muss erstmal ein Nickerchen machen. ;)

Werd' testen.

gibt es diese adapter, wo man s-ata und ide platten anschliesst und das ganze per usb verbindet.
Genau so etwas hatte ich gesucht.

Erstmal gute Nacht
betabert
 
Hallo nochmals,

vielen Dank für die Infos. Das Thema hat sich mittlerweile erledigt, da die Bekannte beim entfernen des Monitorsteckers wohl nicht gewusst, dass da zwei Schrauben gedreht werden müssen und hat wie ein Berserker daran gezogen. :doh:
Fazit: Rund um den Stecker ist das Blech verbeult und auf dem Mainboard sind ebenfalls Teile verbogen. Kein Kontakt zum Monitor mehr.


FG
betabert
 
Fotos

Hallo,

ich habe von diesem Desaster mal Fotos gemacht, vielleicht möchte der eine oder andere das mal sehen. ;)

msBPC-1-small.jpg


msBPC-2-small.jpg


msBPC-3-small.jpg


FG
betabert
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
144
Besucher gesamt
144

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?