Render PC mit ein wenig Gaming Performance

New member
Hallo zusammen,

leider bin ich kein Experte im IT Bereich. Daher bitte, wenn mir hier jemand unter die Arme greifen könnte.

Suche einen Render PC um Filme zu schneiden, 3D Scenen zu rendern und CAD Arbeiten zu tätigen.

Hin und wieder mal ein wenig Gaming wäre ganz nett, steht aber nicht auf der Prio Liste.

hätte hier mal zwei Systeme zur Auswahl und würde euch bitten mir zu sagen, welchen ihr nehmen würdet:

Variante 1: (1.900€)
- Gamer-Gehäuse BeQuiet Pure Base 500DX
- 750Watt Netzteil 80+Bronze
- Motherboard: MSI Z490 gaming plus, Sockel 1200
- Prozessor : Intel Core I9 10850K ,10-core,10 x 3. 6GHz bis 5. 2GHz, Sockel
1200
- CPU Wasserkühlung Enermax LiqMax III 240 RGB
- schneller Markenspeicher : 32GB DDR4 PC3200 Dualchannel (TeamGroup)
- 1TB Marken-SSD, NVMe, M.2
- Gamer-Grafikkarte : 10GB Geforce RTX3080 , DP, HDMI
- USB2. 0, USB3. 0, USB3. 1 Gigalan, Sound
- 650Mbps WLAN Kartge PCIe, 2 Antennen
- Betriebssystem: Windows 10 pro 64bit vorinstalliert, inklusive
Produktschlüssel (ohne DVD)

Variante2: (2.400€)
- Mainboard: Gigabyte Z390 AORUS PRO
- Ram: 32GB GSkill Ripjaws V DDR4 - 3200 (2x 16GB)
- GPU: Palit RTX 2080 Ti Gaming Pro
- CPU: Intel Core i9-9900K boxed
- CPU-Kühler: Noctua NH-D15
- SSD: 1000GB Samsung 970 EVO - M.2 2280 M.2 (PCIe 3.0)
- Laufwerk: ASUS DRW-24D5MT DVD-Brenner
- Big Tower: be quiet! Dark Base 900 Pro Rev. 2 modularer gedämmter Big-Tower Schwarz mit vollverglastem Seitenfenster
- Cable Sleeving: Bitfenix Alchemy 2.0 Verlängerungs-Kit Textilgewebe Weiß
- Netzteil: 750W be quiet! Dark Power Pro 11 - 80 Plus Platinum, teilmodular


Danke im voraus und beste Grüße
 
das erste mit dem Netzteil und der SSD vom zweiten.
Denn beim ersten gibt es halt keine Angaben, was da für ne SSD und Netzteil verwendet wird.

Beim ersten ist halt Board, CPU und Grafikkarte aktuell, beim zweiten sind dies Vorjahres Modelle
 
Nun, bei solch einem "Arbeitsgerät" würde ich auf jeden Fall auf AMD setzen, die sind gerade im Bereich Bild und Videobearbeitung leistungsstärker.
In deinem Fall, bzw. bei deinem Budget, würde ich in Richtung 12 oder gar 16 Kernigen Ryzen gehen. So hätte dein System, auch dank SMT, 24 oder sogar 32 Treads die zum Arbeiten bereit stehen.
Beim oberen System hättest du mit dem teuren Intel halt 10 Kerne und 20 Treads.
Auch ist fraglich ob man für "gelegentliches" spielen eine teure RTX3080 oder die noch teurere und auch noch schwächere RTX2080ti nutzen muß?!
Denke für "Gelegenheitsgamer" sollte es eine RTX2060 Supper mehr als ausreichend sein.
Gespartes Geld kann man dann in mehr RAM investieren. Gerade beim Bearbeiten von Videos kommt es auf jedes GB an.
 
Hallo zusammen,
Danke für eure Antworten. Also der Erste scheint bereits verkauft zu sein, da Angebot deaktivier.
@Urkman kannst du mir mal bitte die zwei Prozessoren verlinken die du da im speziellen meinst? Das wäre ganz lieb.
Lg Matthias
 
vielen Dank für die Antwort!

jetzt aber noch ne Frage. Viele sagen, dass die großen Rendersoftware mittlerweile die Gragikkartezum Rendern nutzen und man hier auch perfekten live view hat beim Arbeiten.
also sei deutlich besser auf der GPU zu rendern.

Also was denn jetzt :D gute GPU oder CPU?

Also was denn jetzt :D gute Grafikkarte GPU oder Prozessor CPU?

Was haltet ihr von dem PC Angebot?

1.350€ (Festplatten sind nicht dabei)

PC Komponenten:

Prozessor: AMD Ryzen 9 3950x (680€)
CPU Kühler: Corsair Hydro Series H100i RGB Platinum (120€)
RAM: Corsair Vengeance RGB PRO 32GB 3200Mhz (125€)
Mainboard: ASUS ROG Strix B550-F Gaming (165€)
Netzteil: Corsair RM Series RM650 (100€)
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 schallgedämmt (60€)
Grafikkarte: ASUS ROG Strix GeForce GTX 1060 OC (399€)
Gehäuse Lüfter: 2x 140mm von BeQuiet und 2x 120mm von BeQuiet (50€)
Gesamtpreis neu 1700€
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele sagen, dass die großen Rendersoftware mittlerweile die Gragikkartezum Rendern nutzen und man hier auch perfekten live view hat beim Arbeiten.
also sei deutlich besser auf der GPU zu rendern.
Soweit ich das noch weis, kann eine Grafikkarte das ganze unterstützen. Das ging mal nur mit Nvidia Karten und nannte sich CUDA.
In wieweit das heute auch AMD Karten können, da bin ich überfragt. Mit einer Nvidia geht das.
Wichtig bei Bild und Videobearbeitung ist heute eine sehr gute CPU, dabei gilt je Mehr Kerne/Treads die bearbeiten kann desto besser, viel und schneller Arbeitsspeicher und eben eine Nvidia Graka.
Eine GTX1060 würde ich nicht mehr nemen, da ist eine RTX2060 Supper die bessere Lösung.
Und ich würde gleich zu 64GB RAM greifen.
 
Ich möchte halt meine Renderings hauptsächlich mit Unreal Engine machen. Hier brauch es vor allem einen schnellen Echtzeitrenderer.
Aber auch teilweise mit Keyshot sollen Rendering erstellt werden. Echtzeitberechnung geht wohl über die GPU aber schlussendlich das finale Rendern über CPU.
Mein Bauchgeführ sagt mir irgendwie, dass viel Leistubg der GPU bei mir wohl im Vordergrund stehen wird.
Aber Filme schneiden und am Ende rendern, da kommt ja wirklich nur die CPU zum Tragen richtig?
 
Anders gefragt, mit welchem Programm arbeitest Du denn ?
Urkmann hat soweit schon recht, dass die CPU tatsächlich immer noch die Hauptarbeit macht und du dementsprechend mit vielen Kernen, mehr bzw schneller rendern lassen kannst.
Mit der GPU bin ich leider auch nicht viel klüger, aber man kann ja, soweit man die Software kennt, einfach gucken mit welchen Karten diese am besten funktioniert. Rein Leistungstechnisch würde ich einer RTX2060Super eine RX5700XT vorziehen. Da müsste man jedoch vorher gucken, inwiefern diese Softwaretechnisch funktioniert.
 
Hi KoH,
also Tools sind Unreal Engine, Autodesk und Keyshot. Später soll noch VR dazu kommen.
:) Als Student möchte ich jetzt einmal richtig Geld in die Hand nehmen und danach Ruhe haben.
 
Hi KoH,
also Tools sind Unreal Engine, Autodesk und Keyshot. Später soll noch VR dazu kommen.
:) Als Student möchte ich jetzt einmal richtig Geld in die Hand nehmen und danach Ruhe haben.

Hm also "einmal richtig Geld in die Hand nehmen und danach Ruhe haben" ist ein bisschen kompliziert wenn letztendlich fast jedes Jahr neue Komponenten rauskommen die teilweise deutlich stärker sind als die letzte Generation.

Ich habe mir mal alle deine Programme angesehen, von benötigten CUDA-Cores ist tatsächlich bei keinem die Rede. Daher würde ich dir sogar statt der RTX 2060Super eine RX5700XT raten. Bzw. wenn du etwas mehr ausgeben kannst, dann direkt eine RTX3070/3080, damit hättest du definitiv vorerst Ruhe. Die RX6900XT soll allerdings auch demnächst kommen und wird vermutlich preislich zwischen 500-700€ liegen, da gibt es noch keine verlässlichen Quellen. Diese wird leistungstechnisch zwischen den beiden Nvidia-Karten liegen hat allerdings mehr Speicher und soll weniger Strom verbrauchen. Das "Aber" ist jedoch, dass das Rendering von schnellem VRAM profitiert bzw einer großen Bandbreite, da wird AMD etwas langsamere VRAM´s verbauen.

Wie sieht denn dein Budget aus, was genau möchtest du ausgeben ?

Die RTX3070/3080 sind sowieso derzeit nur schwer lieferbar. Somit kann es vielleicht interessant werden noch ein bisschen zu warten bis die neuen AMD CPU´s offiziell vorgestellt werden, das soll am 8.10 sein (Nachfolge Generation vom 3900X und 3950X) sowie die Vorstellung der neuen AMD Grafikkarten (zB. RX6900XT) welche wohl am 28.10 sein wird.

Edit:
Kurze Info zu CUDA:
Im Vergleich zu einer CPU besteht eine GPU aus einer größeren Anzahl parallel nutzbarer Cores, die eine Vielzahl von Berechnungen gleichzeitig ausführen können. Die Compute Unified Device Architecture ist mit Programmiersprachen wie , Fortran, C, C++ oder mit Software wie nutzbar. CUDA besteht aus Bibliotheken, Entwicklungstools, Runtime-Umgebung und Compiler. Unterstützt wird die CUDA-Technologie von NVIDIA-GPUs aus verschiedenen Serien wie Tesla, GeForce, Quadro und anderen.

Im Gegensatz zu APIs wie DirectX und OpenGL ist CUDA nicht auf reine Multimediaanwendungen spezialisiert, sondern lässt sich für Applikationen unterschiedlichster Art verwenden. Veröffentlicht wurde CUDA erstmals im Jahr 2007. Die aktuelle Version ist 10.1 (Stand 2019) und ist für Betriebssysteme wie Linux, Windows oder macOS erhältlich. Das komplette CUDA-Toolkit kann direkt von den NVIDIA-Seiten heruntergeladen werden.

Unreal benötigt OpenGL2.0, Keyshot nutzt ausschließlich die CPU, und Autodeskt legt besonders großen Wert auf den Datendurchsatz des Videospeichers.
 
Vielen Dank für deine Antwort und Mühe KoH,
Also ich würde dann ganz gerne das etwas eingrenzen und will zukünftig nur mit Unreal in Echtzeit meine Scenen rendern. Der live viewport ist einfach mega und erleichtert mir das Arbeiten sehr, zudem reicht mir die Qualität locker aus.
welche Grafikkarte wäre dann hier die beste? RTX 2080Super?

Budget sollen so 2.000€ sein, weil ich mir auch die Komponenten oder ein Kompletteystem gebraucht kaufen möchte.

VG Matthias
 
wie die kolleggen vor mir bereits sagten wäre da die 3000er serie besser
(die 3060 ist beim rendern n kleines stück schwächer als die rtx2080 super)
nimm dir am besten wie bereits gesagt AMD CPU + NVIDIA da ist die Leistung einfach am höchsten
Rendern eher auf GeForce verzichten wenn möglich ;) das ist alles was ich dazu sagen kann
 
wie die kolleggen vor mir bereits sagten wäre da die 3000er serie besser
(die 3060 ist beim rendern n kleines stück schwächer als die rtx2080 super)
nimm dir am besten wie bereits gesagt AMD CPU + NVIDIA da ist die Leistung einfach am höchsten
Rendern eher auf GeForce verzichten wenn möglich ;) das ist alles was ich dazu sagen kann

Den letzten Satz verstehe ich nicht ganz ?

"Rendern eher auf GeForce verzichten wenn möglich ;) das ist alles was ich dazu sagen kann"

Du meinst beim Rendern sollte man eher auf GeForce verzichten wenn möglich ?
Der GDDR6X ist schneller als GDDR6. Darüber hast du doch zur 3060 geraten ?

Wie auch immer.

Also mit Unreal kannst du problemlos mit allen Karten arbeiten.
Wann genau brauchst du denn den Rechner ?
Ende des Monats kommen die neuen AMD Grafikkarten und in 3 Tagen die neuen AMD CPU´s, letztere würde ich auf jeden Fall abwarten.
Wenn es preislich nichts sein wird, werden zumindest die Preise der jetztigen Generationen fallen.

Und die RTX2080 würde ich nicht mehr kaufen, derzeit noch überteuert. Wenn eine RTX3070 500€ kostet, diese mindestens so schnell wie eine 2080ti sein soll, würde ich für eine 2080/super nicht mehr als 400€ zahlen. Allerdings ist der Markt bisher noch nicht soweit hinterher gekommen.
 
also bisschen umständlich ausgedrückt
wenn es möglich ist vom budget besser auf die quadros der NVIDIA zurückgreifen ansonsten wenn es eine GeForce ist richtung 3060/70 gehen
 
also bisschen umständlich ausgedrückt
wenn es möglich ist vom budget besser auf die quadros der NVIDIA zurückgreifen ansonsten wenn es eine GeForce ist richtung 3060/70 gehen

Irgendwer sollte dir definitiv nochmal ein Date mit dem Komma oder dem Punkt vermitteln 😂 Dann könnt ihr euch mal kennenlernen, und gegenseitig benutzen. :p

Würde in dem Fall bei Unreal, Autodesk und Keyshot jedoch keinen Mehrwert bringen, außer, dass es erheblich teurer wird. Aber ich hab dich endlich verstanden (y)
 
das stimmt nicht ganz
du hast eine absicherung das die GraKa auch noch in 5 JAhren kompatibel ist

Der einzige Unterschied der Quadros zu den RTX 3000 Karten sind die CUDA Cores, diese werden aber bei keinem der Anwendungen benötigt.
Die Karten werden in 5 Jahren genauso kompatibel sein, weil die Vorraussetzungen halt nicht anders sind.
 
außer der hersteller will dedizierte Grakas

Weil eine RTX 3000 keine dedizierte Grafikkarte ist. :unsure:
Deine RX5700XT ist auch eine dedizierte Grafikkarte, und meine aller erste ATi Radeon 9800 Pro ist auch eine dedizierte Grafikkarte.

Dedizierte Grafikkarte bedeutet lediglich, dass dies keine Onboard-Karte ist, und sie über einen eigenen Grafikspeicher verfügt.

Wenn du eine onboard GPU hast, und dort eine dedizierte Grafikkarte reinsteckst, dann kannst du im BIOS auch zwischen "Onboard-GPU" und "Dedicated GPU" auswählen, und überraschung, dedicated ist da englishe Wort für dediziert.
 
sry meinte zertifizierte nicht dedizierte hahaha bin ich dumm

Und ohne dich jetzt endgültig vom Hochhausdach treten zu wollen. Der Hersteller möchte zertifizierte Grafikkarten haben, zertifizierte OPENGL2.0 wird zB gefordert, und weitere Zertifikate, die die Karten jedoch alle besitzen.

Lediglich die Cuda Cores sind nicht vorhanden, die werden aber auch nicht benutzt.
 
Und ohne dich jetzt endgültig vom Hochhausdach treten zu wollen. Der Hersteller möchte zertifizierte Grafikkarten haben, zertifizierte OPENGL2.0 wird zB gefordert, und weitere Zertifikate, die die Karten jedoch alle besitzen.

Lediglich die Cuda Cores sind nicht vorhanden, die werden aber auch nicht benutzt.
soweit ich weiß funktioniert zb meine alte Graka auch nicht mehr die quadro die ich zuhausen liegen habe schon ( p1000 vs RX5500XT) tja anscheinend macht da schon ein unterschied
 
soweit ich weiß funktioniert zb meine alte Graka auch nicht mehr die quadro die ich zuhausen liegen habe schon ( p1000 vs RX5500XT) tja anscheinend macht da schon ein unterschied

Wobei genau funktioniert deine Karte nicht mehr ?
Bei CUDA Anwendungen gut möglich. Aber da du eine Quadro zuhause hast, vielleicht kannst du ja ansonsten die Software mal antesten ob das alles klappt ? Somit könnte man auf jeden Fall einen Fehlkauf vermeiden. Ich kann mich ja schließlich auch nur nach den Systemvorraussetzungen der Software richten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
150
Besucher gesamt
151

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?