Rechner zusammenbauen

New member
Hey Leute.

Da es bald soweit ist und mein neues System zuhause ankommt, wollte ich Euch nun um ein paar Tipps bitten.

Ein eigenes, komplettes System habe ich noch nie selber zusammen gebaut. Doch kleinigkeiten wie Grafikkarte ausbauen, Lüfter umtauschen, allgemein in der Hardware rumschnüffeln sowas habe ich schon öfters gemacht :D Und so mit Hardware, welches Kabel wo ran kommt, mit sowas kenne ich mich auch einigermaßen aus.

Aber wie würdet Ihr vorgehen? Was würdet Ihr zuerst einbauen?

Wie gesagt es ist ein komplettes System und somit stehen dann folgende Komponenten bereit:

Gehäuse
Lüfter
Netzteil
MoBo
CPU
+ Kühler
GraKa
RAM
HDD
SSD
Laufwerk

Für einige von Euch ist das wahrscheinlich eine blöde Frage :D aber ich will einfach auf Nummer sicher gehen.

Was könnt Ihr mir noch für Tipps geben? Auf was muss ich achten?
Ach und wie kann ich am besten herausfinden, welche Löcher ich in dem Gehäuse für das MoBo brauche?

Schreibt mir einfach Alles was Euch einfällt. (Stellt Euch mal vor Ihr habt die ganze Zeit einen Core2Duo mit ner GeForce 7600GT und 1GB DDR2 Arbeitsspeicher. Nun habt Ihr Euch ein neues System bestellt mit nem i5 und ner 560Ti. Ihr baut es zusammen, macht irgendwas falsch und auf einmal....)

Also immer her mit den Tipps :D

LG
BlackBirdHH
 
Ok ich schildere dir mal wie ich es machen würde:D
Festplatte,DVD Laufwerk einbaun
NT ins Gehäuse verbaun,abstandshalter nicht vergessen(!)
Dann Cpu auf's Mainboard,Wärmeleitpaste nicht vergessen(!)
Danach den Kühler montieren.
RAM rein(graka kannst jetzt oder wenn das Mainboard verschraubt ist;)
Mainboard ins Gehäuse verschrauben,dann ggf. Graka einbaun.
Die Kabel zum Anschalten des Pc's aufs Mainboard befestigen.
Restliche Stromkabel für Mainboard Festplatte usw. anschließen.
Hab ich was vergessen?
lg nerös
 
Da kann ich nerös fast komplett zustimmen.

Allerdings würde ich aus dem "ggf. Grafikkarte einbauen" ein noch nicht Grafikkarte einbauen machen, weil sie meist nur im Weg steht (je nach Mainboard es z.B. erschwert an SATA-Ports zu kommen) und einfach später (als aller letztes) eingebaut werden kann, wenn bereits alles Andere verkabelt ist.

Ach und den Arbeitsspeicher evtl. auch noch vor dem Kühler montieren, da es viele CPU-Kühler gibt, die über die RAM-Bänke hinausragen und ein einsetzen des Speichers ohne erneutes abnehmen des Kühler unmöglich machen... ;)

MfG KonZe
 
Tja, ich schaue mir in der Regel erst einmal die Komponnenten an, die es zu verbauen gilt.
Ganz wichtig bei der Reihenfolge ist, die Größe des Gehäuses.
In großen Gehäusen baue ich eigentlich immer zu erst das Mainboard ein, bevor ich etwas anderes einbaue..
Sind die Gehäuse kleiner, schaue ich wo es dann vom Platz her eng werden könnte, und fange da dann zu erst an.
Auch sehr wichtig, mach zu aller erst das kleine ATX Blech vom Mainboard rein. Dieses wird schon einmal gerne vergessen und man bemerkt das dann erst wenn der Rechner zusammengebaut ist und man dann Tastatur und Maus anschließen will. Ärgerlich, weil wieder fast das ganze System zerlegt werden muß nur um dieses kleine stück Blech einzustecken.

Auch solltest du bei einem Intel-System vor dem einsetzen des MoBos zuerst die CPU und den Kühler verbauen. Bei Intel kann es schon einmal sehr "fudelig" beim Kühler einbau werden, daher lieber den Kühler auf das MoBo setzen bevor dieses im Gehäuse befestigt wird.
Bei einem großn Kühler würde ich sogar den Arbeitsspeicher vorher verbauen. Man kommt sonst nur noch schwirig an die RAM-Bänke.
Bei einem AMD-System ist das einfacher zu machen, daher kann man die CPU und den Kühler auch gut nach dem MoBo einbauen.

Wo die Abstandhalter rein kommen, siehst du, wenn du das MoBo mal ins Gehäuse hälst, so wie es dann sitzen müßte nach dem Einbau. Da wo die Löcher im MoBo sind, kommen dann die Abstandshalter hin.
Die richtigen Stellen für die kleinen Gehäusekabel findest du im Handbuch deines neuen MoBos.

Nach dem MoBo würde ich erst einmal Lauferk und HDD verbauen. Achte dabei, dass sie da sitzen wo es mit den S-ATA-Anschlüßen am besten past und du die Kabel gut verstecken kannst.
Kabelmanagament fängt schon beim suchen des richtigen Platzes für die Komponennten an.

Als nächstes sollte das NT verbaut werden. Hier auch auf die Kabel und deren best möglichen verlauf im Gehäuse achten.
Viele Gehäuse bieten dir auch die Möglichkeit, die Kabel auf der Rückseite zu verlegen, so fallen sie erst gar nicht auf, wenn man ins Gehäuse schaut.

Als letztes würde ich meine genutzten Steckkarten verbauen, also alles ala Graka, Soundkarte usw.

Jetzt sollte dein System funktionieren, wenn du alles richtig gemacht hast.
Mach dir bei der Installation von Windows mindestens zwei Partitonen, so hällst du dein System besser sauber.

Viel mehr gibt es eigentlich nicht zu beachten. Die Feinheiten stellst du beim Zusammenbau dann schon selber fest und liegen zudem an den genutzten Komponennten, gerade das Gehäuse.
 
das allerwichtigste sind die Abstandshalter für das Mobo ins Gehäuse zu schrauben.

ansonsten kann ich urkman nur zustimmen. :-D
 
Klasse ich danke Euch schonmal für diese vielen nützlichen Tipps :D

Was würde ich nur ohne Euch machen :bigok:


Falls Ihr noch mehr Tipps habt dann immer her damit.
 
Eine Sache mit der ich absolut nicht einverstanden bin, ist, dass man laut Urkman das Netzteil nach dem Mainboard einbauen soll...

Vor allem wenn das NT im Case oben verbaut wird, kann es wegen dem CPU-Kühler dazu komm, dass man dieses nicht einbauen kann.

Außerdem würde ich - Plattformunabhängig - den Kühler immer, vorm Einbau des Boards ins Gehäuse, auf die CPU setzen, das erspart einem viel Fummelarbeit.
 
Hier mal die genaue Komponenten :D

Gehäuse: BitFenix Shinobi
Lüfter: Ist eig. egal :D
Netzteil: be quiet! Straight Power E8 CM (unten verbaut)
MoBo: ASRock P67 Pro3
CPU: i5-2500K
+ Kühler: Scythe Ninja 3
GraKa: Gigabyte 560Ti OC
RAM: Mach Extreme DDR3
HDD: Spinpoint F3
SSD: OCZ Vertex 2
Laufwerk: egal ^^

Hoffentlich könnt Ihr was damit anfangen. Danke nochmals für die hilfreichen Tipps
 
Ach und wie macht Ihr das? Also CPU, Kühler, RAM usw. in das MoBo einbauen. Legt ihr das MoBo einfach auf den Tisch und bastelt dann alles zusammen oder wie macht Ihr das?
 
... auf den blanken Tisch würde - ich persönlich - neue Hardware nicht einfach so packen - wofür gibt es die im Lieferumfang enthaltenen Schaumstoffeinlagen und Antistatik-Hüllen (natürlich Schumstoff in der Hülle, Board oben drauf ...)?!

Es gibt diesbezüglich wohl keine Vorgaben, sondern wird unterschiedlich gehandhabt.
 
Wozu ich noch raten würde, wäre ab und zu mal an die Heizung oder den Toaster zu fassen, um dich zu entladen (Erdung).
Könnte sonst blöd enden, wenn du dir Hardware zerschießt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
63
Besucher gesamt
70

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?