Rechner Umbau

New member
Hallo ich bin neu hier imForum und habe direkt eine frage.
Da ich mich nicht so gut mit PC´s auskenne,möchte ich meinen alten PC umrüsten.Zurzeit habe ich einen AMD 2400 XP mit einem Mainboard von MSI,eine Radeon 9500 PRo Grafikkarte,und nur probleme.Der Rechner stürzt immer ab.Bei Bildbearbeitung heißt es immer zu wenig Arbeitsspeicher obwohl ich 2 neue 1024 Speicher eingebaut habe.
Nun da es sich um ein altes System handelt möchte ich auf einen Intel umrüsten.
Es soll ein Intel Core 2 Q6600 Quad-Core Prozessor sein.Nur was für ein Mainboard und welche Grafikkarte könnt Ihr mir dazu empfehlen?Es soll auch alles miteinander harmonieren.


Gruß
Vito
 
Mahlzeit,

für was setzt Du den Rechner genau ein? Viel Grafikbearbeitung in hohen Auflösungen bzw. mit großen dateien? Spielen?

mfg JPsy
 
Hallo JPsy,
überwiegend werde ich Bildbearbeitung (Hundebilder) und gelegendlich auch mal ein wenig Spielen.ZB Städteaufbauspiele wie Caesar IV.

Gruß
Vito
 
Was möchtest Du maximal ausgeben und kannst/willst Du alte hardware weiterbenutzen (Netzteil, Festplatten etc.)

Vllt verschiebt ein Mod das hier nach Systemberatung...
 
Mein Gehäuse die Festplatte und die Soundkarte die Wlan Karte und den DVD Brenner werde ich übernehmen.

Neu haben möchte ich den Prozessor mit Kühler ,Mainboard,Arbeitsspeicher 2x1024 (wegen XP)und ein sparsames Netzteil.
Ich denke mal so um die 500-600 Euro.

Gruß
Jörg
 
So in etwa...:

hwv.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Doe OCZ sind schon extrem nice - kannst da aber auch sparen und günstigere 800erter oder andere 1066iger DDR2 nehmen.

Die OCZ empfehle ich gern weil man sie schön übertakten kann und selbst bei 2,3V noch nciht ihre garantie verlieren. hab die selber im Einsatz...

Um die zu toppen in der Leistung müßtest Du >PC-8500 nehmen (was auf vielen Boards nur noch mit übertakten und nciht spezifiziert geht) oder z.B. CL4 statt CL5 kaufen. Aber das lohnt imho nciht wirklich...
 
Wenn du noch 30€ auf die empfohlene Grafikkarte drauflegst kriegst du schon eine 8800gt, die besser ist als die hd3870.:bigok:

Gesehen bei Alternate
 
Zuletzt bearbeitet:
Jawohl hast recht habe ich nicht gesehen.Jetzt noch eine blöde frage,ist ein Lüfter beim Prozessor dabei?Oder muß ich den noch extra dazu holen?
Die 8800 GT/GTS habe ich mir auch vorgestellt.Aber das mit DDR4 und DDR3 hat mich etwas irritiert.
Ich möchte mir auch nicht andauert etwas neues holen.Ich hätte auch 40 Euro mehr.Obwohl die kostet 247.62€.Das sind schon mal 100€ mehr.

LG
Vito


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Was haltet Ihr von dieser hier:
XFX GeForce 9600GT 700M ,512MB DDR3, PCI-Express kostet 151,81€.


LG
Vito
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum eigentlich so ein Starkes Netzteil und so eine Starle Graka ? :hmm:
Netzteil reicht locker 400-450W
Wenn er auch nur Aufbauspiele spielt, wie Caesar, Sims usw usw tut es eine HD3850. Die ist Top, und schläft bei den Games sogar noch ein ;)
 
Also ich würd dir die von mir empfohlen 8800gt empfehlen.Schau sie dir mal bei Alternate an, ist von Leadtek und sogar schon übertaktet.:bigok:

@R32 Wieso denn bitte jetzt eine 3850?Da kann er auch die von ihm genannte 9600gt nehmen.Die kostet das gleiche und hat sogar die Leistung von einer HD3870;).

Falls du die 9600gt willst, die von Xfx gibt es bei Hardwareversand.de für 138€.
 
Klar kann er fürs gleiche Geld eine 9600GT nehmen, ist ja Leistungsstärker.
Was ich damit nur aufzeigen wollte ist, das er eine derart starke Grafikkarte bei seinem Einsatzgebiet überhaupt nicht brauch.

Er kann sie sie natürlich trotzdem kaufen, bei diesen Games aber eigentlich Schwachsinn, da sie maßlos Unterfordert ist.
 
Es kommt auch schon mal vor,daß ich zb Resident Evil 5 spielen möchte.
Aber überwiegend mache ich Bildbearbeitung.Zum spielen(wenn ich dazu überhaubt Zeit habe)kommt die Playstadion zum einsatz.
Die Städteaufbauspiele zockt meine Frau.Wenn ich mal spiele muß es schon etwas Brutaler sein.
Aber deswegen frage ich Euch doch nach Rat.Ich möchte keine Grafikkarte kaufen,die den Prozessor ausbremst,und falls ich doch mal ein aufwendigeres Spiel zocken möchte,das ich auch eine gute Grafikkarte habe.
Das Netzteil sollte ja auch nicht zu viel Strom fressen,aber genug Power haben für den Prozessor.


LG
Vito
 
Also doch eine 8800GT, wobei ich nicht verstehen kann das die 250 e kosten soll:
Jawohl hast recht habe ich nicht gesehen.Jetzt noch eine blöde frage,ist ein Lüfter beim Prozessor dabei?Oder muß ich den noch extra dazu holen?
Die 8800 GT/GTS habe ich mir auch vorgestellt.Aber das mit DDR4 und DDR3 hat mich etwas irritiert.
Ich möchte mir auch nicht andauert etwas neues holen.Ich hätte auch 40 Euro mehr.Obwohl die kostet 247.62€.Das sind schon mal 100€ mehr.
LG
Vito
Die kriegst Du auch schon viel billiger:
 
Für die Spiele die du spielen möchtest reicht auch die HD3870. Statt den Q6600 kannst du auch den Q9450 nehemen. Der ist von der neuen Generation lasst sich besser tackten und wird nicht so warm. Nur leider ist er atm nicht so gut verfügbar.
 
@pcfreaknasty:Es ging um eine 8800gts512mb für 250€.;)

@R32:Eine 8800gt ist ca.20% scneller als eine 9600gt!!;)

@Numb3rs:Warum soll er denn eine 3870 nehmen,wenn man die 8800gt fürs gleiche Geld kriegt und sie schneller ist?:mad:
 
@ Squiggo

Das ist mir klar, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Mein Vergleich bezog sich auf die HD3850 ;)
 
Ahm hallo was ist bitte schön tackten?:confused:
Ich bin halt kein PC kenner aber meinen letzten Rechner habe ich mir vor 9 Jahren zusammenstellen lassen bei Atelco.:wall:Ok habe den Prozessor zwischendurch gewechselt.
Ich denke mal das ich leider hier der einzigste bin,der kein Plan von Hardware und Tackten usw hat.Darum bitte ich Euch ja auch um hilfe.:??
Und bitte steitet Euch nicht weil ich mich nicht endscheiden kann.
Also endschieden habe ich mich schon für den Prozessor.Es wird der Q 6600 werden.Auch die Arbeitsspeicher von OCZ werde ich nehmen.Nur der rest ist noch ein fragezeichen.


LG
Vito
 
@R32 Ach so:)

@Vito:Kauf dir die 8800gt 512mb, mehr Leistung fürs Geld geht nicht.Wenn dir die zu teuer ist nimm die neue 9600gt:bigok:.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
134
Besucher gesamt
134

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?