Ram werden kochend heiß

New member
Guten Abend,

meine Ram/Arbeitspeicher werden seit neuersten so heiß das ich mir den Finger verbrand habe... dazu kommt das manchmal ein Bluescrenn kommt.
Kann das sein das des mit den Board zusammen hängt?Ich habe 16 Gb Kingston DDr3 Ram und das P8P67 Rev. Br3 vieleicht ein defekt? alle 4 Ram Riegel werden so heiß also die Speicher.
 
mit wieviel Volt betreibst du die ? , welcher Ram genau ? also ne genauere Beschreibung mit Vcore und Latenzen evtl Ramkühler drauf ? ( oft sind Ramkühler eher negativ als positiv ... )
 
Ich hab an dene nichts gemacht muss im Bios eben nachschauen aber es is glaub die 1600 mhz version von Mingston mit Kühlramen wo sie neu waren und das board auf waren sie lau warm beim spieln und etz verbrent man sicht ..


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


1.655 Volt
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Riegel sind das denn nun genau (Bezeichnung/Link)? Aber 1.655V scheinen mir viel zu viel zu sein. Die meisten DDR3-Riegel kommen mit 1.5V (oder weniger) aus.
 
1,655V hört sich schon verdammt viel an... würde dringendst empfehlen, das etwas runterzuschrauben... ;)
Auf der Verpackung müsste drauf stehen, welche Spannung für die Module ideal ist, das würde ich dann so im BIOS einstellen.
 
Das Problem ist, daß diese Rams, obwohl (sehr wahrscheinlich) der Value-Klasse entstammend, verdammt lange sehr nah an ihrem spannungsmäßigen Grenzwert betrieben wurden. Darunter hat die Sperrschicht der Speichertransistoren scheinbar nicht unerheblich gelitten.
Das jetzt mehr Leckströme fließen als anfangs, hast Du mit dem Fingertest nachhaltig feststellen können.

Ob es jetzt noch Sinn macht, den Rams die Spannung herunter zu drehen, ist fraglich.
Aber immerhin einen Versuch wert.

Wenn jetzt schon mit 1,65 Volt gelegentlich die Ladungszustände so vieler Zellen umkippen, daß das Debugging machtlos wird, werden mit auf ein Maß, wie es anfangs vernünftig gewesen wäre, abgesenkter Spannung, die Bluescreens vorhersehbar noch öfter vorkommen.

Das sagt die Prognose.
Die muß aber nicht zwangsläufig richtig sein.
Die Prognose trifft, wenn Du mit den Rams auf einen Takt von 1333/667 MHz zurück gehst, was ja nicht wirklich festellbar Performance kostet, sehr wahrscheinlich nicht zu.
Oder anders:
Wenn Du Takt und Spannung gleichzeitig senkst, wird mit einiger Wahrscheinlichkeit doch noch stabiler Betrieb möglich sein.

Die müssen unbedingt mit 1600/800 MHz takten?
Mit den momentanen Betriebswerten weiter betreiben, also weiter verheizen", wäre mein Rat.
Eine gewisse Weile, die sicher so lang ist, Geld für neue Riegel anzusparen, wird das schon noch gehen.
Später dann lieber gleich Rams, denen die 1,5 Volt (oder kleinere Spannungen) auch in die SPDs geschrieben stehen, kaufen.
Beispielsweise [ ], [ ] oder [ ] kaufen.
 
Ja ich Tackte ja keine Ram nur Gpu, und die Rams haben schon wie gesagt standert 1.65 Volt. Sie laufen mit 1600/800 wie man die runter tackten kann hab ich noch keine Erfahrung gemacht. Ich hätte getippt das irg wie das Motherboard defekt wäre? Auf der Verpackung steht 1.65 Volt..

Danke erst ma für die Antworten! :)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ich werd mein Board mal einschicken vieleicht ist es ja eine Fehlschaltung,
 
Zuletzt bearbeitet:
Nöö, die Ursache ist nicht beim Mainboard zu suchen.
Das hat nur gemacht, was es soll, als es den Ram nach den Werten aus den SPDs eigestellt hat.
Der "Fehler", eigentlich war das aber um des Verkaufserfolges so gewollt, ist, daß man den Ram eben Werte, die ihn nicht unerheblich schlauchen, vom Hersteller hat einprogrammieren lassen.
Damit er die 1600 MHz auch sicher schafft, läuft er mit einer (fast schon) zerstörerischen Spannung, was eben auf Dauer nicht wirklich gut ist und seine "Heizleistung" im Laufe der Zeit erhöht hat.

Mit Glück ists noch nicht zu spät, dies noch zu ändern.

Wie Du dem Ram eine niedrigere Taktung beibringst, kann ich in Deinem speziellen Einzelfall nicht sagen.
Mein letztes ASUS-Board hatte noch den Sockel 939 und ich kann mich ums Verrecken nicht mehr daran erinnern, ob der Ram-Takt mit einem Teiler aus dem CPU-Takt, mit einem Multiplikator aus dem Chipsatztakt (~FSB/~BLCK) oder ganz direkt als Ram-Takt eingestellt bzw abgeleitet wurde.
Außerdem muß man über die Jahre ja die Strickweise des BIOS/UEFI nicht beibehalten haben.
(Würde also womöglich auch nichts nutzen, wenn ich das noch wüßte.)
Das verdammte Handbuch zum Mainboard weiß da sicher mehr als ich.

Die Spannung mal auf 1,500 V für den Ram einstellen ...
sehen was passiert!
Vor allem sehen wie man den Ram herunter taktet und was passiert, wenn er mit 1333 MHz rennt und dabei 1,500 Volt Spannung bekommt.
Mehr, als das Ganze, wegen vermehrter Instabilitäten, wieder auf Default-Werte setzen zu müssen, kann ja nicht passieren.
 
Also normalerweise ist bei den ASUS-Boards da ne RAM-Taktung gegeben...
Da stellste im BIOS dann direkt die Frequenz ein (1600/1333/866/etc.)
So wars zumindest bei meinem M4N75TD mit AM3 Sockel...


Musst dich mal durch die Menüs durchwurschteln aber wenn man's dann vor sich hat weiß man eigentlich sofort das es richtig ist.
 
Ah oke ja der ram leuft etz mit 1353 mhz des mit der spannung schau ich gleich :D danke schon mal.. des is ja mal voll die abzocke -.-


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ich hab grad im Bios gelesen das die Max spannung der Ram bei 2.20 Liegt Oo obwohl 1.6500 angegeben war. Ich hab etz die Spannung auf 1.5000 gespannt. aber des mit den 2.20 macht mir irg wie angst...
 
Zuletzt bearbeitet:
DAS erklärt einiges...

du meinst bestimmt 1333MHz?? weil sonst kommt mir der Wert sehr krumm vor oder du hast da am CPU OC laufen?
 
Ich tackte nur mein Gpu hab eine ati 7950 auf 1100/1550 ja der wert stimmt 1353


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


aber warum haut der so viel spannung drauf ob wohl nur 1.6500 angegeben is ? ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhhh dann irritieren mich grad die 1353MHz...
eigendlich müssten da 1333MHz stehen...

Warum das Ding jetzt so hoch eingestellt war weiß ich nicht... ich stell mein BIOS / UEFI sowiso immer komplett selber ein nachdem ich das Board gewechselt hab von daher kann ich da nix zu sagen ^^ (allerdings ist mir so ein hoher Wert auch noch nicht untergekommen)
 
Ideal 1.50 Min 1.20 Max 2.20v Ka warum der so hoch schraubt :/
vl doch ein defekt des boards? P8P67 Pro Rev3 Br3
 
Das klingt für mich wie ne automatische Volt anpassung...

aber wenn bei Ideal 1,50V steht sollte es eigendlich langen...
 
Du bst wahrscheinlich auf den Spannungswähler für den RAM gestoßen. Die Spannung für DDR3-RAM läßt sich meist im Bereich zwischen 1,2V und 2,2V im BIOS per Hand einstellen. Irgendwo sollte da auch die aktuell eingestellte Spannung angezeigt werden. Das Board stellt sich bei "auto" passende Werte ein, die im Ram gespeichert sind.
 
Ja ich hab die Ram etz ma runter getacktet, auch die Spannung auf 1.5 und läuft alles stabiel. Aber sie werden trodsdem so heiß. Achso du meinst das man Min 1.2 und max 2.20 einstellen kann? Dann is ja gut, aber keine Ahnung warum die so heiß werden... Also Probleme machen sie nicht, bloss das sie halt so heiß werden, is mir nicht so geheuer. Hab mir schon überlegt eine Wasserkühlung für die Cpu zu hollen und eine Ram Luftkühlung vieleicht hilft des ja. Habt ihr gute erfahrung mit Wasser cpu Kühlung ? und Ram Luft ? weil die wakü für die Cpu sollte meistens rattern und laut sein, also des hört man manchmal vieleicht könnt ihr mir weiterhelfen .

Danke für alles schon mal. :)
 
Also nen Luftkühler für den RAM wird wohl definitiv lauter sein als ne Wasserkühlung für den CPU...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt überhaupt "heiß"? Bei mir wird der RAM-Kühlkörper im Betrieb bis zu 55° warm - gemäß Temperarturfühler der Lüftersteueung. Da zuck ich auch zurück, wenn ich mit dem Finger rangreif.
 
Was heißt überhaupt "heiß"? Bei mir wird der RAM-Kühlkörper im Betrieb bis zu 55° warm - gemäß Temperarturfühler der Lüftersteueung. Da zuck ich auch zurück, wenn ich mit dem Finger rangreif.

Woher soll er wissen, wie heiß die Dinger sind? Die Tempfühler sind eh nicht so genau, die können bloß die Luft messen und nicht den Rigel. Oder hast du den hingelötet?

@Florian M

Meinst du mit Wasserkühlung für die CPU was in Richtung H50, H80 oder H100?? Oder meinst du eine "Richtige"?? Die würde nämlich nicht rattern, zumindest sollte sie nicht.
 
H50, H80 sowas in der richtung. Ja des mit der Ram is halt so weil frühers waren die lau warm beim spielen und etz nach 8 Monaten so werden die ultra heiß :/
 
die H80 rattern auch nicht alle, also kann man das nicht pauschal sagen

evtl mal mit nem Laser/IR Termometer messen, 1.65 ist gar nicht so arg viel
für XMP brauchen meine das auch.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
49
Besucher gesamt
49

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?