Probleme mit Skythe Mugen

Member
hi zusammen
ich habe mir heute einen Skythe Mugen gekauft und ihn direkt danach montiert. dann im windows traute ich meinen augen nicht. 42C° im idle!!!:wtf::eek::wtf:
und bei load 47!!!!
wie kann das sein? richtig sitzen tut er. und der lüfter sitzt auch fest. Wlp dürfte eig auch net zu dick sein, hoffe ich:fresse:, aber das dürfte aber auch nicht so einen krassen unterschied bewirken. so hat mein boxedkühler auch gekühlt, nur war der lauter als der Mugen.
die temps habe ich mit Speedfan, COre Temp,ausgelesen.

ich hoffe jemand kann mir helfen

gruß

gandalf

*edit*
bei everest ultimate sagt der mir das beide Kerne 37° haben und die CPU 20°
was stimmt denn jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder hast du zuviel WLP drauf oder der Scythe Mugen sitzt nicht richtig,ist nicht einfach den mit den Intel Pins zu befestigen.
Wie sieht den der Temp Unterschied bei Last aus ?
 
habe jetzt mal den 3DMark06 CPU benchmark laufen lassen und da geht die CPU nicht über 48° bei beinden kernen.

achso meine CPU ist en E8400
 
Also ich hab nen E8500 und er läuft im Idle auf 29C° mit einem Scythe Andy Samurai Master.
Hast du deine CPU jetzt inzwischen schon ein-/wieder ausgebaut mit etwas weniger WLP?
Wackelt dein Mugen auch wirklich net?
 
er sitzt bombenfest, wirklich. hab auch schon während der PC lief mal so 1-2 min den mugen gegen die CPU gedrückt. auch kein Wärmeverlust.
nein aus und wieder eingebaut hab ich ihn noch nicht weil des sau aufwendig ist mit den pushpins. ich habe mal gelesen das Wlp erst nach so 2 Tagen wirklich "gut" ist. könnte das stimmen?

so sieht das mir eig auch aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt zwar da sich die WLP sich dann erst richtig gut verteilt hat aber so ein extremer Unterschied kann das nicht sein und das wird sich auch 100% nicht mehr um 10C° verändern.
Am besten ist du nimmst dir die Zeit und machst nochmal neue WLP drauf , ich denke wenn dann ein Unterschied zu sehen ist hat sich der Aufwand doch gelohnt und schaden tut es ja auch keinem.
Bessser ist auch du verstreichst die WLP nicht schon vorher, dann können sich nämlich auch keine Bläschen etc. bilden: Mach am besten ein dünnes Kreuz mit jeweils einem Punkt zwischen den Abständen!
 
Zuletzt bearbeitet:
ok ich setz mich noch ma dran omfg wenn ich überlege das ich die scheiss intel push pins da wieder rausbekommen soll omfg


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


hat jemand nen tipp wie die gut und schnell wieder abgehen?
sonst muss ich wieder endlos probieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den Pushpins oben drauf ist ein Pfeil.
Wenn Du die Pins in Pfeilrichtung drehst, sollten die von alleine rausgehen.
Ich habe das mit einer Spitzzange gemacht.
Hast Du auch mal verschiedene Temperaturauslese Programme versucht.
Es könnte auch ein Auslesefehler sein.
 
glaube das es ein auslesefehler is. hab jetzt die wlp vom mugen abgemacht und es hat sich immer noch nix verändert. die wlp is nur "hauch" dünn auf der CPU. da geht echt nix mehr dünner. an den temps hat sich nix geändert.

@ nasty
hab mit Speedfan, Everest und Core Temp ausgelesen. bei Speedfan und CoreTemp hab ich 42 und bei Everest 37


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


kann es vllt sein das der Auslesefehler vom bios kommt?
weil nur das würde die Hohe C° erklären. ich bezweifel das ein Skythe mugen genauso kühlt wie ein Intel Boxed Kühler...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die E8xxx hatten von Anfang an Probleme mit der Temperaturauslesung. Es könnte sein, dass ein Temperatursensor beschädigt oder defekt ist.
Sind beide Kerne 48°C heiß oder nur einer ?
 
im bios sind es 22° lol
hab mal auf 3,24 Ghz getaktet und da isses hoch auf 24° xD. das sieht schon besser aus
 
ich weiss sowas kann man normalerweise net beantworten, aber was meinst du, wie viel VCore muss man ungefähr geben für 4 Ghz?
 
Zuletzt bearbeitet:
son scheiss. hab mal 9*450 genommen also 4,05 Ghz. VCore erhöht NB Spannung auch. im bios warens nur 26°. gesavet neu gestartet nix mehr. immer neu gestartet. der is an aus an aus an aus. vllt hat der ram net mehr mitgemacht. weil man kann bei dem scheiss bios icht den Teiler runtersetzen. nur wenn man die advanced options lädt vielleicht, aba das hatte ich vergessen naja. mein 800er Corsair ist bis 1060 normal gelaufen aba bei dem 4Ghz versuch hat er dann schlapp gemacht weil der Ramtakt mit dem CPU Takt gestiegen ist :-(. so en scheiss. denke ich setze mal den Ram auf 1:1 dann läuft der Ram mit 900Mhz, weil 1080 naja ich weiss net...
also bis 3,6 Ghz ist der mit Standarttakt gelaufen also 1,2275 oder 1,275 ich weiss nimmer genau. für die 4Ghz hab ich dem 1,375 gegeben, das müsste doch theoretisch reichen oder soll ich von vorneherein 1,4 geben?
NB hab ich um 1 erhöht also um eine stelle. weil bei dem Gigabyteboard sind vorgegebene Vcores. z.B. 1,250 der nächste schritt ist dann 1,275 usw. also da hab ich um eine stelle erhöht. weiss halt net ob ich bei beiden mehr geben soll, oder erst mal nur mit dem ram versuchen soll?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
28
Besucher gesamt
28

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?