Probleme !!! Bitte um Rat bezügl. HDD und Airflow

New member
Hey erstmal euch zsm.
Endlich habe ich mein PC gekauft und ihn zum ersten mal zusammengebaut.
Doch zu allererst als ich das OS installieren wollte erkannt das System meine SSD und meine HDD. Nachdem ich Windows 7 auf meine SSD installiert hatte wurde meine HDD nicht mehr erkannt!

Außerdem noch eine Frage zur Lüftung. Ich habe 2 Lüfter vorne, 1 Hinten und 2 Hinten/Oben
nun will ich die Luft von vorne einsaugen und hinten wieder abgeben. Aber woran erkenne ich was die Lüfter tun und wie stelle ich es ein.
(Kann man das gleiche mit dem Netzteil machen? (Position hinten/unten))

Hoffe auf eure Hilfe und
Bedanke mich schon mal im Vorraus
 
Schau mal in der Datenträger Verwaltung ob da die Festplatte angezeigt wird.
Partition haste aber erstellt als du Windows installiert hast??


Sent from my GT-I9505 using PCMasters.de mobile app
 
Zur Festplatte hast Du ja schon einen Denkanstoß bekommen.
Wahrscheinlich kann sie Windows in der Tat nicht einhängen, weil sie noch keine für Windows ansprechbare Partition enthält. Was eine passende Formatierung in NTFS natürlich mit einschließt.

Zum Netzteil mußt Du wissen, dass man, sinnvoll wäre es sowieso seltenst - oder eigentlich überhaupt nicht -, an der Förderrichtung des Lüfters nichts ändern kann. Der Lüfter befördert die Luft grundsätzlich durch das Netzteil hindurch nach draussen.
Jedenfalls nicht so ohne weiteres änderbar ...
Bei unten eingebauten Netzteilen ist es oft - oder sogar faßt immer - günstig, sie ihre Luft aus dem Caseinneren saugen zu lassen, weil das den Airflow mehr in Richtung Grafikkarte leitet.
Dafür sorgt der unter der Grafikkarte entstehende lokale Unterdruck.
Keine Angst! Das Netzteil entzieht der Grafikkarte nicht die Luft. So stark ist der Netzteillüfter ganz bestimmt nicht.
Weil die Luft auf dem Weg zwischen Frontlüfter und Netzteil noch nicht erwärmt wurde, Festplatten heizen ja heute die vorbeiströmende Luft kaum noch auf, muß man keine Angst um die Netzteiltemperaturen haben.


Da wo Lüfter ihre Speichen haben, die Verbindung von Nabe zum Rahmen in der u.A. die Kabel zum Motor geführt werden, ist die Seite wo die Luft hin gepumpt wird.
Viele Lüfter haben auch einen kleinen Pfeil zur Kenntlichmachung der Förderrichtung auf dem Rahmen, der meine Aussage untermauern würde.

Hinten und oben sollten die Speichen also zum Gehäuseblech zeigen bzw an diesem anliegen, weil so die Luft ins Freie befördert wird.
Vorn, gegebenenfalls auch unten, (was aber in aller Regel nicht notwendig ist), damit der Lüfter die Luft ins Case herein bläst, natürlich genau anders herum.
 
zu deiner Festplatte: geh in die Datenträgerverwaltung (Start und da bei suche "Festplattenpartition erstellen" eingeben und Enter drücken), unten in der Balkenansicht sollte deine Festplatte auftauchen, diese must du dann nurnoch Formatieren/Partitionieren, bzw wenn sie schon Formatiert ist, kannst du einfach nur ein Laufwerksbuchstaben zuweisen
 
Danke Horst...jetzt habe ich auch wieder was neues dazugelernt.

Das mit den Lüfterrichtungen hat mir auch immers Sorge bereitet wie runm die Dinger montiert werden müssen.

Darum hatte ich mir immer Gehäuse gekauft wo die Lüfter bereits montiert waren.

MFG
 
Danke erstmal Das mit der Festplatte habe ich dank euch gelöst :D
Doch dies Sache mit den Lüftern hab ich nicht ganz verstanden. Die Pfeile auf den Lüftern habe ich schon gesehen und dementsprechend vorne so montiert doch was mach ich mit den Lüftern oben??
Und sollten die Rotorblätter vom Netzteil ins Case innere oder nach außen zeigen?
 
es reicht eigendlich locker ein goßer 120mm oder 140mm Lüfter vorn unten der rein bläst und ein großer 120mm oder ein 140mm Lüfter hinten oben der raus bläst, mehr Lüfter brauch man nicht wirklich, mehr Lüfter machen nur mehr Lärm.

wenn du wirklich oben noch Lüfter verbauen willst, dann so, das der nach ausen Bläst, also den Pfeil nach ausen zeigend.

beim Netzteil kann man sich jetzt glaub ich streiten, ich würde das Netzteil so verbauen, das der Lüfter nach unten zeigt, damit das Netzteil kalte Luft von unten für die eigene Kühlung ansaugt.
Horst58 würde den Lüfter nach oben zeigen lassen, damit die warme Luft durch Netzteil abgeleitet wird.
ich würde es aber andersrum machen, den so bleibt das Netzteil auch leiser.
manche Gehäuse lassen eh nur eine Netzteilrichtung zu, da sonst die Verschraubungslöscher nicht passen
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Netzteil meist besser so, dass Du den Lüfter sehen kannst, wenn Du ins Case herein schaust.
(Sogenannte Über-Kopf-Montage, die man so nennt, weil das den gängigen Gepflogenheiten, bei denen der Lüfter unten liegt, widersprecht.)

druckseitener5a.jpg

Dies ist die Druckseite, hierhin befördert der Lüfter die Luft.
Muss hinten und oben in Richtung nach aussen zeigen, was gleichbedeutend damit ist, dass diese Seite am Blech des Cases anliegen muß.

saugseite5noa9.jpg

Von hier saugt der Lüfter, diese Seite muß also bei Heck- und Deckenlüftern ins Caseinnere zeigen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
53
Besucher gesamt
53

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?