Problem !?

New member
Hallo Leute

Hab gerade ein Problem mit nem alten PC das Motherboard ist verdammt alt und hat somit nur IDE eingang am Motherboard selber ! darüber hba ich dann die Festplatte angeschlossen .....

Jedoch hab ich ja auch noch nen CD-Rom Laufwerk das auch über ein IDE Kabel verbunden werden muss jedoch ist der Eingang am Motherboard schon belegt von der Festplatte....

Also hab ich mir eine extra Karte geholt die wie folgt heißt :

PCI-ATA 133R

bestekSil0680-ata.jpg


So sieht die Karte ungefähr aus aber wenn ich nun das CD-Rom laufwerk über die Karte mit einem IDE Kabel verbinden wird das CD-Rom Laufwerk nicht angezeigt


Also was soll man tun bauch man einen Treiber für die Karte oder was anderes ?!?!?!

Danke im voraus
 
Kriegt die "Karte" denn genug Saft vom Mainboard?
Oder wird das Ding überhaupt unterstüzt von Deinem Mainboard?
Ich weiß nicht, ob man dafür einen Treiber braucht. Wenn eine CD dabei war und dort ein Treiber vorhanden ist, dann wirst Du wohl auch einen brauchen ;)
Ansonsten kann ich Dir da leider nicht weiterhelfen.

Zwinke
 
versteh den sinn nicht, vom kauf des PCI ATA IDE controler? wenn du ein altes mobo hast, welches auch keine S-ATA steckplätze hat, dann hat dein board mit 100%iger sicherheit zwei IDE steckplätze. pro steckplatz kannst du zwei IDE geräte anschließen, also z.B. zwei DVD laufwerke und zwei festplatten.
selbst wenn dein board nur ein IDE steckplatz hat, was ich nie und nimmer glaube, kannst du trotdem zumindest ein laufwerk und eine festplatte verbauen. den PCI ATA controler bringst du am besten zurück in den laden und lässt dir das geld wieder geben.
denk aber daran, dass du die festplatte als "master" und das laufwerk auf "slave" jumpern mußt, sonst werden die geräte nicht richtig im bios erkannt, ein booten oder intallieren des BS bleibt dann aussichtslos.
die jumper befinden sich direkt neben den anschlüßen der festplatte bzw. des laufwerks. in der regel befindet sich eine kleine abbildung im form eines aufklebers auf HDD und laufwerk, wo du ablesen kannst, wie der jumper richtig geteckt werden muß, damit die HDD auf master und das laufwerk auf slave steht.;)
 
So einen ähnlichen Controller hatte ich auch mal.
Die CD/DVD Lufwerke bekam ich darüber nicht zum laufen.
Problemlösung:
Festplatte dranstecken und die CD/DVD Laufwerke direkt ans Mainboard, dann geht es.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
140
Besucher gesamt
141

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?