Problem-PC: Blackscreen, Grafiktreiber werden nicht geladen

New member
Hallo,

nachdem ich mich jetzt seit über einem Jahr mit meinem Kübel quäle und ich schon viel ausprobiert habe,
hoffe ich, dass sich unter Euch jmd. findet, der mir vllt. bei meinen Problemen helfen kann.

Ich entschuldige mich schon mal vorab für den etwas längeren Text, aber ich versuche Euch so viele Infos wie möglich zu geben.

Mein System:
  • CPU: AMD Ryzen 5 3600 mit be quiet! Dark Rock 4 Kühler
  • Board: Asus TUF Gaming X570-Plis WiFi
  • RAM: GSkill D432GB 3200-16 Ripjaws
  • Grafik: Sapphire RX 5500 XT Pulse 8G
  • Netzteil: be quiet! STRAIGTH Power 750 W
  • Festplatten: 2 x Samsung 1TB 970 EVO PLUS M.2
  • Gehäuse: Fractal Define R6
  • Betriebssystem: Windows 10 Pro
  • Monitore: Samsung C34h89WJU über Displayport
Eingesetzt wird der PC hauptsächlich zum Programmieren sowie zur Bild- und Videobearbeitung.

Problemverlauf:
  1. Schon gleich nach dem Zusammenbau habe ich damals kein Bild bekommen und hatte die Grafikkarte in Verdacht, worauf ich gleich eine neue besorgt habe.
    Ich glaube es war eine Nummer größer, leider hatte ich das Problem auch mit dieser, worauf ich sie retourniert habe. Daher weiß ich nicht mehr genau, welche es war.
    Nachdem ich die alte wieder eingebaut hatte, war jedoch auf einmal das Bild da und ist dann auch eine Weile stabil gelaufen.
  2. Das Problem fiel mehr erst viel später auf, da der Rechner nur selten neu gestartet wird. Bzw. führt der Neustart meistens nicht zu Problemen, sondern erst das Herunterfahren und das Hochfahren nach etwas längerer Zeit.
    Da ist das Bild dann nämlich wieder schwarz. Auch Windows-Taste + Strg + Umschalt + B hilft hier nichts. Mehrmaliges abwürgen (längeres Drücken der Power Taste) und Neustarten half dann, dass die Kiste wieder gestartet ist. Da das Problem nur sporadisch auftrat und ich über entsprechende ATI-Treiber-Probleme gelesen hatte, hab ich mir noch nichts dabei gedacht zumal im Ereignisprotokoll außer dem unerwarteten Herunterfahren keine Fehler aufgeführt waren.
  3. Zwischenzeitlich kam zu diesem Fehler ein zweites Fehlerbild hinzu. Die Grafikkarte wird zwar von Windows (Gerätemanager, Treiber angeblich auf neuestem Stand), nicht jedoch von Photoshop erkannt. Will ich daraufhin die ATI Software starten, erkennt diese die Grafikkarte auch nicht und meldet "Keine kompatible Grafikkarte erkannt." Startet man den PC neu (manchmal nach dem ersten Mal, manchmal mehrmals) oder installiert den gleichen Treiber neu (reparieren hilft nichts), funktioniert wieder alles tadellos.
  4. Ein weiteres Fehlerbild ist dazu gekommen: Selten, aber es kommt vor, dass nachdem Aus- und Einschalten des Monitors kein Bild angezeigt wird. Wechsele ich dann den Displayport oder auf HDMI, wird ein Bild angezeigt. Mit einem anderem Monitor am selben Displayport wird ebenfalls ein Bild angezeigt.
  5. Aktuell kommt das Problem nicht nur sporadisch vor, sondern nach jedem Neustart. Und das Nervigste, mitten im Betrieb wird der Bildschirm schwarz.
    Beispiel: In einer Telekonferenz hab ich auf einmal einen Blackscreen. Wie zu erwarten höre ich aber noch die anderen Teilnehmer. Nach einer gewissen Zeit jedoch scheint der Rechner in den Ruhezustand zu gehen. dann höre ich auch nichts mehr. Bisher war ich der Annahme, dass nur die Grafik nicht geladen wird.
  6. Ich habe das Gefühl, dass die Probleme verstärkt wurden, als die 2. SSD eingebaut wurde. Allerdings kann das rein subjektives Empfinden sein.

Was habe ich bisher probiert:
  • Win Neuinstalltion gleich zu Beginn beim ersten Zusammenbau
  • Austausch der Grafikkarte wie oben beschrieben
  • Betrieb über HDMI
  • Austausch der Monitore (baugleich)
  • MEMTest
  • ChckDsk
  • andere Peripheriegeräte abgesteckt lassen
  • Vdiverse Antiviren und Malware programme drüberlaufen lassen

Da ich auf den PC beruflich angewiesen bin, werde ich jetzt langsam unlocker. Bevor ich aber das Handtuch werfe und einen komplett neuen PC besorge, hoffe ich jetzt auf Euch. Vielen Dank für alle, die bis hier her durchgehalten haben :)

LG Chris
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
149
Besucher gesamt
149

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?