Problem mit Anschluß der Graka

New member
Hey Leute,
ich hab da mal ein kleines Problem. Und zwar hat sich ein Kumpel letztens eine neue Graka geholt und mir seine alte überlassen. Es handelt sich um eine GeForce 9800GTX+, ist nicht die neueste/beste aber allemal besser als meine aktuelle (8600GT OC).

Hmm nun hab ich ein Problem mit dem Stromanschluß der 9800GTX. Diese brauch ja bekanntlich zusätlich Strom. Dies geschieht über einen Adapterstecker (1x6Pin auf 2x 4Pin Molex). Der 6Pin kommt in die Graka, soweit bin ich schon :wtf:.

Nur wohin mit den 2 Molex Steckern?? Ans Netzteil klingt logisch, aber ich finde nirgends an meinem Rechner einen Female-Molex Stecker!!! Auch nicht am Netzteil selbst. Der einzige befindet sich am DVD-Rom Laufwerk. Nunja das ist mein Prob, ich habe keinen einzigen der benötigten 2 Molex Anschlüsse frei!!

Wie soll ich vorgehen???

Dann hab ich noch ein 2tes Prob. Die 9800GTX+ ist ja bekanntlich eine High-End Karte, diesbezüglich macht mir mein dämliches No-Name Netzteil sorgen, weil es *Ironiean* Sagenhafte 350Watt stemmt! *Ironieaus* Reicht sicherlich nicht aus für diese Graka, oder was meint ihr??

Danke euch!! Luna
 
1. Wie sieht deine restliche Konfig aus? Was hast du denn noch am laufen?
2. Bist du sicher, dass es zwei männliche Molex am Adapter sind. Das macht nämlich überhaupt keinen Sinn. Möglicherweise ist es ein Männlich und ein weiblich. Oder du hast dich komplett verguckt und es sind zwei weibliche.Schau da lieber nochmal genau hin. Und mach im Zweifelsfall ein Foto, dass du hier reinstellst.
3. Was steht auf deiner Tabelle am Netzteil. Mach da mal ein Foto von und stell es hier rein.
 
1. Wie sieht deine restliche Konfig aus? Was hast du denn noch am laufen?
2. Bist du sicher, dass es zwei männliche Molex am Adapter sind. Das macht nämlich überhaupt keinen Sinn. Möglicherweise ist es ein Männlich und ein weiblich. Oder du hast dich komplett verguckt und es sind zwei weibliche.Schau da lieber nochmal genau hin. Und mach im Zweifelsfall ein Foto, dass du hier reinstellst.
3. Was steht auf deiner Tabelle am Netzteil. Mach da mal ein Foto von und stell es hier rein.

Hey Danke für deine Antwort.

Du hast absolut recht was die Molex Stecker angeht. Es sind 2 female, habe es vertauscht.

Habe hier mal 2 Bilder, Netzteilfoto kann ich morgen am helligten Tag nachliefern, bin mir aber sicher dass nicht mehr als 300-350W möglich sind (Es handelt sich um ein LITEON Netzteil)

Sry für die Bildquali, sind alle spontan und per Handy entstanden

Graka:

dsc03264x.jpg


Kabel Stromzufuhr:

dsc03266p.jpg


...und hier beginnt das Problem. Ich hab keine Ahnung wie ich die 2 verschissenen Molex Stecker an meinen Rechner anschliessen soll. Wie gesagt, lediglich am DVD Laufwerk ist ein Molex. Vielleicht würde es mit einem Y-Adapter Klappen, ka ob das so geht. Fehlt immernoch ein Molex Stecker.

Das Netzteil ist halt auch so eine Sache... 350W + 9800GTX, ob das gut geht???

System:
Athlon 64 X2 6000+
4gig Ram
8600GT OC
 
Zuletzt bearbeitet:
solche adapter haben eigendlich immer 2molex stecker und die müssen auch beide angeschlossen werden, am besten noch an 2 unabhängige leitungen.

glaub nicht das dein 350watt netzteil reicht reicht, um die 9800gtx ausreichent mit strom zu versorgen.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat dein Netzteil keine weiteren Molex-Stecker, damit du die Grafikkarte mit dem Adapter ans Netzteil anschließen kannst. In dem Fall wären Y-Kabel sinnvoll. Und da brauchst du sogar zwei von. Aber zuerst sollte geklärt werden, ob das Netzteil überhaupt reicht.

Wie sieht es eigentlich ihm Hinblick auf die Zukunft aus? Möchtest du den Rechner noch weiter aufrüsten (z.B. Quad-Core). Weil du dann mit noch größerer Wahrscheinlichkeit ein neues Netzteil brauchst.

Geh einfach auf Nummer sicher und hol dir ein neues Netzteil. Vielleicht ein Corsair CX 400 Watt oder wenn du es dir leisten kannst ein Corsair VX 450 Watt. Dass reicht dann auch für einen Quad und weitere Hardware.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
160
Besucher gesamt
160

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?