Planung für neuen Radi und AGB...

New member
Hallo zusammen

***Update: Ab Post nr.14 startet die Planung für eine neue Wasserkühlung***

Da ich in meinem Temjin tj07 [ ] mit Platzproblemen zu kämpfen habe, suche ich einen neuen Radi welchen ich ausserhalb betreiben kann. Im Moment habe ich einen Phobya G-Changer 420 und einen 240er intern verbaut.

Gekühlt werden folgende Teile:
CPU, 2x Grafikkarte, Mainboard, Ram, Aquaero5

Da die Radis ein bisschen zu knapp bemessen sind und der Betrieb daher entsprechend laut ist, möchte ich mir einen mo-ra3 zulegen. Dieser soll fest an der Wand oder am Schreibtisch montiert werden... Mobilität ist für mich kein Thema.

Zusätzlich möchte ich den AGB und die Pumpe ( ) im Untergeschoss des Temjin platzieren.

Doch nun zu meinen Fragen:


  • Welchen Mo-Ra3 könnt ihr mir empfehlen? ( ), ( ) ( )
    Was ist der Unterschied zwischen LT und PRO?

  • Vom PC zum Radi rechne ich mal grosszügig einen Meter Schlauch pro Weg (also insgesamt 2 Meter) danach kommen 1-2 Meter für den Kreislauf plus noch ein paar Winkel usw... reicht meine Pumpe da aus oder sollte ich lieber noch eine zweite kaufen?

  • Bei meinen vorherigen AGB's hatt ich immer das Problem von angesaugten Luftblasen... Dieses Problem möchte ich mit meinem nächsten AGB entgültig aus der Welt schaffen. Hier sehe ich im Moment zwei Möglichkeiten:
    1.) Einen grossen Röhren-AGB liegend im Untergeschoss ev- [ ]
    2.) Eine Pumpen-AGB-Kombi im Untergeschoss oder ausserhalb [ ]
Die Links zeigen ungefähr was ich mir vorstelle. Bin natürlich auch für Alternativen offen.


Preislimit: ca. 500 Euro


Vielen Dank für eure Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo :)

also für 500 euro hätte ich erstmal eine neue CPU Mainboard Ram gekauft . :)
 
Zuletzt bearbeitet:
also für 500 euro hätte ich erstmal eine neue CPU Mainboard Ram gekauft . :)

Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich für 500 Euro eine neue CPU, Mainboard und Ram inklusive Kühler bekommen würde... und das Problem mit den überforderten Radis wäre ja trotzdem nicht gelöst. Ganz im Gegenteil...

Aber trotzdem Danke für Deinen Beitrag;)
 
Hey,

also besonds viel Zusatz Leistung wirst du nicht mehr benötigen - solange du also die internen Radis drin lässt, sollte der kleinste reichen - 4x180.
Der wird nie Menge bringen. Solange du die alten Radis weiter nutzt, würde ich dann auch ein zweite Pumpe einbauen. Vielleicht findest du einen AGB für 2 DDCs. Ansonsten einen möglichst großen vertikalen AGB, wenn du eine Röhre hin legst, dann bringt dir das nicht viel.

LG
RMG
 
Hallo :)

also für 500 euro hätte ich erstmal eine neue CPU Mainboard Ram gekauft . :)
Ich frage mich immer, warum du hier im Wasserkühlung-Forum ständig irgendwelche kontraprodukten Aussagen machst. Wenn man sich auch nur halbwegs gut in dem Bereich auskennt, dann hat es schon seinen Grund, eine solche Kühlung zu wählen und in diese zu investieren.

Wenn jeder so denken würde wie du, dann gäbe es keine Modding-Projekte, weil man stattdessen ja das Geld in Hardware hätte stecken können. Mit diesem Gedanken kann man aber auch ganz am Anfang beginnen und sich die Frage stellen, warum man seine Komponenten überhaupt in ein Gehäuse einbauen sollte, denn auch das könnte man ja theoretisch weglassen. :-D


Edit:

LT und Pro unterscheiden sich in 2 Punkten:
- Pro ermöglicht die beidseitige Lüftermontage
- Pro besitzt Edelstahlblenden statt lackiertem Blech

Ich würde die internen Radis dann komplett demontieren und stattdessen den 9x140er verwenden.
Der 4x180 ist zwar ansich auch keine dumme Idee, aber die Wahl der Lüfter ist in dem 140er Segment nicht ganz so bescheiden. Der Lautstärkeverminderungsvorteil zu den 120ern spielt da zusätzlich noch mit rein.

Bei der DDC kannst du es dann belassen, wobei eine D5 oder VPP655 mit entsprechendem Deckel weniger aufdringlich wäre, da ihr Grundgeräusch im Gegensatz zur DDC nicht so hochfrequent ist. Wie lazy bone schon vorgeschlagen hat, könnte man dabei auch zu einer AGB-Pumpen Kombi greifen und das ganze dann im Schacht vereinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade gesehen dass ich, ebenso wie Homer, von ner DDC sprachen, du ja aber die D5 hast (bzw. das Alphacool-Pendant). Die ist ja noch ein bisschen stärker.

Wenn du also (Homer nannte da gute Gründe für) nur den 9x120er nimmst, dann sollte eine D5 reichen.

LG
RMG
 
Dann eher den 140er, da dort die Lüfter noch leiser sind und mehr Luft fördern. Auf 500 rpm sind diese dann unhörbar.

Ohja…bin davon ausgegangen, dass die DDC schon vorhanden ist. Aber auch diese wäre dann ausreichend gewesen. Ausschlaggebend ist dabei mehr die sehr gute Förderhöhe der Laing-Pumpen. Ich sags mal so: DDC für Systeme, die wenig Platz bieten; D5 für Systeme, die wie bei dir bspw. in einem TJ07 Platz finden, wo man dann auf die geringe Lautstärke setzen kann. Auch durch die Einstellbarkeit der Förderleistung…
 
Vielen Dank für eure Antworten:-D

Ich werde den 9x140er PRO nehmen. Erstens weil er mir besser gefällt;) und zweitens weil ich mit push/pull bei niedrigen Drehzahlen eine bessere Kühlleistung habe.

Beim AGB bevorzuge ich eine Pumpen/AGB-Kombi welche ich dann im "Untergeschoss" einbaue... Dort unten hätte ich dann locker genug Platz um noch eine zweite Pumpe unterzubringen falls nötig... Zusätzlich ergibt sich so die Möglichkeit die Kabelführung "unterirdisch" zu realisieren.

Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung?
[ ]

PS: Ich habe an meinem (wassergekühlten) Aquero 5 PRO zwei freie Anschlüsse für die Radilüfter...
Die von mir ausgewählten Lüfter haben eine Stromaufnahme von 0.2A. Das wären dann 1.8A pro Lüfterkanal... Das Aquero möchte maximal aber nur 1.65A ausliefern... Da werd ich um ein zusätzliches Poweradjust nicht drumrummkommen... sehe ich das richtig?

Thnx
shauku
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da haste aber ne ganz schöne Zusammenstellung o_O
Also den Kosten/Nutzen von Push/Pull möchte ich mal anzweifeln. Vor allem macht es sicher nichts, wenn du 2 Lüfter mit konstant 5V laufen lässt.
Du scheinst ja aber das Geld für noch einen Poeradjust zu haben :)

LG
RMG
 
Ich erhoffe mir durch push/pull eine Reduktion von ca. 2°C (in den niedrigen Drehzahlbereichen)... Da ich mich nun seit über einem Jahr mit 8x120er @ 1200rpm habe ansummen lassen, ist mir die erhoffte Ruhe halt schon ein bisschen was Wert;)

Die Blende muss nicht sein, ist aber ein Versuch die neugierigen Fingerchen meiner kleinen Tochter zu schützen:fresse:

Wie soll ich zwei Lüfter auf 5V drosseln? Die Startspannung liegt doch bei 7V... oder hab ich da was falsch verstanden?

Die Kabeladabter 12V --> 7V werden ja mitgeliefert... Welche max. Drehzahl erreiche ich mit 7V? (1000rpm / 12 * 7 = 580rpm) stimmt das so?
Macht es Sinn die Lüfter auf 7V zu drosseln?
Alternativ könnte ich ja auch Lüfter verwenden mit einer Stromaufnahme <0.17A (9*0.17A=1.53A)
 
Die Temperatur um 2°C zu senken ist an sich einfach unsinnig, solange es nicht im kritischen Bereich ist. Denn ob die CPU bei 56° oder 54° läuft (oder eben die GPU) ist ihr ziemlich egal. Dann solltest du vielleicht einfach die Lüftersteuerung anpassen. Bei mir wird die CPU mit 2x120 versorgt (Slipstreams), die idlen irgendwo bei 450RPM und gehen maximal bis 650 bei 54°C, drüber geht die CPU einfach nicht.
Also lass einfach alles 2°C wärmer laufen und gönn dir noch 2°C um die Lüfter leise drehen zu lassen.

Oder gönnd ir wirklich mal neue CPU und GPU, die sind dann nähmlich auch Stromsparender und können mit deiner jetzigen Kühlung betrieben werden.

LG
RMG
 
Die Temperatur um 2°C zu senken ist an sich einfach unsinnig, solange es nicht im kritischen Bereich ist. Denn ob die CPU bei 56° oder 54° läuft (oder eben die GPU) ist ihr ziemlich egal. Dann solltest du vielleicht einfach die Lüftersteuerung anpassen. Bei mir wird die CPU mit 2x120 versorgt (Slipstreams), die idlen irgendwo bei 450RPM und gehen maximal bis 650 bei 54°C, drüber geht die CPU einfach nicht.
Also lass einfach alles 2°C wärmer laufen und gönn dir noch 2°C um die Lüfter leise drehen zu lassen.

Ok, da muss ich wohl auf den Boden der Realität zurückkehren:hmm: Ich werde fürs Erste nur 9x140er verbauen... Falls nötig lass ich das Wasser einfach etwas wärmer werden.:) Welche Wassertemperaturen sind denn noch so vertretbar? Momentan habe ich ein max. von ca. 35°C. So viel ich weiss, wird es ab 40°C prekär... Wie sind eure Wassertemps?

Oder gönnd ir wirklich mal neue CPU und GPU, die sind dann nähmlich auch Stromsparender und können mit deiner jetzigen Kühlung betrieben werden.

Das Mainboard ist sicher überaltert, aber den Prozessor habe ich erst seit einem Jahr... der sollte noch ein paar Monate durchhalten... Ist aber fürs nächste Jahr geplant:)

Habe nochmal eine Zusammenstellung gemacht [ ] Hat sich zwar nicht viel verändert, aber ich bin mir mit der Schnellkupplung nicht ganz sicher... passt das so? habe ich sonst noch was vergessen?

Vielen Dank nochmal :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wassertemperaturen interessieren mich ehrlich gesagt nicht - es kommt schließlich auf die Temperatur der zu kühlenden Teile an.
Ich achte darauf, dass meine CPU nicht über 60°C kommt. Das ist noch lange nicht das Maximum, was die CPU aushält und meine CPU bleibt auch weit unter den 60°C. GPU ist bei mir nicht unter Wasser. Die genauen Temps habe ich leider nicht hier, aber achte lieber auf die Temps der Teile, den das Verhltnis von Wasser- zu Komponenten-Temperatur hängt von deinen Kühlen und deinem Kreislauf zusammen und ist demnach einzigartig.

LG
RMG
 
Oder gönnd ir wirklich mal neue CPU und GPU, die sind dann nähmlich auch Stromsparender und können mit deiner jetzigen Kühlung betrieben werden.

LG
RMG

Ich habe mir das Ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen... Das mit der neuen CPU (inkl. neuem Mainboard) und GPU hört sich doch sehr verlockend an;)

Was haltet ihr von folgendem Setup?

Mainboard
Gigabyte GA-Z77X-UD3H-WB WiFi, Z77 [ ]
Pro: 6x USB3 extern, WiFi, u.v.m.)
---> Gibt es für dieses Board einen Fullcover-Kühler?<---

Prozessor
Intel Core i5-3470, 4x 3.2GHz, boxed [ ]
--->Kühler ICEFORCE HF 1155/56 1366 Nickel POM [ ]<---

Grafikkarte
ZOTAC GeForce GTX 670 AMP! Edition ]

ODER falls nötig/empfohlen

ZOTAC GeForce GTX 680 AMP! Edition [ ]

---> Kühler: Watercool HEATKILLER® GPU-X³ GTX 680 "Hole Edition" [ ] (dieser Kühler sollte meiner Meinung nach auch für die Zotac GTX 670 AMP passen)

Zusätzlich kommt noch der Warenkorb vom vorherigen Post dazu [ ]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

an sich eine gute Kombi, aber du brauchst kein z77-board. Ein h77-Brett reicht vollkommen, da du ja nicht übertaktest.
Falls du eine Wasserkühlung für die GraKa Planst, solltest du endweder die preiswerteste Karte mit Referenzdesign nehmen oder die stärkste Karte zu der du einen Kühler findest. Greife am besten zu einer gtx670 oder Hd7970. Der Aufpreis von einer 670 zur 680 lohnt idR nicht.

LG
RMG
 
Hey,

an sich eine gute Kombi, aber du brauchst kein z77-board. Ein h77-Brett reicht vollkommen, da du ja nicht übertaktest.

Vielen Dank für den Tipp. Der Vorteil des Z77 liegt meines Erachtens in den zusätzlichen sata-Anschlüssen (inkl. e-sata), der mitgelieferten Wlan-Karte, den grosszügigen USB3-Anschlüssen sowie zusätzliche Lanes für einen allfälligen SLI-Betrieb.
Das sind zwar alles Luxusprobleme und für die Hardware würde ein H77 sicherlich reichen, aber Alles in Allem sind mir diese Zusatzfunktionen die ~100E wert :)
Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich das Mainboard auch wieder unter Wasser setzen möchte... Natürlich sind Bastelfreude und schöne Optik hier als Pluspunkt zu erwähnen, aber ist das wirklich (hörbar) leiser?
update: habe grad gesehen, dass auf dem Z77 passive Kühler verbaut sind... die sind ja schon leise ;-) daher würde sich eine Wasserkühlung fürs Board erübrigen...

Falls du eine Wasserkühlung für die Grafikkarte Planst, solltest du endweder die preiswerteste Karte mit Referenzdesign nehmen oder die stärkste Karte zu der du einen Kühler findest. Greife am besten zu einer gtx670 oder Hd7970. Der Aufpreis von einer 670 zur 680 lohnt idR nicht.RMG

--> Die stärkste Karte zu der ich einen Wasserkühler finde... ist das nicht die Zotac GTX 670 AMP!...?
Ich habe definitiv vor die Karte mit Wasser zu kühlen, welches (GTX 670) Modell könnt ihr mir hierfür empfehlen?

Ich habe mir auch noch überlegt mit der Grafikkarte noch ein paar Monate zu warten... im Frühling wird ja die neue Generation von nvidia erwartet (GTX 780 oder so...) lohnt sich das Warten? Wie viel zusätzliche Zeit muss man einberechnen bis die Wasserkühler entwickelt sind? (erfahrungsgemäss)

Jaja ... Fragen über Fragen - bereits jetzt ein grosses Danke für eure Hilfe:-D

lg
shauku
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

das mit dem Z77-Board ist deine Endscheidung, du hast da ja einige Punkte genannt.
Eine WaKü fürs Board lohnt sich i.d.R. nicht. Hier bietet es sich eher an, 2 Lüfter im System zu haben (zum Beispiel vorne und hinten), die sehr leise drehen und eine geringen Airflow aufrecht erhalten. Das reicht vollkommen für RAM, Chipsaz und Spannungswandler. Dadurch bleibt auch dein WaKü-Kreislauf kühler und leiser. Ganz ohne Gehäuselüfter würde ich ein Gamingsystem nicht betrieben.

Mit der GraKa ist dass deine Sache, wenn du einen Kühler zur Amp! findest, ist das sicher eine gute Sache, da die Karte sehr stark ist. Einen genauen Überblick über den GraKa-Markt habe ich im mom aber nicht.

Ich warte nähmlich auch noch auf die nächste Generation. Zu Karten im Referenzdesign gibt es i.d.R. etwa 1 Monat oder noch schneller Wasserkühler. Bei anderen hängt das von deren Release und beliebtheit ab.

LG
RMG
 
das mit dem Z77-Board ist deine Endscheidung, du hast da ja einige Punkte genannt.
Eine Wasserkühlung fürs Board lohnt sich i.d.R. nicht. Hier bietet es sich eher an, 2 Lüfter im System zu haben (zum Beispiel vorne und hinten), die sehr leise drehen und eine geringen Airflow aufrecht erhalten. Das reicht vollkommen für RAM, Chipsaz und Spannungswandler. Dadurch bleibt auch dein Wasserkühlung-Kreislauf kühler und leiser. Ganz ohne Gehäuselüfter würde ich ein Gamingsystem nicht betrieben.

Ich habe frontseitig einen HDD-Schacht eingebaut (3x5.25Zoll) der meine Festplatten beherbergt. Dort ist auch ein 120er Fan eingebaut der die HDD's mit frischluft versorgt.
In der Decke des Gehäuses sowie auf der Rückseite (oberhalb I/O Panel) habe ich insgesamt 4 Lüfter welche die heisse Luft rausbefördern.

Mit der Grafikkarte ist dass deine Sache, wenn du einen Kühler zur Amp! findest, ist das sicher eine gute Sache, da die Karte sehr stark ist. Einen genauen Überblick über den Grafikkarte-Markt habe ich im mom aber nicht.

Ich warte nähmlich auch noch auf die nächste Generation. Zu Karten im Referenzdesign gibt es i.d.R. etwa 1 Monat oder noch schneller Wasserkühler. Bei anderen hängt das von deren Release und beliebtheit ab.

Finde ich super, ich bin ebenfalls dazu geneigt die 6er Serie zu überspringen nachdem ich das Gemunkel über die nächste Generation gelesen habe... In der Zwischenzeit versuche mal was Neues und übertakte meine GTX 460 bis zum Anschlag:D - 60°C unter Last... da ist doch sicher noch ein bisschen Platz nach oben... Falls was schiefgeht habe ich immer noch die zweite Karte (SLI):fresse:

Vielen Dank für Deine Hilfe!

LG shauku
 
Jo,

60° sind bei der Graka absolut im Rahmen. Du kannst dann evtl. Oben einen Radio einbauen, der mit die Luft raus befördert. 5 Gehäuselüfter in einem WaKü-System sind imho unnötig. Wie gesagt sollten 2 reichen, der vorne bietet sich an und das hinten rauspusten kann ja auch ein Lüfter vor einem Radio machen, ansonsten ganz klassisch hinten einen der rauspustet.

LG
RMG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
164
Besucher gesamt
164

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?