Phenom II X3 720 BE Thread

Well-known member
Hallo com,

so mein X3 ist jetzt eingebaut,
läuft auch, anfangs waren leichte start komplikationen das er immer wieder kurz nachdem er hochgefahren ist nen restart gemacht hat..

so hier mal ein screen!
Temps und Vcore!!! sind die Temps in ordnung und schaut ma die Vcore! wird der so ausgeliefert??? =)

ABER wieso ist es ein Deneb??? muss doch ein Heka sein oder???

Anhang anzeigen 3965
 
Bei diesen Top-Kühlern ist die Entscheidung fast egal.
Je nach System und umgesetzter Lüftersteuerung (Bios) nimmt sich die Oberklasse nicht mehr viel, da lässt vielleicht einer 2°C weniger zu, ist aber dafür geringfügig lauter.
Da kann man eigentlich locker nach dem pers. Geschmack gehen.
Mein CPU-Kühler sitzt auch so das dessen Lüfter zwischen Graka und Kühler sitzt und so die erwärmte Luft in Richtung Netzteil bläst.

Da komm ich doch auch nicht höher, wenn ich mich langsam rantaste - oder versteh ich da jetz was falsch?
Ich denke da ist einfach so ziemlich Ende im Gelände und es braucht ja auch nur ein Kern sein der eine solche Taktung nicht mitmacht, aber 3,8GHz sind doch schon nicht ganz ohne.
Ich surre im Alltag gemütlich, aber zügig genug mit 3,2GHz...
 
Also meine CPU Tempd sinkt gleich 4 Grad wenn ich das Seitenteil öffne... das deutet auf einen schlechten Airflow hin. Nicht zuletzt deswegen, weil von der Graka erwärmte Luft vom CPU Kühler angesaugt wird....

Da is ein Airflow von vorne nach hinten schon besser, imo...

zurück zum ACC: Ja klar, die 3,8 Ghz sind schon recht ordentlich. Ich will nur endlich die 4 Ghz primestable schaffen. Alltagsbetrieb ist @1,55V zwar ohne Abstürze möglich, aber prime will nich so recht :/
Ich finds halt nur komisch dass eine Option die ursprünglich zur OC verbesserung gedacht war, bei mir nur verschlechterung bringt...
 
Also zum Airflow..:) Wenn ich mir dann das alles bestelle habe ich dann den Thor's Hammer mit 2 Xigamtek 120mm luffis dann dazu das Xigmatek Midgard Case das vorne 1 x 140mm Lüfter; Hinten 1 x 120mm; Oben 2 x 120mm; unten 1 x 120mm Also denk da ist ein sehr guter Airflow vorhanden !
Seitlich könnte ich auch noch 2x120mm aber da will ich ein Window hinmachen.
 
Dank heutiger Grafikboliden (Platinengrößen) entsteht oft ohnehin nicht mehr der wirklich gewünschte Airflow.
Da geht es eigentlich nur darum Zuluft halbwegs sinnvoll zu verteilen und Hitzequellen zu entlasten.
Egal ob zum Netzteil, oder zur Rückwand blasend, in der Regel nimmt sich das nicht viel.
Das Seitenteil abzunehmen zählt nicht, da hat ein jeder deutlich bessere Temperaturwerte.

Zu ACC:
Die Advanced Clock Calibration kann im BIOS eingestellt werden (Auto / All Cores / Per Core). Zur verbesserten Taktsteigerung beim Overclocking empfiehlt AMD einen Wert von +2% für CPUs im B3 Stepping (Phenom xx50). Für Prozessoren im B2 Stepping (Phenom xx00) wird ein Wert von +4% empfohlen. Andererseits kann ein K10 durch die ACC auch auf das Sparen von Energie getrimmt werden, hierfür sind dann negative Prozentwerte vorgesehen.
Quelle:


Vielleicht teste ich doch noch mal in den nächsten Tagen, würde dann die 4% nehmen, den Multi auf max. 18,5 (eher 18, 19 sorgt ja häufiger für Ärger) setzen, Vcore erst mal in Richtung 1,45V, Ramtimings entschärfen, evtl. die Stromzufuhr anderer Bereiche etwas anheben und mal schauen...
 
Moin Avi,
keiner!
Würde dir empfehlen ein aktuelles Everest zu nutzen und dort lediglich auf die CPU Temperatur zu achten.
Die der Kerne liegt beim X3 ganz häufig zwischen 24 und 26°C, ist also völliger Nonsens und wohl immer noch nicht auszulesen.
Bei den derzeitigen Temperaturen sind solche Werte mit Luftkühlung im Pc ja ohnehin nicht zu erreichen...
 
ich konnte auch den 4. Kern freischalten =) - will nur testen ob er voll funktionstüchtig ist. Dann stell ich ihn aber aus.. um Strom zu sparen. (armer student :p )

3 Kerne sollen laut gewissen tests eh besser sein (für Spiele). und CPU lastige sachen mach ich kaum am PC - oder Fällt mir momentan zumindest nichts ein.

Ich hab kurz 10min Modern Warfare 2 Gespielt.. ging alles super und Win 7 64bit läuft auch 1a
Lasse gerade prime95 durchlaufen um zu testen ob der 4. Kern OK ist.
Aber leider hab ich von dem Programm kaum Ahnung...



AMD Overdrive - leider funktioniert die Temperatur auslese nicht.
cputemp usw. auch schon ausprobiert. geht alles nicht.
Werde nacher mal den PC ausschalten und im BIOS Menü nach der Temperatur schauen.

Ach ja noch einige Wichtige Daten.. bin gerade etwas in Eile.. hier meine PC Komponenten...
wenn ihr mehr wissen wollt.. fragt einfach.




so..
welche Einstellungen sollte ich bei Prime machen um herauszufinden ob der 4. Kern stabil läuft.. usw ?
und unbedingt länger wie 10h will ich den PC nicht anhaben. Was hab ich für Optionen ?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
149
Besucher gesamt
151

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?