PentiumD 3.0Ghz vs. Core2Duo E8400

New member
Hallo zusammen!

Ich habe mich entschieden, dass ich meinen PC mal wieder aufrüsten möchte, um dazu in der Lage zu sein auch neuere Spiele (Tomb Raider Underworld, Assassins Creed, World in Conflict, etc.) auf zumindest mittleren Grafikeinstellungen flüssig spielen zu können. zZ. habe ich folgendes:

Pentium D 3Ghz (Sockel 775)
Elite Group NVidia GeForce 9600GT, 512Mb
2GB Ram


Ich nehme mal an, dass das schwächste Glied dieses Systems der Prozessor ist, oder? Deshalb war ich vorhin im PC "Fachgeschäft" (keine der großen Ketten) und habe mich nach dem Core2Duo E8400 erkundigt. Der Verkäufer sagte mir allerdings, dass dieser nur 10% bis maximal 20% mehr Leistung bringen würde als mein Pentium D. Stimmt das? Denn 170Euro sind mir die 10% nicht wert.

Was wäre eurer Meinung nach die Sinnvollste Investition, um die Gesamtleisung zu verbessern? Das verfügbare Kapital beträgt maximal 200Euro.

Vielen dank für eure Hilfe
 
Dann hoffe ich, dass jetzt nichts mehr schiefgehen kann. Ihr habt noch 5Minuten, in denen ich meinen Mantel+Schuhe anziehe um eine eventuelles Desaster mit anschließendem Nervenzusammenbruch zu verhindern. Ich schiebs natürlich nicht auf euch, sollte es aus irgendeinem Grund nicht klappen.

naja das wäre ja auch übertrieben

Deswegen würde ich es ja auch nur sagen ^^
 
rein technisch passen die vllt. aber ob die dann auch richtig elektronisch angesprochen werden, bezeifle ich stark! siehe meins letzten links
der q8200 passt ebenfalls nicht. der q6600 ist auch ne möglichkeit, kostet aber wieder mehr.
 
So, habe jetzt den E7300, der auf jeden Fall in jeder Hinsicht passt. CPUZ sagt ich habe folgendes Bios: American Megatrends Inc. Version P1.70

Muss ich das Biosupdate vor dem Einbau machen? Wie geht das?

edit: Bios Update erfolgreich. Version ist jetzt P2.10. Mache mich jetzt an den Einbau.
 
das bios-update musst du vorher machen.
du musst aber wissen welche Revision ("Rev." bei CPU-Z) du hast. es gibt das "4coredual sata" und das "4coredual sata r2.0".

das aktuellste Bios findest du auf der Homepage von Asrock.
Ich kann dir aber nicht auf anhieb sagen, wie das Update bei Asrock-boards gemacht wird. Eine Anleitung findest du vllt. im Handbuch oder jemand anders hier aus dem Forum kann dir da helfen

edit:
upps, na denn war mein Beitrag gerade überflüssig...
 
Bios update war einfach: Installer runterladen (4coredual sata nicht "r2.0"), ausführen, neustarten. Fertig.

CPU ist eingebaut, erkannt und OS bootet problemlos und herrlich schnell. Jetzt werde ich nur noch meine neue SATAII Festplatte einbauen und das OS darauf installieren. Dadurch müsste noch etwas mehr Geschwindigkeit rauskommen, denn die alte Festplatte ist anno 2002 ^^

Vielen dank für eure Hilfe. Ich melde mich nochmal wenn die Festplatte drin ist.

So - alles eingerichtet: alles funktionier prima und wahnsinnig schnell!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
171
Besucher gesamt
171

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?