PCI Express Kabel Frage???

New member
Hallo Leute,
Habe diese Grafikkarte



Diese hat 2 Stromanschlüsse, mir wurde aber nur einer geschickt. Jetzt habe ich mich letztens folgendes gefragt:

1. Wieso haben diese PCI Express Kabel immer 2x 4 Pin stecker am anderen Ende? Bekommt die Graka da mehr Strom/Leistung?

2. Bringt es mehr Leistung oder ist es generell besser, ein zweites Kabel zu kaufen?

Danke schon mal.
 
welche kabel wurden geschickt? o.0 normalerweise musst du die kabel vom netzteil an die graka anschließen undzwar beide
 
so eins:



Die hat ja 2x 4 Pol deswegen meine Frage. Meine Graka läuft zwar mit nur einem angesteckten Kabel aber vielleicht mit weniger Leistung. Deswegen wollte ich mal fragen.
Also: Es wurde nur ein Kabel geschickt. Die Graka hat aber zwei Anschlüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind 2x4 Pol weil 1x 4 Pol zuwenig leistung für ein 6 Pin anschluss abgeben würden.

Und Ja ! Ich denke deine Grafikkarte würde mit 2x6 Pin anschlüssen noch etwas mehr Power haben !
 
aja..ja hab en fsp mit 350 watt...mehr kann ich dazu jetz uf die schnele nicht sagen..das nt ist eh schon am limit..läuft aber trotzdem noch:D
dann werde ich mir einen y adapter kaufen, damit ich wenigstens beide molex stecker anstecken kann
danke
 
Was willst du machen ? Dein Netzteil reicht nicht für 2x6 Pin aus... schließ bloß keinen 2ten an. Sonst geht dein Netzteil noch futsch oders o !
 
Achso, na gut danke für die Warnung. Also ich weiß nicht genau ob es am Limit ist, aber das war in einem Komplett-PC drinnen, die bauen ja nicht gerade viel bessre ein, als nötig. Dazu habe ich auch noch die Grafikkarte gekauft. Wäre es vielleicht logisch ein neues NT zu kaufen?

habe im moment diese drinne:




EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Okay, habe es mal versucht und beide Stecker am NT angeschlossen. Zur Sicherheit habe ich andere Dinge abgeschlossen. Aber ein Benchmark zeigt, dass es keinen Leistungsunterschied macht, also werde ich auch nur einen am NT dranhängen.:D

Danke für die Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Nvidia-Grafikkarten kommt übrigends auch eine Benachrichtigung, wenn sie nicht ausreichend/keinen Strom bekommen. ;)
Weiß aber nicht, obs bei ATI auch so ist.

MfG KonZe
 
Bei der GTS250 brauchst du auch nur 1x6Pin anzuschließen. Diese Karte läuft auch mit einem Stomadapter deswegen hast du auch kein 2. bekommen.

@KonZe

Joah bei ATI bootet der PC nicht wenn du den Adapter nicht anschließt. Man hört dann biepbiepbiepbiepbiep............beim Booten.
 
ein 350W netzteil könnte für diese grafikkarte zu schwach sein. im leerlauf dürfte das reichen, aber beim gamen könnte es nicht mehr reichen, dann bräuchtest du ein neues.

ein 450-500W netzteil von corsair, bequit, cougar, enermax, die haben dann auch alle nötigen stecker drann, auch 2 pcie strom kabel.
 
Danke für die Antworten erst mal.
Deswegen versteh ich nicht warum an diesem 6-Pin zwei 4pol sin, wenn die Graka auch mit nur einem läuft. Und dass man dazu noch einen 6-pin bzw dann insgesamt 4x 4-pol anschließen könnte ,wäre ja auch unlogisch. Eine Warnung oder irgendwas dergleichen habe ich noch nie bekommen und mein Lüfter dreht, bis die Treiber geladen sind sowieso auf maximal tempo^^

Wegen dem Netzteil: Ich weiß, ich denke immer das mein Netzteil nicht viel mehr schaffen wird. Habe auch noch eine externe ESata-Festplatte und Gehäuselüfter angeschlossen. Aber selbst bei Bad Company 2 oder vor langer Zeit mal bei GTA 4 hat es nicht aufgegeben...zum Glück:D
 
Zuletzt bearbeitet:
nein du verstehst da was falsch.
das kabel was dabei war ist ein adapterkabel, fals man kein pcie stromkabel vom netzteil hat.

das 6 pin kommt an die grafikkarte und die 2x 4pin an 2 molex stecker vom netzteil, am besten an zwei unabhängige leitungen.

wozu 2x 4pin: ganz einfach, weil über einen pcie stromanschluss vom netzteil viel strom übertragen werden kann, aber über einen 4poligen molex stecker nicht so viel, daher teilt man das auf zwei auf.

gute netzteile im 500W bereich haben heute mindesten 2 pcie stromkabel.

eine gts250 hat eigendlich standatmäßig nur einen pcie stromanschluss, warum die jetzt bei dir 2 hat, keine ahnung, wer weiß was der kartenhersteller verändert hat, damit er 2 benötigt.

der adapter der dabei liegt ist eigendlich nur als nötlösung gedacht, wenn man passende kabel am netzteil hat, sollte man die verwenden
 
Achso, jetzt vestehe ich. Danke dir.
An meinem Netzteil ist so etwas jedenfalls nicht dran, da bin ich mir sicher. Deswegen habe ich den Adapter genommen. Wusste gar nicht dass so etwas an Netzteilen manchmal dabei ist. Und dieser Adapter hat 2 x 4 pol molex da einer anscheinend nicht so viel Strom leiten kann, deswegen 2 mal mit nur 3pol also nur 3 "Stäbe" statt 4. Doch meine Grafikkarte läuft auch, wenn ich nur einen 4-Pol molex mit 3 Stäben ans Netzteil anschließe, deswegen meine Frage.
Sorry wenn ich wieder einmmal irgendwas falsch verstehe.^^
 
schließ am besten beide molex stecker an, damit ist man auf der sicheren seite.

solche pcie stromkabel gehören bei heutigen guten netzteilen zum standart
 
Alles klar, ja das Netzteil ist auch schon 3 Jahre alt und ich musste eh schon molex Adapter kaufen, da nur 2 Stück aus dem Netzteil kamen, aber mehrere molex Adapter am Netzteil sind nicht schlimm oder?
Danke
 
die netzteile für komlet-pc´s sind nur für die verbauten komponenten ausgelegt, deswegen haben dierecht wenig anschlussmöglichkeiten.

mit den adapten sollte es funktioniern
 
Habe ich mir schon gedacht. Aber wenn ich jetzt auch noch die zweiten Molex Stecker anschließen will, brauche ich noch zwei zusätzliche y Kabel. Wird das nicht ein bisschen viel für das Netzteil oder ist es eh nicht schlimm. Der Rest braucht eh nur ein paar wenige Watt was ich daran anschließen möchte
 
man sollte es nicht übertreiben mit zu viele adaptern, das netzteil ist ja nur für die paar anschlüsse ausgelegt.
wenn man jetzt adapter benutzt für laufwerke ist das ok, da die wenig strom benötigen.
allerdings benötigt eine grfikkarte sehr viel strom, irgendwann schafft es das netzteil nicht mehr und geht aus, raucht ab (bei billig netzteilen).

du kannst es gern mit weitern adaptern probieren, ich persönlich würde mir ein neues netzteil holen
 
Ich überlege es mir nochmal mit dem neuen Netzteil. Aber es geht mit den Adaptern sowieso nur um einen Gehäuselüfter und wie gesagt dem zweiten Adapter molex der Grafikkarte.

Wenn ich mir ein neues Netzteil holen würde, könntest du mir da eines empfehlen? Dazu sei gesagt, dass ich nicht wirklich viel Geld ausgeben möchte.^^

Ich habe da eines gefunden mit 550 Watt für knapp 40 Euro von LC Power. Wäre das gut?

 
Zuletzt bearbeitet:
lass die finger von lc power, die zerstören gern ganze pc systeme.

gute netzteile kommen von corsair, bequit, enermax, cougar
ein 450-500W netzteil reicht aus.
 
Sind LC Power nicht gut? Naja gut dann glaub ich dir mal^^
Könntest du mir dann eines empfehlen? Ich finde von diesen Marken nur Netzteile, die sehr teuer sind.
 
so 50-60euro solte man schon für ein netzteil ausgeben.
hat aber nur 3 molex stecker (da die austerben), aber 6 sata stromstecker und 2 pcie stecker
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
37
Besucher gesamt
37

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?