pcfinder's AMD A4-5300 CUBE

Member
Nach einigen Stunden Arbeit und Feingefühl, ist der neue Office Rechner von pcfinder montiert und verrichtet seine Arbeit.

Zu den verbauten Teilen:

1 x Lian Li PC-Q07B schwarz, Mini-ITX
1 x Seagate Samsung Spinpoint M8 500GB, SATA II (ST500LM012/HN-M500MBB)
1 x Akasa AK-HDA-03, 2.5" Festplatten Einbaurahmen
1 x MSI FM2-A75IA-E53, A75 (Sockel-FM2, dual PC3-14900U DDR3)
1 x LiteOn iHAS124 schwarz, SATA, bulk (-19)
1 x Scythe Samurai ZZ Rev. B (SCSMZ-2100)
1 x AMD A4-5300, 2x 3.40GHz, boxed (AD5300OKHJBOX)
1 x Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2)
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ)
1 x LC-Power Pro-Line LC7300 V2.3 Silver Shield 300W ATX 2.3

Was mich bei der Montage unheimlich beeindruckt hat, ist wie klein so en Mini-ITX Gehäuse bzw. auch Mainboard ist. Irgendwie hätte ich mir den Alu-Würfel etwas größer vorgestellt ;)

Bei der Montage hat fast alles reibungslos funktioniert. Wir haben lediglich den CPU-Kühler mehrfach umgesetzt. Montiert man ihn Richtung Rückseite (1.Bild), verdeckt er den 4Pin-Stromstecker und die Aussparungen für den RAM sind auf der falschen Seite. Montiert man ihn Richtung Vorderseite (5.Bild), sitzt er nur zur Hälfte unterm Netzteil, die Wärme wird nicht richtig abgeführt und nach 10min hat man 68° CPU Temperatur.
Sprich die 1. Variante war richtig :)

Zu dem sollte man sich SATA-Kabel mit beidseitig flachen Steckern (nicht abgewinkelt) kaufen, da bei der Montage von 2x 2,5" Platten in diesen Einbaurahmen und Gehäuse dass Einstecken von 2 abgewinkelten Stecken unmöglich ist.

Alles in allem ein sehr schöner Rechner der wenn das Laufwerk nicht benutzt wird quasi nicht zu hören ist.
Für den Zusammenbau bedarf es etwas Fingerspitzengefühl, da doch alles sehr klein und eng ist.
Einen kompakterer Rechner findet man allerdings auch nicht so schnell :D















Bitte beachten dass der CPU-Kühler auf einigen Bildern falsch montiert ist.

Vielen Dank an alle die gepostet und beraten haben.

Gruß
 
Kann nur jedem empfehlen sich die Teile selbst zusammenstellen zu lassen und selbst zu verbauen, dann weiss man jedenfalls, dass es mit liebe gemacht wurde :D auserdem macht es spaß und man spart Geld ;)

Auf jedenfall wurden alle meine erwartungen erfüllt bzw. übertroffen....günstig, schnell, schick, leise, stromsparend und vor allem kleeeein :D

Ein besonderes Dankeschön an den zusammensteller Phenom und meinen Monteur Partner b3nno_ ,guter Job :-D
 
Empfohlen wurden Rechner nach diesem Strickmuster ja schon mehrmals.
Schön, daß man sowas auch mal zu sehen bekommt.

Herzlichen Glückwunsch an den Owner.
Du hast da ganz was Feines.
 
Ein besonderes Dankeschön an den zusammensteller Phenom
Sehr gerne! :) Aber auch ich habe zu danken, und zwar für die schöne Systemvorstellung sowie ausführliche Dokumentation des Zusammenbaus.
Ich denke, dein Thema wird sich künftig als hilfreich erweisen, wenn mal wieder jemand was ähnliches montiert...
 
Ja, ähnliche Systemvorschläge habe ich (von Phenom.) schon mehrmals gesehen. Und auch wenn ich mir sicher war, dass das so funktioniert, konnte ich es mir live nicht vorstellen. Von daher: schön, dass es nun auch Bilder davon gibt. Ist ja auch schön eng. Stelle mir das ganze recht fummelig vor, wenn ich bei meinen "grossen" Systemen schon kaum zu den einzelnen Teilen komme mit meinen "Wurstfingern" :D

Viel Spass mit dem Rechner(chen)
 
Stelle mir das ganze recht fummelig vor, wenn ich bei meinen "grossen" Systemen schon kaum zu den einzelnen Teilen komme mit meinen "Wurstfingern" :D
)


Mein Vater hat quasi den gleichen. Am Ende hab ich mit einer Pinzette Verkabelt, und war grausam. Ich hoff ich muss an dem Teil nie was umbauen sonst wirf ich den ganzen Mist noch aus dem Fenster. Wenn er denn aber mal steht ein wirklich schicker Rechner!!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
59
Besucher gesamt
60

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?