PC Zusammenstellung bis 600€

New member
Erstmal Hallo, bin neu hier,
ich habe mir bei Alternate.de einen neuen PC zusammengestellt und würde gerne einmal eure Meinung dazu hören:

Ich brauche den PC für:
+Bildbearbeitung (Photoshop)
+Videobearbeitung/Schnitt/Konvertierung (After Effects/Sony Vegas/Virtual Dub etc.)
+Rendering/Modelling (Cinema 4D)
+Office (Microsoft Office 2007)
+Internet/Download
+Video (FVD)/Fernsehen/Musik
+Selten Zocken (Im Moment zocke ich überhaupt nicht aber das liegt wohl an meinem schlechten System, d.h. es könnte sein das Spiele wie Call of Duty 4/ Crysis doch noch drauf laufen sollten (Natürlich nicht in Max)
-kein OC

meinsystemsrb.jpg


Das Ganze sollte also ein zukunftssicheres Allroundtalent sein.

Jetzt noch ein Paar Dinge:

Worauf es mir bei einem Mainboard ankommt ist, dass es den von mir benötigten Digitalen (Oder Koaxialen, das ist egal) Audioausgang hat.

Ich weiß nicht inwiefern eSATA und SATAII schon Sinn machen, denn ich habe entdeckt das das P35-DS3 nur SATA1 hat. Wie wäre is mit dem Abit IP35? Was ist mit dem Abit AW9D-MAX? Das gibts schon für 70€ und hat Perfekte Ausstattung wie 2x Gigabit LAN, eSATA & SATA I+II. Kann man das auch nehmen, obwohl es schon seht alt ist? (Ich glaube so 1 ½ Jahre)

Außerdem bin ich mir bei dem Prozi nicht ganz sicher, ich habe jetzt den Q6600 genommen, weil der E8400, den ich eigentlich nehmen wollte, schon seit Wochen den Status "Liefertermin Unbekannt" hat. Welcher ist für meinen Aufgabenbereich besser geeignet?

Der PC sollte sehr Leise sein, hat jemand Erfahrungen mit Gehäuse, Festplatte Lüftern von Graka, Prozi etc.?

Bei dem Gehäuse bin ich mir auch noch nicht sicher, es sollte etwas schlichtes aber elegantes sein, am besten keine Klappe vorne vor den Laufwerken (Die bricht imma ab xD) Habt ihr da vllt etwas was ihr mir empfehlen könnt?

Was haltet ihr von der Grafikkarte? Zukunftssicher ist sie doch oder? (Zur Info: Ich betreibe einen 22" Widescreen Monitor (Also relativ hohe Auflösungen)

Ich bin mir auch nicht sicher ob ich lieber 2 Festplatten nehmen sollte anstatt eine große 500er, weil dann ja bei einem Defekt alles hin wär...kann man sich heutzutage auf die Festplatten verlassen? Was ist mit der Platte, hat schon jemand schlechte Erfahrungen mit der gemacht? Was würdet ihr mir empfehlen?

Und wie schon oben gesagt, sollte die 600€ Grenze nicht überschritten werden.

Ich freu mich auf eure Kommentare,
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte, mach das nächste mal eine jpg-Bild-Datei, und keine bmp. Ich hab 2 Minuten geladen bevor ich da was gesehen habe. :(

Zur Grafikkarte:
Ich weiss nicht in wiefern deine Programme die Grafikkarte beanspruchen, aber die von dir genannten Spiele werden auf den 22'' Monitor nicht gerade berauschend laufen, da du die kleine HD3850 genommen hast. Bei höheren auflösungen ist es besser eine Grafikkarte zu haben die mehr Speicher hat.
Die hier: Kostet nicht viel mehr.

Zum Mainboard:
Ja das Abit IP35 ist genauso zu empfehlen wie das GA-P35-DS3.

CPU: Weisst du sicher dass deine verwendeten Programme einen Quadcore unterstützen?
Wenn nein, dann reicht doch auch ein E6750. Der ist auch super, und hat auch viel Power, und ist billiger. Dann kannst dir auch die größere Grafikkarte leisten.
 
Erstmal Danke für deien Schnelle antwort!
So, hab mal das bild gegen ein .jpg ausgetasucht. ;)
Bei den größeren Auflösungen habe ich eher an die Programme gedacht als an die Spiele (Da reicht mir eignetl auch 800x600 was bis jetzt immer auch auf 16:10 zu spielen war) Die 3D power glaube ich brauch ich nicht mich stört es nciht auf schlechterer Auflösung zu spielen...
An den E6750 habe ich zuerst auch schon gedacht, aber ist der Prozessor den nicht schon etwas veraltet? Leistungsmäßig bringt der E8400 doch einiges mehr...aber der Preis ist dehr hoch und man bekommt ih eben nirgendwo...Nur ein teil meiner Programme unterstützt Quad Core, also wär der Q6600 nicht gerade die alternative...aber ich will auch keine veraltete Technik kaufen, der PC soll nämlich doch ziehmlich lange halten. Wie wäre es mit dem E8200?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde an deiner Stelle auch zum E6750 und der erwähnten 3850 mit 512 MB greifen. Die CPU ist zwar nicht die "Neuste", aber auch auf keinen Fall veraltet! Vll hast du ja auch Glück und findest hier im Forum eine gebrauchte Karte ?!

EDIT: zum E8xxx kann ich dir außer zu den Lieferzeiten nicht viel sagen, findet sich aber bestimmt jemand der eigene Erfahrungen mit gemacht hat!

Was Festplatten angeht kann ich dir leider nicht viel sagen, hab aber hier schon sehr sehr viel gutes über die Seagate platten gehört und hab mit meiner Seagate 200GB auch noch NIE probleme gehabt. Die läuft jetzt mitlerweile ca 3 Jahre und hat in dieser Zeit alle anderen Hardware-Komponenten überlebt :)

Nen Gehäuse ist halt immer Geschmackssache, ich besitze jetzt seit ner Woche mein neues Aplus Case und damit auch mehr als zufrieden. Hat zwar vorne eine Klappe, die ist aber sehr stabil. Ich bezweifle, dass die so schnell abbricht. Hier mal ein Bild (sry 4 low quality, ist mitm Handy gemacht)

092d8c66df2ca3da93e799e4bf866c23.jpg
 
Gut, das würde dann wie folgt aussehen:

meinsystem2jth.jpg


Und hat vielleicht noch jemand Erfahrung mit den Läustärken der Komponenten? Das ist mir sehr wichtig.
 
Wenn du auf Lautstärke Wert legst dann kauf dir noch einen schönen CPU-Kühler dazu, denn unter Last können die Boxed Kühler schon etwas lauter werden.
Gut und billig ist zB der Scythe Mine.

was ich gerade eben erst sehe: Spare weitere 20€ wenn du dir deinen PC selber zusammenbaust. Das ist eigentlich ganz einfach. ;)
 
Wenn du so viel Geld für eine 3850 ausgeben willst,kann du dir auch die 9600gt kaufen. die ist um längen schneller und kostet 137€.:bigok:
 
Wenn du auf Lautstärke Wert legst dann kauf dir noch einen schönen CPU-Kühler dazu, denn unter Last können die Boxed Kühler schon etwas lauter werden.
Gut und billig ist zB der Scythe Mine.
Den gibts bei Hardwareversand leider nicht (Ich dachte mir, wenn schon, dann bestell ich alles auf einmal...) aber der Xigmatek HDT-S1283 scheint auch ganz gut zu sein, oder?

was ich gerade eben erst sehe: Spare weitere 20€ wenn du dir deinen PC selber zusammenbaust. Das ist eigentlich ganz einfach. ;)
jah, das mit dem selbst zusammenbauen habe ich auch gedacht , aber wenn jetzt ein teil nicht funktioniert, dann kann es ja unter umständern sehr lange dauern bis man etwas neues bekommt, weil ja der service bei Hardwareversand nich so dolle is...was meint ihr? Das wär zwar nicht mein erster selbst gebauter PC aber ich hab noch nie so neue hardware verbaut (Mein jetziges System isn P4 1,6/Radeon 9600se -> Nur ne Notlösung die darauf wartet abgelöst zu werden)
Auf jeden Fall wär das Zusammenbauen ne kleine herausforderung ;)

Wenn du so viel Geld für eine 3850 ausgeben willst,kann du dir auch die 9600gt kaufen. die ist um längen schneller und kostet 137€.:bigok:
Da hast du recht, aber ist die 3850 nicht etwas Zukunftsicherer als die 9600? Sie hat immerhin Shader Model 4.1 und Direct X 10.1.
Andereseits, was bringen mir diese Funktionen, wenn ich nicht genug leistung habe um sie zu benutzen xP
Werde ich den shader und dx 10.1 sowieso irgendwan brauchem? xD
Wie wärs sonst mit der XFX 9600GT 650M /512MB DDR3?
Oh, ich habe gerade gesehen, dass diese Funktionen so gut wie nichts bringen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gerade gesehen: Bei den von XFX steht auch "Liefertermin unbekannt" ...desweghen nehm ich jetzt die Sparkle 9600GT 512MB Cool-pipe. Die Passive Kühlung kommt mir wie gerufen :)
 
ggf würde ich den RAM noch gegen ein 2GB-Kit von OCZ / Corsair etc austauschen. Sollten eigentlich max 10€ mehr kosten. Und vll willste dich ja doch mal mit OC probieren bei der CPU ... :)
 
Das würde ich dir auch empfehlen den mit dem MDT kann es sein das der RAM nicht kompatibel zum Mainboard ist und nicht drauf läuft.Das Problem gibt es bei einigen Mainboards.(Das sie mit MDT 800 RAM nicht laufen).Deswegen lieber Cosair.:bigok:
 
Okay, die Auswahl ist da aber echt riesig, wie groß sollte die Geschwindigkeit sein? 800? Oder doch 1066? Und welche Latenzwerte?

Von Corsair

Die hier (CL5)


Oder die hier (CL4)



Oder von OCZ

Die...


...oder die


:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Corsair CL4 nehmen, die passen i.d.R. recht gut mit den Gigabyte Boards und bieten einen gutes P/L Verhältnis! Da du Intel verbaust, würde zwar auch CL5 reichen, aber es sind ja nur 2€, deswegen nimm ruhig die CL4! Die OCZ sind oft recht zickig auf den Gigabyte brettern!

Gruß
 
Gut, eine Frage habe ich denn noch: Reicht das Netzteil für die Komponenten und dann noch 1 Floppy, 1 CD und 1 DVD Laufwerk, dann noch eine TV Karte und eventuell noch eine 2. Festplatte?
 
Solange du die Grafikkarte nicht änderst, sollte das alles für die angegebenen Komponenten reichen! Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, nimmst du ein 400-430W Netzteil!

Gruß
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
23
Besucher gesamt
23

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?