PC startet nicht / stürzt ab

New member
Guten Tag,
nunmehr seit etwa 4 Wochen plagt mich folgendes Problem:

Der PC bootet zu 90% nicht richtig, d.h. ich höre alle Lüfter anspringen etc. Zudem blinkt der Monitor im Standby und die Kontrollleuchten der Tastatur "Num Lock", "Caps Lock" und "Scroll Lock" blinken auch nicht wie regulär auf.
Nach etwa 2-3 Minuten startet der PC dann aber.

Der zweite Teil des Problems ist folgender:
Bei (meiner Vermutung nach) Belastung des Systems stürzt der PC ab und verhält sich wie oben geschildert (Monitor auf Standby, PC Kühler laufen...)
Ab hier hilft nur ein geduldiger Neustart.

Lasse ich den PC passiv laufen, ohne, dass ich Aktivität wie Filme gucken, oder zocken auf ihn ausübe läuft das System einwandfrei.

Mein Verdacht war nun: Überhitzung.
Dieser würde aber ganz schnell getrübt, als ich (auch nach längerer Laufleistung) Temperaturen von ~30°C am CPU und ~46°C am GPU (mit Everest) festgestellt habe.

Mein System:


Mainboard: Abit IP-95


Vieleicht sollte ich dazu sagen, dass nichtmal Spiele wie Counterstrike 1.6 spielbar sind, da etwa nach 3-5 Minuten der PC abschmiert.

Erbitte um Hilfeleistung :)

Mit freundlichen Grüßen
Axised
 
Wäre interessant zu wissen, welches Netzteil du hast. Wenn es nicht an RAM, Festplatte oder Überhitzung liegt, so kann es durchaus an eben jenem liegen.
 
550 watt von levicom




EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hat jmd noch ne Idee?
Vor cirka 3-4 Monaten hat mich ein Kollege, welcher Informatik studiert, darauf hingewiesen, dass ein oder zwei Kondensatoren am Mainboard aufgebläht seien. Näheres konnte der mir dazu aber auch nicht sagen - also in wiefern das Auswirkungen haben kann...
Kennt sich jemand damit aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Abit verbaut eigentlich hochwertige Elektrolytkondensatoren, mir ist eher weniger bekannt dass bei diesen Motherboards die Kondensatoren kaputt gehen, wobei das hin und wieder passieren kann.
Wenn du dein Motherboard anschaust siehst du ob an der oberseite der Kondensatoren etwas nicht normal ist? zB art Rosterscheinung oder das Auslaufen an einer Substanz, wie bei Batterien.
Wenn dies der Fall ist, Sind die Kondensatoren kaputt, die kannst du evtl erneuern lassen oder du kaufst dir gleich ein neues Board.
 
Hab mal 2 Bilder gemacht
Das sind die Kondensatoren neben dem CPU Sockel, die sehen am "extremsten" aus.
Da erkennt man halt schon so eine Art Substanz auf der Oberfläche, und leicht aufgebläht scheinen die mir auch.
dsc00345y.jpg

dsc00344l.jpg



EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Könnte das nun mein gesuchter Fehler sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
jo das könnte der Fehler sein,
das Mainboard müsste theoretisch noch funzen da es noch nicht so fortgeschritten is wie man von aussen erkennen kann.
Aber vlt sind die innendrin schon so kaputt dass die Kondensatoren nicht mehr funzen.
Probiers mal mit nem anderen Mainboard aus.
Wenn du da garantie drauf hast kannst das Board auch austauschen lassen.
 
Garantie hab ich keine mehr drauf, aber ich werd das mal austauschen...
Es funktioniert ja noch (wie oben beschrieben) bedingt, also zum feedback-geben im forum ;)

danke schonmal für die hilfe, ich werde dann nun reperaturmaßnahmen einleiten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
39
Besucher gesamt
42

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?