PC seit längerer Zeit langsam

New member
Hey leute,

also ich hab seit längeren ein Problem mit mein Pc, es ist einfach zu langsam .... in Games oder im Internet surfen auch schon beim Hochfahren !!

Einmal mein System :
Operating System: Windows XP Home Edition (5.1, Build 2600) Service Pack 3 (2600.xpsp_sp3_gdr.101209-1647)
Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: I65GV
System Model: P4i65GV
BIOS: Default System BIOS
Processor: Intel(R) Celeron(R) CPU 2.93GHz
Memory: 1022MB RAM
Page File: 508MB used, 1953MB available
Windows Dir: C:\WINDOWS
DirectX Version: DirectX 9.0c (4.09.0000.0904)
DX Setup Parameters: Not found
DxDiag Version: 5.03.2600.5512 32bit Unicode

Meine Grafikkarte:
NVIDIA Geforce 7300 GT 512MB RAM

Ich weiß zwar das das nicht das tollste System + Grafikkarte ist, aber soo langsam kann der PC auch nicht sein .

Meine Grafikkarte ist auf den neusten Stand
Treiber ist ja Intel, hab schon auf der Website geschaut kam aber nicht wirklich klar
und beim Motherboard hab ich keine ahnung wo ich schauen muss

Den PC haben wir schon schonmal zur Reparation gebracht ... dort haben die irgendwas eingebaut mit den Namen "ASROCK P4i65GV Intel 865GV + ICH5 Chipsets" hab auch mal geschaut ob ich das Update kann, nur kam ich dort genau so wenig klar wir beim Treiber + Motherboard :hmm:

Hab auch mal Hijack gemacht hier der Log:
Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.4
Scan saved at 14:51:49, on 15.04.2011
Platform: Windows XP SP3 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v8.00 (8.00.6001.18702)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\sched.exe
C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe
C:\WINDOWS\system32\RUNDLL32.EXE
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe
C:\Programme\Java\jre6\bin\jqs.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avshadow.exe
C:\Programme\Opera\opera.exe
C:\WINDOWS\Microsoft.NET\Framework\v4.0.30319\mscorsvw.exe
C:\WINDOWS\system32\wuauclt.exe
C:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Opera\Opera\temporary_downloads\HiJackThis204.exe
C:\WINDOWS\system32\dxdiag.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = about:blank
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page =
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = about:blank
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL =
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = about:blank
O2 - BHO: AcroIEHelperStub - {18DF081C-E8AD-4283-A596-FA578C2EBDC3} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelperShim.dll
O2 - BHO: Google Toolbar Helper - {AA58ED58-01DD-4d91-8333-CF10577473F7} - C:\Programme\Google\Google Toolbar\GoogleToolbar_32.dll
O2 - BHO: Google Toolbar Notifier BHO - {AF69DE43-7D58-4638-B6FA-CE66B5AD205D} - C:\Programme\Google\GoogleToolbarNotifier\5.6.6209.1142\swg.dll
O2 - BHO: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - C:\Programme\Java\jre6\bin\jp2ssv.dll
O2 - BHO: JQSIEStartDetectorImpl - {E7E6F031-17CE-4C07-BC86-EABFE594F69C} - C:\Programme\Java\jre6\lib\deploy\jqs\ie\jqs_plugin.dll
O3 - Toolbar: Google Toolbar - {2318C2B1-4965-11d4-9B18-009027A5CD4F} - C:\Programme\Google\Google Toolbar\GoogleToolbar_32.dll
O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe" /min
O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit
O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvCpl.dll,NvStartup
O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] C:\Programme\NVIDIA Corporation\nView\nwiz.exe /installquiet
O4 - HKCU\..\Run: [ctfmon.exe] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - HKCU\..\Run: [msnmsgr] "C:\Programme\Windows Live\Messenger\msnmsgr.exe" /background
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'SYSTEM')
O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'Default user')
O8 - Extra context menu item: Google Sidewiki... - res://C:\Programme\Google\Google Toolbar\Component\GoogleToolbarDynamic_mui_en_D183CA64F05FDD98.dll/cmsidewiki.html
O9 - Extra button: ICQ7.2 - {72EFBFE4-C74F-4187-AEFD-73EA3BE968D6} - C:\Programme\ICQ7.2\ICQ.exe (file missing)
O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ7.2 - {72EFBFE4-C74F-4187-AEFD-73EA3BE968D6} - C:\Programme\ICQ7.2\ICQ.exe (file missing)
O9 - Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O16 - DPF: {6414512B-B978-451D-A0D8-FCFDF33E833C} (WUWebControl Class) -
O16 - DPF: {67DABFBF-D0AB-41FA-9C46-CC0F21721616} -
O16 - DPF: {CF84DAC5-A4F5-419E-A0BA-C01FFD71112F} -
O16 - DPF: {E2883E8F-472F-4FB0-9522-AC9BF37916A7} -
O22 - SharedTaskScheduler: Browseui preloader - {438755C2-A8BA-11D1-B96B-00A0C90312E1} - C:\WINDOWS\system32\browseui.dll
O22 - SharedTaskScheduler: Component Categories cache daemon - {8C7461EF-2B13-11d2-BE35-3078302C2030} - C:\WINDOWS\system32\browseui.dll
O23 - Service: Avira AntiVir Planer (AntiVirSchedulerService) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\sched.exe
O23 - Service: Avira AntiVir Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe
O23 - Service: Google Update Service (gupdate) (gupdate) - Google Inc. - C:\Programme\Google\Update\GoogleUpdate.exe
O23 - Service: Google Software Updater (gusvc) - Google - C:\Programme\Google\Common\Google Updater\GoogleUpdaterService.exe
O23 - Service: Java Quick Starter (JavaQuickStarterService) - Sun Microsystems, Inc. - C:\Programme\Java\jre6\bin\jqs.exe
O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe

--
End of file - 5689 bytes

Antivir programm auch durchgelaufen, er hat 4-5 Viren gefunden und in die Quarantäne gesteckt !

Meine Games sind World of Warcraft und Battleforge (World of Warcraft hab ich ein FPS von 20-30 oder 10-20. bei Battleforge laggt es immer wieder mal und bei etwas größere Schlachten total Lagg)


Hm....ja das wars auch schon
Ich hoffe mal das ihr mir helfen könnt
bin für jeden Rat / Tipp Dankbar

/edit
also war grade auf der Intel seite und habe da eine Software gefunden die mein System durchscannt ob alle Treiber aktuell sind ...
Grafikkarte - Aktuel
Intel chipsatz - Aktuell
Funknetzwerk - nicht unterstützt
Audiotreiber - nicht unterstützt
Verkabelte Vernetzung - Neuer Treiber (hab ihn jetzt auch schon aktualisiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde für optimale geschwindigkeit sollte man windows alle 2 monate oder 1 1/2 monate neuaufsetzen.

Gut, dass da ein "ich finde" vorsteht, sonst hätte ich gefragt wie man ein System so vollmüllen kann, dass es überhaupt nötig wäre. Völliger Käse nebenbei - vorallem wenn man alle Daten mit auf das neue System schleift.
Defragmentier einfach mal und guck unter Zubehör nach Datenträgerreinigung.
 
OK - hab jetzt Defragmiert und mein Datenträgerbereinigt, zumindest soviel wir mir angezeigt wurde :)
habe aber jetzt nicht wirklich eine große Änderung gemerkt.

Was ist den mit den Viren in der Quarantäne ? kann man die nicht irgendwie löschen, denn die sind ja immer noch auf mein System oder nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass noch mal Antivir durchlaufen und drück dann löschen.

Ich würde dir auch den CCLeaner an Herz legen, der findet um einiges mehr Datein als die Datneträgerbereinigung und kann auch deine Registry aufräumen.

Start->ausführen->msconfig und dann alle nicht benötigten Programme aus dem Systemstart nehmen.
 
Unter Systemstart deaktiviert man ohne eine gewisse Erfahrung garnichts. Wenn überhaupt Programme / Dienste, die man definitiv kennt aber nicht benutzt.
Ist ein vergleichsweise schlechter Tip, einem "Laien" das zu empfehlen.

Weil nach solchen Aktionen der PC womöglich garnicht mehr startet.
Viele Programme oder Dienste, die dort gestartet werden, haben ihren Sinn.
Man kann natürlich Programme, die man definitiv nicht nutzt dort deaktivieren, aber viele erkennt man da ja nicht oder die stehen da nicht drin.

Das geht aber auch oft im Programm selber (Messenger) oder z.b mit Autoruns ( )

Autoruns und CCleaner sind beides sehr gute Tools und wirklich zu empfehlen.

Lief der PC denn z.b vor einigen Wochen schon subjektiv schneller?
Ich meine, der hat eine gewisse Leistungsfähigkeit, nicht mehr und nicht weniger.

Ich habe hier so im Umfeld etliche schon ältere, Pentium 4 oder auch AMD Systeme auf Singlecore Basis. Die laufen alle relativ gut, so mit der Hardware. Manche sind z.b beim Hochfahren schneller fertig, wie meiner, obwohl der Hardwaremässig deutlich stärker ist.

Was kostet also Leistung oder benötigt extra Zeit?

Antivirenprogramme schlucken oft eine ganze Menge Leistung, gerade auch auf älteren Systemen mit vergleichsweise wenig Ram.
Bei mir verzögert ein Gdata InternetSecurity 2011 in der Standardkonfiguration so ziemlich alles recht deutlich.

Ich sehe täglich wie Leute ihre PC neu aufsetzen. Das bringt eher selten wirklich etwas. Nach kurzer Zeit ist der wieder in dem Zustand, wie vor den neu aufsetzen. Weil eben immer wieder das gleiche installiert wird, das gleiche Antivirus Programm, die selben tollen Multimedia Codec Pakete, das selbe riesen Paket von Brennprogramm, die selben 4 verschiedenen Messenger u.s.w.
Ändert man da nichts, bringt auch neu Aufsetzen nichts. Ausser natürlich wenn er garnicht mehr hochfährt oder ähnliches.

Aktuelle Treiber sind immer zu empfehlen, auch Windows Updates.
Wobei viele Updates ältere Systeme nicht gerade beschleunigen. (.net Framework 4), alleine die Installation verschlingt einige Zeit.
Mit jeder neuen Software Komponente wird dein PC langsamer, je schwächer die Hardware umso mehr merkt man es.

Aktuelle Treiber ansich sind auch zu empfehlen, nur gerade für ältere Karten nicht unbedingt wirklich nötig und es sind oft sehr grosse "Brocken".

Übrigends ist "ASROCK P4i65GV Intel 865GV + ICH5 Chipsets" dein Mainboard. Das wurde also getauscht oder neu eingebaut bei der Reperatur. Vieleicht kannst du noch 1, also 2 Gb Speicher verbauen?
Das bringt womöglich spürbares und ist finanziell nicht gerade eine grosse Sache. Gerade für ältere Hardware kann man ab und an Schnäppchen machen. Mehr Arbeitsspeicher, eine neue Festplatte u.s.w. Womit man günstig doch Leistungszuwächse hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde für optimale geschwindigkeit sollte man windows alle 2 monate oder 1 1/2 monate neuaufsetzen.
Nicht schlecht, Herr Specht! Meinst Du wirklich Monate, nicht Jahre. Da hast aber mit neuen Treibern und Software aufspielen ganz schön zu tun.


Servus Jojoboy, hast Du´s schon mit tuneup utilities 2011 versucht. Gibt es als Gratistestversion zum runterladen. Defragmentierung wär gleich mit dabei.
 
Danke Burki dass hat mich schon mal etwas schlauer gemacht ;)

habe jetzt erst mal auch nix deaktiviert ausser das wie msn oder ähnliches ....

Könnte es auch sein das mein Pc leicht langsamer wurde durch den Antivir programm ? denn das ist eig. immer das erste was ich nach einer neuaufsetzung drauf getan habe.

Und das mit den Framework, brauch ich das eig. ? den das nimmt schon etwas viel weg :S

habe mir jetzt auch mal autoruns geholt und CCleaner schon mal durchgelauen er hat auch viele Fehler gefunden und meine Registry gesäubert .....

@Gregor
ja Tuneup hatte ich vor der neuaufsetzung, aber als ich mein problem dann mal in ein Forum postete und sagte das ich tuneup jede Woche benutzt habe sagten sie das ist nicht gut da dies das System selbst auch schon kaputt machen kann ;)
deshalb benutze ich dies garnicht mehr
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
36
Besucher gesamt
46

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?