PC-Kaufberatung

New member
Hey Leute,
es gibt zwar schon tausende Threads wie diesen, allerdings möchte ich auch mal wissen ob das Setup, das ich mir ausgesucht habe so funktioniert und wie es verbesserungswürdig wäre.
Ich möchte einen PC haben fürs Gaming, hierbei reichen gute FPS-Zahlen bei Full-HD, mehr wäre aber nicht schlecht. Es geht um Spiele wie RDR2, Watchdogs Legion und Assassins Creed. Außerdem möchte ich ab und zu mal ein paar Videos bearbeiten. Der PC sollte aktuell bleiben für die nächsten Jahre.

Mein aktueller Plan sieht so aus:
Mainboard: ASUS ROG STRIX B450-F
Prozessor: AMD Ryzen™ 5 2600,
Festplatte: Crucial MX500 1 TB, SSD
Grafikkarte: GeForce GTX 1660 Super 6G
Arbeitsspeicher: Corsair DIMM 16 GB DDR4-3200 Kit
Netzteil: Corsair CV450 450W,
Gehäuse: Fractal Design Focus G
Laufwerk: LiteOn iHAS124-14
USB-Controller: SilverStone EC04-E
Betriebssystem: Windows 10
Nach meiner Rechnung komme ich hier so bei 800€ raus, der Preis sollte nicht mehr höher gehen, bin schon etwas über Budget.
Ich denke ich werde selber bauen.

Außerdem habe ich noch einige Fragen:
-brauche ich einen zusätzlichen Kühler für die CPU?
-sollte ich vlt doch in einen Ryzen 5 3600 investieren?
-habt ihr Empfehlungen für einen billigen Monitor?
-taugen die 20€ Windows Versionen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel möchtest du denn insgesamt ausgeben ?

Den 2600 würde ich gar nicht mehr anrühren, der 3600 wäre durchaus die bessere Wahl, eigentlich zukunftstechnisch gesehen sogar eher etwas in Richtung 8 Kerne.
Einen richtigen CPU Kühler würde ich als "Pflicht" ansehen, andernfalls hast Du durchgehend einen kleinen Propeller im PC.
Hier gehts schon ab 20-30€ mit guten Lösungen los, zB der EKL Brocken Eco.
Die 13€ Windows Keys, sind in dem Sinne keine richtigen Lizenzen, sondern ein OEM Aktivierungskey, die funktionieren aber meiner Erfahrung nach auch absolut Problemlos. Da würde ich aber auf jeden Fall auf den Shop achten, und dort etwas seriöses nehmen, mmoga zB.
 
Insgesamt wollte ich eigentlich nicht noch teurer werden als jetzt, also nicht mehr als ca. 800€, nur im Falle einer klar besseren Option.
Sonst schonmal danke, werde mich nach einem Kühler und einem 3600 umsehen. 8 Kerne wären dann wahrscheinlich schon zu teuer?

Kann es sein, dass ich für die 3600 ein anderes Mainboard brauche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass ich für die 3600 ein anderes Mainboard brauche?
nö, braucht er nicht, der Ryzen 3600 wird ab BIOS/UEFI Version 2301 vom Mai 2019 unterstützt, das Board würde sogar die 5000er Ryzen CPUs unterstützen, wenn es dan Anfang nächsten Jahres das BIOS/UEFI Update dafür gibt. Alternativ gleich ein Board mit B550 Chipsatz nehmen, der unterstützt die Ryzen CPUs ab der 3000er Generation.
Allerdings ist halt der Ryzen 3600 wegen zu hoher Nachfrage ziemlich überteuert, der war Mitte des Jahres so für 150€ zu haben.
Aktuell ist es eh ne ungünstige Zeit für einen neuen PC.

alternativ ist da gerade Intel mit dem i5 10400F bzw 10500 recht günstig zu haben.
 
Hab oben noch was hinzugefügt.


Wegen Weihnachten oder generell?
Lieferengpässe in der Chip Produktion.
die neuen Nvidia und AMD Grafikkarten sind kaum bis garnicht verfügbar und wenn dann auch überteuert, auch die ältere Grafikkarten Generation ist mitlerweile davon betroffen.
dann kommt halt noch die neuen Ryzen 5000er CPUs, die neue Xbox und PlayStation, die alle beide Chips von AMD brauchen und es gibt nicht all zu viele Firmen, die da gerade genug Chips liefern können.

Intel hat gerade Glück mit seinem eigentlichen Nachteil, denn die nutzen da bei den Chips noch die 14nm Halbleitertechnik, davon können die genug fertigen, die anderen sind da schon bei 7 und 8nm und davon können gerade nicht genug Produziert werden.

Alle Ryzen 3000er und 5000er CPUs sind halt gerade überteuert und nicht so gut verfügbar
 
bei den Grafikkarten wird es sich warscheinlich erst im Frühjahr/Sommer bessern, bei Konsolen und den AMD CPUs warscheinlich auch erst im Frühjahr.

mit USB-C Anschluss (USB3.2 Gen2)
mit USB-C Anschluss (USB3.2 Gen2) und mit Z.. Chipsatz, wenn man den RAM auch mit 3200Mhz laufen laussen will
 
Habe jetzt mal ein wenig überlegt und denke ich werde nehmen:
Prozessor: Intel® Core™ i5-10500,
Mainboard: ASUS TUF GAMING Z490-PLUS
Grafikkarte GIGABYTE GeForce GTX 1650 D6 OC 4G (irgendwo muss ich jetzt doch sparen, oder ist das ein Fehler? lieber doch 1660?)
Oder meint jemand etwas anderes?
 
Ich würde warten an deiner Stelle, in ein paar Wochen wird man eine 5700XT und einen 3600 bestimmt in einem 800€ System unter bringen können. Gerade wenn das Geld "sinnvoll" investiert werden soll. Der 10500 wäre tatsächlich auch eine Option, die dem 3600 eigentlich in nichts nachsteht, allerdings die Grafikkarte, warte lieber ab. Des weiteren würde ich keine 4Gb Grafikkarten mehr kaufen. Selbst in FullHD sollte es heutzutage eigentlich schon 8Gb mindestens sein.

Warzone lässt zB meine 5700XT regelmäßig voll laufen, und dann gibts unangenehme Nachladeruckler.
 
Dann werde ich vlt doch noch warten Habs ja schließen schon ziemlich lange ausgehalten dann kann das ja nicht so schlimm sein... 🙃
Aber meinst du wirklich, dass eine 400 Euro Grafikkarte soviel günstiger wird?
Und brauche ich eine solche Grafikkarte überhaupt?
 
Also diese 400€ Grafikkarte hat schon letztes Jahr im Spätsommer 400€ gekostet, ich habe meine 5700XT im November für 360-370€ bekommen. Die Preise sind derzeit ausschließlich wegen der miserablen Lieferfähigkeiten so teuer, wenn man sie überhaupt bekommt.

Die Nachfrage ist einfach deutlich höher als das Angebot.

Brauchen, das kannst am ende nur du entscheiden, aber ich kann dir sagen, dass wenn du jetzt dir eine Karte kaufst, dann zahlst du viel mehr als zB in ein paar Wochen/Monaten. Sobald sich die High-End karten im Preis normalisieren, und damit meine ich Max UVP Preis theoretisch geht dieser eigentlich relativ zügig auch gerne mal tiefer als die UVP, dann gibt es eine 3070 sowie eine 6800 für ca 500€ bzw 450€ und dann hat eine 5700XT mit ihren 400€ und mehr einfach in dem Preissegment keine Daseinsberechtigung mehr.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
124
Besucher gesamt
124

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?