PC geht beim spielen aus

New member
Hallo Forum,

bei meinem drei Jahre alten System habe ich seit wenigen Tagen das Problem, dass beim Guild Wars 2 spielen, der PC einfach ausgeht. Das Problem tritt nur beim spielen auf und liegt meines Erachtens nicht an der Temperatur (Habe mit Speedfan ausgelesen, dass CPU 59° und GPU 65° erreicht, das ist zwar hoch, mE aber nicht kritisch?)
Mein System: AMD Phenom II x4 955 gekühlt mit Alpenföhn Groß Klockner, Gigabyte MA785GT-UD3H rev 1.0, Radeon HD4870, Corsair HX450W.
RAM Test habe ich laufen lassen und keine Fehler gefunden (mit MemTest).

Woran kann es denn liegen und wie kann ich das prüfen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Ergänzung: Betreibe Win7, der PC lässt sich nach dem "Absturz" sofort und ohne Probleme wieder starten -> für mich ein weiterer Hinweis, dass es nicht an den Temperaturen liegt.
 
Ich begrüße dich,

Ist der Crash mit einem Blue-Screen verbunden (wenn auch nur ein paar Sekunden?)

Bekannt ist derzeit bei GW2 das es bei diversen Leuten zu prompten Systemabstürzen kommt nach denen man sofort neu booten kann. Ein Bekannter von mir hat derzeit das selbe Problem. Das System kann dabei völlig in Ordnung sein, es ist wahrscheinlich ein Software Fehler der manche Systeme beim GW2 Spielen abschiest und ARENANET weis darüber bescheid.

Kommt es sonst außerhalb von GW2 auch zu Abstürzen? Sind diese relativ regelmäßig oder total willkürlich?

Lass ggf mal einen Stresstest über dein System laufen. Es gibt recht gute Freeware Programme im Netz (FurMark; HeavyLoad; etc) und prüfe wie sich dein System verhält.

Wie wird dein System genau gekühlt (WaKü, Fans, etc?).

Ansonsten kannst du nur abwarten und hoffen das ARENANET den Bug bald findet (Mein Gott bin ich Froh den nicht zu haben^^....)

Wünsche viel Glück,

GB^^
 
Hi Game-Boy,

also die Abstürze sind ohne Bluescreen, bzw. ich kann keinen Wahrnehmen. Hört sich so an und sieht so aus, als würde man den Start Knopf am PC drücken. Ein kurzes surren (verlangsamende Lüfter, Festplatten etc.?) und dann ist alles schwarz. Wenn ich auf den Start Knopf drücke fährt er sofort wieder hoch.

Abstürze sind mir nur bei GW aufgefallen, wobei ich seit Jahren ansonsten auch nichts mehr mit dem Rechner gespielt habe. Im normalen Betrieb kam es bisher nie vor. Ich würde sie als eher willkürlich bezeichnen, ursprünglich dachte ich es liegt an der Belastung (beim Laden von neuen Gebieten oder in großen Events) aber inzwischen ist es in nahezu jeder Situation schon vorgekommen, inklusive allein auf weiter Flur.

Bezüglich Kühlung, habe ein Mesh-Gehäuse mit 3 Gehäuselüftern, Netzteil und GPU (Powercolor HD4870 PCS) haben die jeweils eingebauten Lüfter, CPU wird mit einem Groß-Klockner und eigenem Lüfter gekühlt.

Werde jetzt noch einmal alles entstauben und dann Furmark runterladen und mal testen.

Aber schonmal gut zu wissen, dass es scheinbar einen ähnlichen Bug in der GW Software gibt. Hast du zufällig auch einen Link zu der entsprechenden Info, habe mal gegoogelt aber kein "offizielles" anliegen gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
also fast genauso wie bei meinem Bekannten....

Hier wäre z.B. mal ein Threat im GW2 Forum in dem das Problem Diskutiert wird:

Also keine Bange, du bist nicht allein^^

Dein Cooling System scheint ja relativ ausgeglichen zu sein. Steht der Rechner womöglich in einer Niesche oder ist er so platziert dass er schlecht Frischluft einzieht - bzw sich Hitzestaus bilden können? Ansonsten dürfte das passen.

teste dein System einfach und lass den / die Stresstests mal auch länger laufen - wenn dein System durchhält, kanns eigentlich nicht an der Hardware liegen. Ansonsten Leitung ingame mal auf das Minimum schalten und schauen was passiert - dann je nach dem passend regulieren.

Hier wirds auch nochmal diskutiert:



Wie gesagt, probiere es aus und du wirst sehen was kommt, aber mein Bekannter hat wie bereits erwähnt auch das Problem bei GW2 und sein System ist völlig OK.

MfG

GB^^
 
Also alles gereinigt, Furmark und Prime 95 getestet... keine Probleme bei Vollauslastung. Die Temperaturen bleiben hoch (GPU bei Furmark auf 68°) (CPU bei Prime auf 65°) aber das System läuft auch über längere Zeiträume stabil.
Werde heute Nacht noch einmal einen Langzeit Test mit Prime laufen lassen um sicher zu gehen, aber sieht für mich alles solide aus bisher.

Habe damals aus optischen Gründen eine Menge Lüfter (LEDs) eingebaut und mir dann Gedanken über die Anordnung gemacht, Luftzirkulation klappt meines Erachtens gut, im Gehäuse ist es relativ kühl und die beiden Abluft-Absauger hinten/Oben ziehen die warme Luft gut raus. Der PC hat zu drei Seiten reichlich Luft, hinten steht er ca. 30cm von der Wand entfernt. Habe mich jetzt auch mal an den GW support gewandt, vielleicht kommt ja dabei etwas raus.

Vielen Dank
 
Gerne.

Ja GW2 ist ein starkes Stück Software. Ziemlich toll und leider auch noch ziemlich neu - und neu bedeutet wohl leider noch sehr unausgereift.

Eyefinity wird unterstützt und auch sonst läuft das Game bei mir rund - obwohl ich sonst eigentlich der Kandidat mit den Abstürzen und Problemen bin und nicht mein Bekannter bei dem normalerweise alles funktioniert :D....

Wünsche viel Glück beim Support, aber sei der gewiss: Der nächste Patch kommt bestimmt ;).

MfG

GB^^
 
Ich hatte mal das problem das mein Co.Prozessor kein treiber mehr hatte und daher mein Pc nach 5min spielen einfach abschaltete, ohne warnung oder bluescreen, einfach down :D musst mal im geräte manager nachschauen, bei mir hat es ein ausrufezeichen beim co-prozessor angezeigt, musste einen neuen treiber installieren und alles war wieder gut.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
147
Besucher gesamt
148

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?