PC funktioniert nicht mehr voll funktionstüchtig

New member
Hey Leute,

bin eigentlich komplett ratlos und wollte deswegen mal hier nachfragen, ob vlt. einer von euch nen Tipp für mich hat.

Und zwar es geht um folgendes. Ich nutze meinen Rechner eigentlich größtenteils nur zum Musik hören oder zum Surfen im Internet. Dies funktioniert auch einwandfrei und ohne Probleme.
Aber wenn ich jetzt aber irgendein Spiel spielen möchte zickt er rum.
"Return to castle Wolfenstein" läuft einwandfrei und ohne Probleme, aber bei andere Spielen, wie z.B. "C&C Generals", "World Darts Championship 2008", "Dead Space" oder "Counter Strike Source", geht gar nichts mehr. Ich komme zwar ins Spiel, aber nach ca. 1 min stürzt der komplette PC ab und schaltet sich automatisch ab.

Seit kurzem habe ich auch noch das Problem, dass der PC schon beim Hochfahren die Segel streicht. Nachdem die Windowsleiste durchgelaufen ist kommt normalerweise kurz noch n schwarzer Bildschirm bevor man auf die Benutzeroberfläche gelangt. Nur bei mir bleibt der Bildschirm dann schwarz. Nach etlichen Neustarts kann man Windows dann wieder ordnungsgemäß nutzen.
Dieser Fehler tritt zwar sehr unregelmäßig und kaum auf, aber ist trotzdem immer ärgerlich wenn man unbedingt was am PC arbeiten muss und die Kiste fängt plötzlich das streiken an...

Ein Kumpel hat mir geraten erstmal meine Festplatten durchchecken zu lassen. Mit so nem Programmbefehl in "cmd.exe". Aber bei dieser Fehlerdiagnose, die ca. 2 Stunden in Anspruch genommen, kam nur das Ergebnis, dass meine Festplatten fehlerfrei sind.

Den Stromverbrauch habe ich auch schon gemessen.
Normalbetrieb: ca. 107 W
Wolfenstein: ca. 125 W
alle anderen Spiele: ca. 165 W


So weit ich es beurteilen kann liegen meine Temperaturen eigentlich alle im grünen Bereich:

Motherboard 32 °C (90 °F)
CPU 34 °C (93 °F)
Grafikprozessor (GPU) 49 °C (120 °F)
Seagate ST3320620AS 39 °C (102 °F)
SAMSUNG SV0602H 30 °C (86 °F)



Zu meiner PC-Konfiguration:

Intel Core 2 Duo 6300
Arctic Freezer 7 Pro Sockel 775
ASRock 4CoreDual-VSTA, Sockel 775, ATX
2048MB DDR2 Infineon org.5300 CL 5, PC5300/667
Geforce 9800 GT
Seagate 320 GB SATA
Samsung 60 GB IDE
Seasonic S12II-430 430 Watt


Bin mit diesen Problemen eigentlich ziemlich ratlos. :confused:
Schonmal danke für eure Hilfe!!!

Greeeetz,
Jonny


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Oh ich habe wohl im Eifer des Gefechts das Thema falsch geschrieben:D.
Sollte eigentlicht "PC nicht mehr voll funktionstüchtig" lauten...
 
Zuletzt bearbeitet:
festplatte schließe ich aus...vermute einen defekt in deinen Temps. Denn deine Temperaturen wurden ja nur unter Idle aufgenommen oder ? Bitte nochmal nachmessen in Last ;). Ansonsten kann es sein, dass dein Netzteil zusammenbricht unter Last. Da es auf der 12V Schiene "nur" 17A hat.
 
Wenn er beim booten abschmiert sollte das eigentlich nicht an den Temps liegen. Mein Pc bootet in knapp 30sec und da müsste schon was ziemlich falsch sein wenn irgendein chip in der zeit zu heiß wird.
Aber guck ruhig erstma ma ins gehäuse ob dir da irgendwas auffällt.

Hmm mir fällt leider garnix ein worans liegen könnte aber lass doch sicherheitshalber ma nen virenscan und ad-aware drüberlaufen :confused:

Wenns garnicht hilft würd ich die daten sichern und die festplatte mal formatieren.
Wenns dann immernoch nicht geht liegts warscheinlich doch an der Hardware aber das denke ich eher nicht. ;)

Gruß Alex
 
danke für eure hilfe und die schnellen antworten!!!

also antivir und ad-aware haben eigentlich nichts gebracht. hatte danach immer noch die gleichen probleme. deswegen hab ich mir mal wieder neue hardware bestellt und jetzt hoff ich einfach mal, dass die probleme der vergangenheit angehören werden.:bigok:


greeeeeetz, jonny
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
31
Besucher gesamt
31

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?