PC bootet nicht mehr - Prozessor defekt?

New member
PC bootet nicht mehr - Checksum Bad error, Bash-Like line, sata device konflikt

Hallo,

Ich habe ein Problem das mein PC nicht mehr bootet. Während der pc hochfährt, dreht sich der Lüfter nicht mehr. Aber das Problem habe ich anscheinend gelöst indem ich die Wärmeleitpaste erneuert habe. Dennoch zeigt sich keine lösung damit mein pc wieder bootet. Ist mein Prozessor Defekt? Das BIOS ist anscheinend noch funktionstüchtig da ich die RAM Bausteine entnommen habe und es zum Piepsen geführt hatte. Als ich jedoch alles eingesteckt hatte. Sprich, die RAMs, die Grafikkarte, den Lüfter, erschien nach 5 Minuten warten ein Piepsen im 1 sekunden takt. Ich weiß nicht mehr weiter. Ich habe folgende sachen unternommen:

-RAM Bausteine entnommen

-Grafikkarte entnommen

-Lüfter Entnommen

-Wärmeleitpaste erneuert

Ich freue mich auf eure hilfe

OS: Windows 7 HP

Grafikkarte, Ati Radeon HD 5450

Prozessor: AMD Athlon II X4 640

RAM: 2 GB & 2 GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sache mit dem Stecker ist nicht weiter schlimm. Die beiden schwarzen Drähte sind beide Masse (könnten sogar vertauscht werden). An den blanken Stiften sind seitlich kleine Nasen, die die Stifte wie mit Widerhaken in der Plaste des Steckers festhalten sollen. Wenn die Stifte nicht mehr im Stecker halten, diese Nasen vorsichtig aufbiegen.

Zur Inbetriebnahme nach jedem Punkt überprüfen:

  • Nur Netzteil und Motherboard mit Prozessor und RAM läuft? Powerswitch auch, der Einschalter?
  • Tastatur und Maus anschließen, die arbeiten auch?
  • Mit Grafikkarte läufts auch? (nichts weiter angeschlossen)
  • Start bis zum fehlenden Betriebssystem ist mehrmals ohne Problem möglich?
  • Dann nur Systemfestplatte anschließen oder nur CD-Laufwerk mit z.B. Windows-CD. Nur ein Gerät, damit der Rechner etwas vom Betriebssystem starten kann.
  • Wenn das geht, das zweite Gerät anschließen.
  • Geht bis hierher alles, sollte Windows komplett starten. Neustarts wegen Teiberkorrekturen sind möglich.
  • Die restlichen Geräte und Kabel einzeln anschließen.

Wenn der Rechner oder zumindest ein Teil davon läuft, und du schließt ein weiteres Kabel an mit dem Erfolg, daß danach nichts mehr geht, das Kabel wieder wegmachen. Geht der Rechner dann wieder, ist wohl ein Fehler mit diesem Kabel. - Schließt du mehrere Dinge ohne Zwischentest an, welches davon ist defekt?
Hast du etwas gefunden, was nicht geht: Dieses erst mal weglassen und das nächste anschließen und testen.
 
hey danke dir. Der PC startet nachdem ich die "nasen" wieder eingehakt habe. Der lüfter rennt, die grafikkarte zeigt nichts ich muss also momentan zu onboard wechseln. Bei der Grafikkarte bekomme ich kein Signal gezeigt. bei Onboard momentan das hier
img20120823120909.jpg
img20120823120909.jpg


wenn ich die Windows CD einlege und zum setup komme, erkennt windows meine systemfestplatte nicht. Ist jetzt etwa die festplatte futsch?
 
Richtig eingebaut? Bzw richtig verbunden und so?

schätze schon. S-ata verkabelungen alle drinne soweit ich weiß. Ich habe gelesen das die fehlerprozedur von "CMOS checksum bad" an der BIOS Batterie liegt da diese anscheinend leer zu sein scheint aber sicher bin ich mir jedoch nicht... da die uhrzeit, datum im BIOS mit der jetzigen übereinstimmt... evtl habe ich doch was falsch eingebaut. Ich kann ja gleich nochmal probieren. Aber immerhin startet er wieder (zwar nicht schnell genug wie vorher aber immerhin)

-edit-

nach rumbastelei erkennt das mainboard mein Sata2 nicht (da ist das laufwerk angeschloßen) bei Sata1 ist meine systemfestplatte angeschloßen und der PC braucht schon einige anläufe damit der auch rennt (also auch der kühler vom CPU rennt dann nicht nur bei den anläufen) aber wenn ich F9 drücke und als Boot device die festplatte angebe (Sata1) kommt folgende meldung:
img20120823160804.jpg


So langsam denke ich das wir es fast geschafft haben :)

-edit 2-

wenn ich das vga kabel an die grafikkarte anstecke, höre ich nach einer weile das piepen (wegen dem CMOS checksum bad) aber sehe nichts. Muss ein treiber neu installiert werden?

vorhin habe ich es auch reiner glückssache geschafft, das mein pc bootet. Aber nach einem neustart (auch wieder unendliche versuche bis er richtig hochfährt. Was mache ich denn falsch?) komme ich wieder zum 2ten bild.. so langsam habe ich keine ahnung mehr. Soll ich etwa mein pc neu aufsetzen mittels bootfähigen usb stick oder gibts eine andere lösung? Und vorallem muss ich damit leben das mein pc mehrere anläufe braucht zum hochfahren oder habe ich etwas falsch eingesteckt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt ohne SATA-Geräte auch die checksum-Meldung?

Ich hab schon mehrere "defekte" SATA-Kabel gehabt. Kontaktprobleme an Platten- oder Boardstecker, Kabel scharf geknickt. Die Geräte werden nicht richtig erkannt und der Rechner prüft ewig, bis ein falsches Testergebnis scheinbar funktionsfähig ist.
Einmal half vorübergehend das Vertauschen der Stecker - Drehen des Kabels - für ein paar Tage, weil am Sonntag Nachmittag kein neues Kabel aufzutreiben war.

Die "grub"-Meldung kommt wohl von einem noch nicht arbeiswilligen Linux-Bootmanager. Bis dahin ist nichts an Treibern im Spiel.

Die nicht funktionierende Graka könnte an einer BIOS-Einstellung liegen (First Display->onboard oder ähnlich, steht bei mir auf PCI)
 
Kommt ohne SATA-Geräte auch die checksum-Meldung?

jap die meldung erscheint weiterhin. Und wegen der GRUB meldung... ich habe nicht mal ein Linux Betriebssystem. Nutze hauptsächlich Windows 7 Home Premium (64 bit) sollte ich evtl mal mit dem usb stick (als boot) alles mal neu aufsetzen? Der Pc erkennt ja mein sata 2 (da wo das Laufwerk ist) nicht mehr x.x

-edit-

und wie kann ich das ständige starten (bis sich was tut also bis ich zum booten komme) beheben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu grub: Wenn nur CD angeschlossen ist, kommt er von dort. Ist ja Freeware und könnte auch auf Windows-CD sein.

Checksum Error: Mal BIOS-Reset probieren. Batterie für 10min ausbauen oder den Jumper entsprechend umstecken.
Kannst du mit PS2-Tastatur testen? Ohne Maus, ohne Tastatur? Nur 1x RAM?

SATA wird nicht richtig erkannt? Auch an anderen SATA-Anschlüssen? Festplatte vor CD?
 
Zu grub: Wenn nur CD angeschlossen ist, kommt er von dort. Ist ja Freeware und könnte auch auf Windows-CD sein.

Checksum Error: Mal BIOS-Reset probieren. Batterie für 10min ausbauen oder den Jumper entsprechend umstecken.
Kannst du mit PS2-Tastatur testen? Ohne Maus, ohne Tastatur? Nur 1x RAM?

SATA wird nicht richtig erkannt? Auch an anderen SATA-Anschlüssen? Festplatte vor CD?

zum Checkum Error: hab das mit dem BIOS gemacht... nunja, ich musste die uhrzeit und das datum neu angeben. Als ich auf save & exit gegangen bin, hab ich ein blackscreen mit "No Signal" und der Pc tut nichts mehr... aber laufen tut er noch.

ich probiere mal die Sata anschlüsse die ich noch habe (ein 2 rote)

und wegen dem GRUB: ich komm nicht mal zum Laufwerk...
 
Bild am anderen Anschluß? Grafikkarte noch gesteckt? Noch mal Strom vom PC weg, danach neu starten.


Die grub-Meldung zeigt nur an, daß da etwas nicht weitergeht mit dem Gerät, von dem sie kommt.

Grafikkarte ist noch gesteckt. Kann mit dem USB stick booten. Aber er erkennt nicht die Grafikkarte sondern nur die onboard grafikkarte. Wenn ich was im Bios ändern will und auf "save&exit" gehe, bootet er nicht weiter. Muss den pc wieder neustarten. Wie meinst du das mit "Bild am anderen Anschluß?"?
Habe derzeit den roten S-ATA kabel (hatte doch nur eins ._.)für das Laufwerk eingesteckt aber erkennen tut er jetzt die Festplatte nicht mehr. Was mache ich denn falsch?!

Das passiert wenn ich normal boote. Ich soll den DRAM speed bisschen runterschrauben. Aber ich weiß nicht wie. Im BIOS ist der DRAM speed auf Auto gestellt...

img20120823200411.jpg


Und nach einer weile warten erscheint diese meldung
img20120823200530.jpg


Wie gesagt, im BIOS kann ich alles ändern aber wenn ich auf "save & exit" gehe, bootet er nicht mehr. Habe nur einen schwarzen bildschirm vor mir und bin gezwungen den rechner neuzustarten
 
Mit Bild am anderen Anschluß dachte ich an einen meiner Rechner mit Elitegroup-Motherboard und Athlon5000+. Da hat sich ohne Vorwarnung die Grafikkarte abgeschaltet und das Bild kam von der Onboard. Ich habe da einige Zeit getüftelt, bis ich in diesem Fall den Monitor umgesteckt habe, um im BIOS das Ganze wieder umzustellen.

Zu deinen Bildschirmmeldungen:

dqs training failed ... Irgendetwas mit dem RAM-Timing macht Probleme, Beim derzeitigen Start wird der RAM langsamer als normal eingestellt

CMOS Data/Time not set Uhr ist nicht gestellt - Batterie leer oder BIOS-Reset?
 
Mit Bild am anderen Anschluß dachte ich an einen meiner Rechner mit Elitegroup-Motherboard und Athlon5000+. Da hat sich ohne Vorwarnung die Grafikkarte abgeschaltet und das Bild kam von der Onboard. Ich habe da einige Zeit getüftelt, bis ich in diesem Fall den Monitor umgesteckt habe, um im BIOS das Ganze wieder umzustellen.

Zu deinen Bildschirmmeldungen:

dqs training failed ... Irgendetwas mit dem RAM-Timing macht Probleme, Beim derzeitigen Start wird der RAM langsamer als normal eingestellt

CMOS Data/Time not set Uhr ist nicht gestellt - Batterie leer oder BIOS-Reset?

das mit dem Bild am anschluss habe ich schon gemacht. Heißt ich hab schon über onboard angeschloßen damit ich was im BIOS erkennen kann

hab einen Ram Riegel entfernt. Die meldung kommt nicht mehr

hab schon mehrmals einen CMOS clear reset gemacht (jumper kurz umgesteckt und für einige sekunden (ca. 15 sekunden) wieder umgesteckt dann startete er von alleine) und die BIOS batterie hast du mir ja gesagt, sollte ich 10 minuten rauslassen. Habe ich gemacht. Leider hat es keine wirkung gezeigt. Ist jetzt die BIOS Batterie leer?
 
Wenn die Zeit normal läuft, sollte die Batterie noch nicht leer sein. Die hält im Allgemeinen mehrere Jahre,
Wenn "CMOS Data/Time not set" während des Selbsttests des Rechners erscheint, ist oder war die Batteriespannung zu niedrig bzw. hat gefehlt. Ursache: Batterie leer oder mal herausgenommen oder BIOS-Reset-Jumper "benutzt". Nach einem BIOS-Reset also eine normale Meldung.

Die Graka ist immer noch gesteckt? Nimm die raus, solange Windows nicht problemlos läuft. Die könnte auch stören. Die Laufwerke brauchst du am Anfang auch nicht.
Was passiert ohne Maus und Tastatur? Ist da was mit USB nicht in Ordnung? Tastatur mal auf einen anderen Anschluß stecken.
Was passiert beim Start ohne Batterie? Das wirkt wie ein BIOS-Reset bei jedem Ausschalten des Rechners. Das drücken des Reset-Knopfes schaltet meist das Netzteil nicht ab, könnte also bei fehlender Batterie wie ein Start ohne BIOS-Reset sein.

Welches Teil könnte für "CMOS Checksum Bad" verantwortlich sein???
 
Wenn die Zeit normal läuft, sollte die Batterie noch nicht leer sein. Die hält im Allgemeinen mehrere Jahre,
Wenn "CMOS Data/Time not set" während des Selbsttests des Rechners erscheint, ist oder war die Batteriespannung zu niedrig bzw. hat gefehlt. Ursache: Batterie leer oder mal herausgenommen oder BIOS-Reset-Jumper "benutzt". Nach einem BIOS-Reset also eine normale Meldung.

Die Grafikkarte ist immer noch gesteckt? Nimm die raus, solange Windows nicht problemlos läuft. Die könnte auch stören. Die Laufwerke brauchst du am Anfang auch nicht.
Was passiert ohne Maus und Tastatur? Ist da was mit USB nicht in Ordnung? Tastatur mal auf einen anderen Anschluß stecken.
Was passiert beim Start ohne Batterie? Das wirkt wie ein BIOS-Reset bei jedem Ausschalten des Rechners. Das drücken des Reset-Knopfes schaltet meist das Netzteil nicht ab, könnte also bei fehlender Batterie wie ein Start ohne BIOS-Reset sein.

Welches Teil könnte für "CMOS Checksum Bad" verantwortlich sein???

Die meldung mit dem time reset erscheint nicht mehr. Habe die Grafikkarte entfernt und ein Ram. Ich tippe bei dem CMOS Checksum Bad auf die Festplatte.. was anderes als die BIOS Batterie kann ich mir widerum auch nicht vorstellen.

Ich habe mal die BIOS Battery rausgenommen und den rechner gestartet. Alles startet (Lüfter vom CPU etc) bootet aber nicht. Erscheint auch kein piepen vom BIOS aber habe nur einen schwarzen bildschirm. Die Tastatur habe ich auch woanders eingesteckt aber auch dies zeigt keine wirkung. Vom welche defekt würdest du davon ausgehen? Vielleicht kann ich das dann eher analysieren

-edit-

hab mir jetzt mal ein BIOS update draufgezogen. Zeigt genauso keine wirkung.. Bleibe bei CMOS Checksum Bad stecken. Wenn ich die Festplatte als Boot Device auswähle, komme ich wieder zu Bash-Like Line (obwohl ich kein Ubuntu sondern Windows 7 als Betriebssystem Nutze) mit dem Laufwerk kann ich sogut wie nichts machen da er im Bios nicht erkannt wird. Strom bekommt er und ausfahren wie einfahren lässt es sich auch. Nur erkannt wird es wie genannt nicht

-edit 2-

nachdem betätigen des restart-knopfes rührt sich der rechner sich nicht mehr. Der pc startet neu, aber höre weder ein piepen noch sehe ich ein bild (kein signal am bildschirm)

ich schätze mal das ding sei sehr gut im müll eimer aufbewahrt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal starten und mal nicht, da würde ich auf schlechtes Zusammenspiel der Komponenten tippen.
Noch eine Möglichkeit bei Nichtstarten mit BIOS-Batterie, wenn der Rechner ohne Laufwerk nicht bis zur Meldung des fehlenden Betriebssystems kommt, also im PowerOnSelfTest hängenbleibt: Ausschalten (Schalter am Netzteil oder Netzstecker ziehen) und Neustarten. Nach einigen Versuchen, meist sind 3 eingestellt, setzt sich der Rechner auf sehr langsame Werte, unabhängig was im BIOS eingestellt ist. Beim nächsten Start gelten dann wieder die Werte aus dem BIOS. Das ganze klappt auch bei funktionierendem Rechner während des POST.

Falls dein RAM und dein Board XMP unterstützen (oder ist das nur bei Intel), ist da einiges möglich.
Mein Asrock P45DE3 hat mir beim Einsetzen von 1600er RAM den E8500 von 430x9,5 auf 400x8 umgestellt und den RAM auf 1600. Da wollte nichts mehr laufen Für die aktuellen 1432 braucht mein Speicher allerdings etwas mehr Spannung.

Welches Board und welchen RAM hast du?
Kannst du den RAM mit niedrigerer Frequenz laufen lassen?
 
Mal starten und mal nicht, da würde ich auf schlechtes Zusammenspiel der Komponenten tippen.
Noch eine Möglichkeit bei Nichtstarten mit BIOS-Batterie, wenn der Rechner ohne Laufwerk nicht bis zur Meldung des fehlenden Betriebssystems kommt, also im PowerOnSelfTest hängenbleibt: Ausschalten (Schalter am Netzteil oder Netzstecker ziehen) und Neustarten. Nach einigen Versuchen, meist sind 3 eingestellt, setzt sich der Rechner auf sehr langsame Werte, unabhängig was im BIOS eingestellt ist. Beim nächsten Start gelten dann wieder die Werte aus dem BIOS. Das ganze klappt auch bei funktionierendem Rechner während des POST.

Falls dein RAM und dein Board XMP unterstützen (oder ist das nur bei Intel), ist da einiges möglich.
Mein Asrock P45DE3 hat mir beim Einsetzen von 1600er RAM den E8500 von 430x9,5 auf 400x8 umgestellt und den RAM auf 1600. Da wollte nichts mehr laufen Für die aktuellen 1432 braucht mein Speicher allerdings etwas mehr Spannung.

Welches Board und welchen RAM hast du?
Kannst du den RAM mit niedrigerer Frequenz laufen lassen?

alles klar. Ich führe mal das oben genannte mal aus..

mein Board: Biostar N68S3B
Ram(s) : MEMSeven (2GB), MEMSeven (2GB) (habe die Rams 2mal)

-edit-

wie kann ich denn den Ram mit niedriger Frequenz laufen lassen? Im Bios kann ich das nicht abspeichern. Da, wenn ich das eingebe wie die Frequenz sein soll und ich dann auf "save & exit" gehe, startet der rechner nicht neu und bin gezwungen wieder den rechner mit 2-4 anläufen wieder zum starten zu bekommen. Ich denke das dann bei der Prozedur alles wieder auf Default steht...

-edit 2-

ich versteh nicht so ganz die methode mit POST. Ich komme bis "please insert boot media" und irgendeine taste kann ich auch nicht drücken da irgendwas im Bios hängen bleibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser PowerOnSelfTest läuft beim Start durch. Da wird der Speicher getestet, die Festplatten erkannt und ... Am Ende kommt aus dem Piepser (Speaker) ein einzelner Ton und das Betriebssystem wird gestartet.
Gibt es während dem POST grobe Fehler, z.B. kein RAM, keine Grafik o.ä., kommt aus dem Piepser eine Folge von Tönen, die den Fehler anzeigt oder das Bild mit der Schrift bleibt stehen.
Geht während dem POST alles gut, will der Rechner nach dem Pieps das Betriebssystem. Findet er nichts, kommt "please insert boot media", was vor 20 Jahren hieß: DOS-Diskette in Laufwerk A: und eine Taste drücken. Heute tuts auch eine Windows 7-DVD.
Wenn keine Festplatte oder CD-Laufwerk nit Betriebssystem da sind und keine Fehlermeldungen oder Piepsfolgen aufgetreten sind, hat bis hierher alles geklappt.
Ich würde als nächstes das CD-Laufwerk mit einer Knoppix-CD zum Laufen bringen. Da ist dann ein Linux-System drauf, das ohne Festplatte auskommt. Auch Memtest86 zum Speichertesten ist da dabei. Es geht auch eine Windows-DVD. Die meckert dann, daß keine Festplatte gefunden wurde.

Daß eine BIOS-Batterie schon nach weniger als 2 Jahren aufgibt (BIOS-Datum Ende 2010), ist recht unwahrscheinlich. Aber wenn das BIOS-Abspeichern nicht geht, vielleicht doch möglich. Da geht aber jede mit der Größe CR2032, egal ob für 0,6€ oder 5€.
 
Dieser PowerOnSelfTest läuft beim Start durch. Da wird der Speicher getestet, die Festplatten erkannt und ... Am Ende kommt aus dem Piepser (Speaker) ein einzelner Ton und das Betriebssystem wird gestartet.
Gibt es während dem POST grobe Fehler, z.B. kein RAM, keine Grafik o.ä., kommt aus dem Piepser eine Folge von Tönen, die den Fehler anzeigt oder das Bild mit der Schrift bleibt stehen.
Geht während dem POST alles gut, will der Rechner nach dem Pieps das Betriebssystem. Findet er nichts, kommt "please insert boot media", was vor 20 Jahren hieß: DOS-Diskette in Laufwerk A: und eine Taste drücken. Heute tuts auch eine Windows 7-DVD.
Wenn keine Festplatte oder CD-Laufwerk nit Betriebssystem da sind und keine Fehlermeldungen oder Piepsfolgen aufgetreten sind, hat bis hierher alles geklappt.
Ich würde als nächstes das CD-Laufwerk mit einer Knoppix-CD zum Laufen bringen. Da ist dann ein Linux-System drauf, das ohne Festplatte auskommt. Auch Memtest86 zum Speichertesten ist da dabei. Es geht auch eine Windows-DVD. Die meckert dann, daß keine Festplatte gefunden wurde.

Daß eine BIOS-Batterie schon nach weniger als 2 Jahren aufgibt (BIOS-Datum Ende 2010), ist recht unwahrscheinlich. Aber wenn das BIOS-Abspeichern nicht geht, vielleicht doch möglich. Da geht aber jede mit der Größe CR2032, egal ob für 0,6€ oder 5€.

also da kommt nur ein pieps ton wenn die meldung "CMOS Checksum Bad" meldung kommt. Und das mit den mehreren anläufen bis der PC startet ist auch noch nicht behoben.. Also mit der Windows CD kam ich bis zum setup (die festplatte wird irgendwie nicht erkannt wenn das Laufwerk angeschlossen ist) und konnte auch keine festplatte finden.. was tun?

-edit-

hab per USB Boot knoppix drauf bekommen. (Festplatte wurde mal wieder nicht erkannt etc) so, hab den pc danach runtergefahren. Die Festplatte wird wieder erkannt (scheint wie gesagt irgendwas mit den komponenten zwischen sata 1 und sata 2 tun zu haben) habe kurz vor dem neustart den USB stick entfernt, kommt wieder "CMOS Checksum Bad" meldung. Ich habe dann F9 (zum Boot menü) und habe danach F2 gedrückt (um die CMOS meldung zu überspringen) dann habe ich die Festplatte ausgewählt. Kam normaler Piepston und direkt ein kratzender piepston als würde irgendwas nicht so stimmen. Dann komm ich bei der anzeige mit den system temperaturen (ist so gesehen immer normal gewesen) und dann kommt die meldung "reboot and Select proper Boot devide or insert boot media in selected Boot device and press a key"

so langsam kommen wir dem ende nahe..

-edit 2-

so siehts bei mir aus mit den satas
b201012074.jpg


und vorhin hatte ichs geschafft das ich bis zur Windows reparatur kam. Leider konnte auch dies nicht erfolgreich repariert werden. Hab gelesen das die Fehlerprozedur "Bad Driver" hieß. Ich versuche mal die C Partition mit windows neuaufzuspielen. Wenn das nichts bringt, versuche ich wenn möglich die ganze platte neuzuinstallieren

hier screens:

img20120828160716.jpg


img20120828162202.jpg


-edit 3-

sooo festplatte auf Sata 1 - wird erkannt. Hab den USB stick als Boot media ausgewählt (knoppix ist drauf da das laufwerk nicht erkannt wird auch wenn es richtig einsteckt ist) konnte mit knoppix booten und kann auf die festplatte einwandfrei zugreifen. Ich denke mal das der treiber oder sonstiges das booten der festplatte nicht ermöglicht. Ich warte lieber auf deine antwort ob die formatierung der C partition ausreicht um wieder auf die Platte zugreifen zu können ohne "Boot hilfe". Wenn ja, wie bekomme ich es hin das ich windows per USB stick installieren kann ohne das er direkt zu windows bootet? Aber eins kann ich schonmal andeuten. Die Bash-Like line meldung erscheint nicht mehr. Danke dir schonmal dafür. Nun haben wir die probleme haben das

1. Das Laufwerk nicht erkannt wird trotz richtigen komponenten
2. Das die Checksum Bad meldung nicht weg geht
3. Die mehreren anläufe damit der PC hochfährt
4. Das ich per Festplatte booten kann ohne meldung zu bekommen ein Media Boot Device anzuschließen

wenn wir das lösen können, bist du wahrlich mein Held

-edit 4-

okay wenn ich jetzt mit fesplatte booten will ohne stick oder ohne irgendwas, erscheint wieder die Bash-Like line meldung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du vom Knoppix den Memtest starten? Das müßte ein Punkt im Startmenü sein.
Wenn deine SATAs spinnen, sollte zumindest Knoppix von USB ohne Platte problemlos starten. Und ohne mehrere Anläufe. Auch das Speichern im BIOS sollte funktionieren.. Alles Entbehrliche ohne Anschluß an Board oder Netzteil. Wenn z.B. der RAM automatisch zu scharf eingestellt wird und der Rechner deswegen erst im 3. Anlauf läuft, kann man während der Windows-Installation den Rechner kaum richtig neu starten


in der .zip-Datei ist auch eine .bat, mit der du das ganze unter Windows auf einen Stick bekommst. Ein solches Angebot gibt es von verschiedenen Zeitschriften. Aber es müssen erstmal Board und Prozessor fehlerfrei zusammenspielen und der RAM keine größeren Zicken machen.
 
Kannst du vom Knoppix den Memtest starten? Das müßte ein Punkt im Startmenü sein.
Wenn deine SATAs spinnen, sollte zumindest Knoppix von USB ohne Platte problemlos starten. Und ohne mehrere Anläufe. Auch das Speichern im BIOS sollte funktionieren.. Alles Entbehrliche ohne Anschluß an Board oder Netzteil. Wenn z.B. der RAM automatisch zu scharf eingestellt wird und der Rechner deswegen erst im 3. Anlauf läuft, kann man während der Windows-Installation den Rechner kaum richtig neu starten


in der .zip-Datei ist auch eine .bat, mit der du das ganze unter Windows auf einen Stick bekommst. Ein solches Angebot gibt es von verschiedenen Zeitschriften. Aber es müssen erstmal Board und Prozessor fehlerfrei zusammenspielen und der RAM keine größeren Zicken machen.

ich glaube dies scheint nicht mehr nötig zu sein. Ich wollte gerade den pc starten, ohne alles eingesteckt, alles startet nur ich habe kein bild und booten tut da auch nichts. Kein mucks. Ich glaube der pc ist schrottreif..
 
Weil immer wieder was gestartet ist, bin ich von diversen Fehlerchen ausgegangen, die mich auch immer wieder mal ärgern. Aber so langsam glaube ich an einen Defekt auf dem Board. Wenn das so ist, ist der gesamte Rechner noch lange nicht Schrott. AM3 - oder AM3+ - Boards gibts eigentlich schon recht günstig. Ich weiß nicht, wie deine Ansprüche da sind wegen der Anschlüsse. Du kannst ja mal Geizhals befragen

oder

Welches hier besonders gut oder schlecht ist, kann ich leider nicht sagen. Auch mit den aktuellen Chipsätzen habe ich nur wenig Überblick.

Ich bin von Asrock bisher verwöhnt worden. Von mittlerweile 6 Boards - 2x SockelA und 4x 775 - hat ein 775er nach dem Einbau von der Onboardgrafik ein grünes VGA-Bild gebracht (Garantiefall). Sonst laufen die Teile teilweise schon über 6 Jahre.
 
Weil immer wieder was gestartet ist, bin ich von diversen Fehlerchen ausgegangen, die mich auch immer wieder mal ärgern. Aber so langsam glaube ich an einen Defekt auf dem Board. Wenn das so ist, ist der gesamte Rechner noch lange nicht Schrott. AM3 - oder AM3+ - Boards gibts eigentlich schon recht günstig. Ich weiß nicht, wie deine Ansprüche da sind wegen der Anschlüsse. Du kannst ja mal Geizhals befragen

oder

Welches hier besonders gut oder schlecht ist, kann ich leider nicht sagen. Auch mit den aktuellen Chipsätzen habe ich nur wenig Überblick.

Ich bin von Asrock bisher verwöhnt worden. Von mittlerweile 6 Boards - 2x SockelA und 4x 775 - hat ein 775er nach dem Einbau von der Onboardgrafik ein grünes VGA-Bild gebracht (Garantiefall). Sonst laufen die Teile teilweise schon über 6 Jahre.

ahhh alles klar danke dir. Werde mir mal die bewertungen anschaun und den preis auch. Evtl hole ich mir das board für 50€ scheint ein gutes zu sein mit 100% positive bewertung. Ich hoffe das es kein fehlkauf wird^^ ich hole mir das board übernächsten monat. Wenns angekommen ist und ichs eingebaut hab und ob fehler auftreten oder nicht, schreib ich dann hier rein! :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
167
Besucher gesamt
167

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?