Pc aufrüsten

New member
Hallo,
Zum release von bf 4 hab ich mir gedacht das ich meinen pc mal wieder aufrüstete. Ich weiß nur leider nicht was ich aufrüsten sollte und was noch reicht um bf 4 auf mittleren bis hohen settings und in full hd bei stabielen 60 fps darzustellen.

Mein System:
Asus rampage formula
Q9550 + Katana 4
4gb ram (no name) ddr2
Gtx 570
550w corsair Netzteil
500 gb Festplatten

Wenn ich etwas vergessen hab bitte eben Nachfragen.

Gruß GamEz

Ps: Budget liegt so um die 400€.
 
Hallo GamEz

betrachtest diesen könnte man grundsätzlich mit deiner vorhandenen Hardware an den Start gehen.
Die GTX660 ist der Nachfolger der GTX570

Mit einem 64bit-Betriebssystem wären 8GB-RAM möglicherweise nicht schlecht. Ansonsten würde ich erst einmal schauen, wie sich dein CPU schlägt und erst danach entscheiden.

Im liegt dein Q9550 etwas zurück.
Hier könnte man an einen Intel Haswell i5-4570 mit B85- bzw. H87-Chipsatz-Board denken, RAM 8GB-Kit DDR3-1600 1,5V (XMP). Für Haswell's Low-Powerstate C6/C7 werden entsprechend dafür taugliche Netzteile benötigt, man kann es aber auch im neuen UEFI(Bios) für ältere Netzteile deaktivieren.

LG
 
Prinzipiell würde ich mir (erstmal) bei diesem Budget nur eine neue Grafikkarte kaufen.
Das sollte dir was Spiele Performance angeht am meisten bringen.
Sowas z.b ->

Da es sich dein Q9550 auf einem vorzüglichen Brett bequem gemacht hat, würde ich diesen in Richtung 4GHz übertakten.
Ich hatte diese CPU selbst Jahrelang, das sollte er auf diesem Brett ohne größere Probleme mit machen.
Dann ist auch genug Spiele Power vorhanden.

Anleitung -> http://www.pcmasters.de/forum/9509-howto-core-2-duo-quad-overclocking-guide.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Japp, wenn man sich etwas neues baut, nimmt man i.d.r natürlich 8GB. Auch für einen Gamer.
Die Ram Preise sind halt doch günstig.
4GB reichen zum Zocken aber nach wie vor immer noch.
 
Gut dann werde ich mir erstmal Bf 4 kaufen und gucken wie zufrieden ich damit bin. Danach melde ich mich nochmal.
 
So ich hab mir BF 4 jetzt gekauft und installiert und bin ehrlich gesagt nicht zufrieden, denn auf Low hab ich hin und wieder kleine Laggs bei Anvisieren oder bei Schnellen und hastigen bewegungen wie z.B. beim umdrehen und so kann und möchte ich nicht spielen. Also was würdet ihr mir jetzt raten sollte ich austauschen.

Ps: Ich übertakte ungerne da mein PC dann recht laut wird mit dem Katana 4.
 
Wenn übertakten nicht in Frage kommt, und du so nicht spielen magst musst du fast alles tauschen.
Prozessor, Mainboard, Ram, Grafikkarte.
 
Bei 400€ wird er da aber nicht wesentlich mehr Leistung bekommen, da in dem Budget ja dann wahrscheinlich schon mal ein Drittel nur für Board und Ram draufgeht. Von dem Rest müsste er sich dann zwischen guter CPU oder guter Graka entscheiden. Oder bei beidem Abstriche machen, was aber kontraproduktiv ist.

Ich würde erstmal in eine potentere Graka investieren und an der CPU schrauben. Wenn es nur an der Lautstärke des Katana hapert, kann man da ja für kleines Geld einen Kühlerwechsel vornehmen. Das ist immernoch billiger als den Rest komplett zu tauchen und die CPU hat ja genug Reserven wie R32 schon angemerkt hat.

Dann kann er ja weiter sparen und bei genügend Budget den Rest gleich komplett und sinnvoll tauschen.
 
mh.. Schade. Ich denke dann werde ich wohl erstmal komplett sparen, denn ich habe immer nur im Wechsel aufgerüstet und dann hatte oder hab ich immer das Problem das eigentlich schon wieder beides fällig wäre. Was denk ihr wie viel sollte ich investieren? Also nur für Prozessor Mainboard Grafikkarte und RAM?
 
Falls dein Primärziel darin besteht BF4 in FullHD ruckelfrei auf hoch-ultra zu spielen kannst du ca. planen:

CPU: ca. 170€ (i5 4570)
Board: ca. 70€ (z.b. Asrock H87 Pro4)
Ram: ab 50€ (8GB)
Graka: ca. 250€ (R9 280x)
Netzteil: ca. 60€ (z.B. BeQuiet E9 400W)

Also insgesamt so um die 600€. Sicherlich kann man hier und da noch sparen und gerade die Grafikkarten werden noch etwas im Preis fallen, aber das ist schon der Rahmen in dem du rechnen kannst, wenn du BF4 auf hoch-ultra spielen willst.
 
Denke ich auch so in etwa wie Buffbanane das aufgeführt hat.
Netzteil brauchst nicht, deines ist ok.
Also 500€ solltest du für die Komponenten einplanen, 250€ bekommst du für deinen Q9550 + Board, Ram und Graka evtl noch.
Also legst du rund 250€ drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok das ist gut zu wissen. Dann werde ich gleich mal schauen wie viel ich bekommen werde. Danke für eure Hilfe. Wenn es dann Tatsächlich zusammen habe also das Geld. Melde ich mich nochmal und hoffe wieder auf eure Unterstützung !

Gruß Henning
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
149
Besucher gesamt
150

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?