PC Aufrüsten?

New member
Hallo,
Ich wollte mein PC aufrüsten und brauche mal Hilfe vom "Profi".
Derzeit ist das mein PC:

CPU: QuadCore AMD Athlon II X4 640, 3000 MHz (15 x 200)
Motherboard: ASRock N68C-S UCC
RAM: 4 GB RAM
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTS 450
Netzteil: "Ankermann Switching Power Supply ATX-600" steht dort drauf.
Betriebsystem: Windows 7 Professional 32-Bit

Also Spiele wie BF3 oder MW3 konnte ich derzeit noch auf Mittel spielen, flüssig.
Jetzt bringt mein PC aber sogut wie garkeine Leistung mehr bei dem neuem Spiel "SWTOR" (MMORPG).
Wenn sich viele Spieler in der Nähe befinden sinkt die FPS von ca. 40 zu 5-10, zum Bsp. im PVP.
Ein Kollege hat die GTX 480 und bei ihm läuft alles flüssig, auch im PVP.
Ich vermute das es an meiner Grafikkarte liegt und deswegen hatte ich vor mir die:
"EVGA GeForce GTX460" zu holen.

Hoffentlich kann mir jemand sagen wo das Problem an meinem PC ist und ob ich die Grafikkarte überhaupt
problemlos anschließen kann, bzw ob das Netzteil gut genug dafür ist.
Da ich von dem Netzteil kaum Infos gefunden habe und wenig Ahnung habe.
Auf dem Netzteil finde ich noch folgendes(Tabelle):

AC ........... VOLTAGE ........ CURRENT ......... FREQUENZY
INPUT ..... 230V/115V ......... 5A/10A ........... 50~60Hz
DC ......... Orange| Red ....... Yellow .......... Blue | Purple | Grey
OUTPUT .... +3. 3V |+5V ....... +12V .......... -12V | 5Vsb | P/G
MAX ......... 40A | 40A ......... 20A ........... 1A | 2. 0 A | 0K
(Die Punkte sind da weil es sonst verschoben wäre)


Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Mit freundlichen Grüßen,
Scrank
 
Prinzipiell ist ein 600W Netzteil mehr als ausreichend, aaaaaaber das verbaute scheint ein Billigteil zu sein wo man nicht weiss ob es hält was es verspricht. Wenns nur eine 12V Schiene mit 20A gibt reicht das auf keinen Fall. Schon alleine aus Effizienzgründen würde ich an deiner Stelle ein neues Netzteil kaufen.

350-400W reichen aus, wenns qualitativ gut ist (ab 50 Euro aufwärts). Beispielsweise: Cougar A, Xilence XQ 400, Superflower Amazon (relativ laut).
 
Hallo,

meine alte Grafikkarte gibt so langsam den Geist auf. (nvidia-Gt440 ) Eine neue muss her, doch ich hab zwei Probleme.

Erstmal hier mein PC: http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/document?cc=de&lc=de&dlc=de&docname=c02679470

Der PC wurde als komplettset bei Mediamarkt gekauft. Ja ja ich weiß ich hätte mir einen selber zusammen bauen sollen aber damals war ich 12 und hatte noch keinen plan und kannte auch keinen der sowas machen kann.

Ich will eine Grafikkarte mit der ich alle aktuellen Spiele flüssig spielen kann auf 1920x1080 24 Zoll.

Ich bevorzuge zwar Nvidia aber ich würde auch ATI nehmen.

1.Problem Netzteil : Bis zu welche Grafikkarte könnte ich mit meinem Aktuellen Netzteil aufrüsten oder besser gefragt wie oder wo kann ich ablesen wieviel von der Netzteilleistung die Grafikkarte max bekommen kann ohne andere Komponenten negativ zu beeinflussen? Gibt es da eine Rechnung oder wo steht das? Bei den Grafikkarte steht es ja meist überall wieviel die Brauchen aber da sind ja nicht meine anderen PC komponenten mit einbezogen.

2.Problem: Wenn es keine vernünftige Grafikkarte gibt die mein Netzteil versorgen könnte welches netzteil würde von der größe her in mein Gehäuse passen?? (Siehe Link mit PC daten oben)

Letzte Frage: Der PC ist als Komplettpaktet gekauft worden. Das Mainboard ist ein noname also iwas von HP. Kann ich überhaupt ein anderes Netzteil und Grafikkarte in diesen PC verbauen sodass alles läuft oder geht das überhauptnicht?


mfg
 
Servus!

Für WAS GENAU benötigst du denn den Rechner?
Eine dicke Karte in einen Office-Knecht zu stecken ist Käse...

Falls du in dem netten Fertigbomber eine ordentliche Grafikkarte für Spiele verbauen willst steht auf jeden Fall ein Netzteil an erster Stelle. Z.B.

Mit einer 7870XT sollte das dir gute Leistung bieten, massig oberhalb einer 440.
Kommt aber auf dein Budget und Anwendungszweck an, auch mit 100€ kann man schon einigermaßen ordentlich zocken.

Zudem wäre die Kühlung deiner CPU bzw. die Gehäusekühlung interessant.
Bei den 1156er geht nämlich noch einiges per Übertaktung.

EDIT: Sorry, natürlich 1156...
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus!

Für WAS GENAU benötigst du denn den Rechner?
Eine dicke Karte in einen Office-Knecht zu stecken ist Käse...

Falls du in dem netten Fertigbomber eine ordentliche Grafikkarte für Spiele verbauen willst steht auf jeden Fall ein Netzteil an erster Stelle. Z.B.

Mit einer 7870XT sollte das dir gute Leistung bieten, massig oberhalb einer 440.
Kommt aber auf dein Budget und Anwendungszweck an, auch mit 100€ kann man schon einigermaßen ordentlich zocken.

Zudem wäre die Kühlung deiner CPU bzw. die Gehäusekühlung interessant.
Bei den 1156er geht nämlich noch einiges per Übertaktung.

EDIT: Sorry, natürlich 1156...

Hier ist ein Bild von meinem PC:
Ja ich will ne neue Grafikkarte + Netzteil blos passt dieses in mein Gehäuse?
Warum ist die CPU Kühlung interessant?^^ hab jetzt nicht grade nen Coolmaster 9000 xD aber mit meinem kleinen kühler hatte ich noch nie problemme. Alles cool ^^
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Computerteile sind genormt, weshalb Teile auch zu 99% passen - insofern sie der Norm entsprechen...
Ein ATX-Netzteil(egal welches) sollte bei dir passen, genau wie jedes µATX-Mainboard.

Die Kühlung deines i7 wäre insofern wichtig, da auf 1156 noch einiges an Takt möglich wäre. Der i7 870 könnte auch auf 4GHz anstatt nur 2,93 laufen...
Dafür wäre aber eine gute CPU- und Gehäusekühlung wichtig, was bei dir imo nicht gegeben ist. Zudem muss dein Mainboard auch die OC-Möglichkeiten bieten, was aber einfachst nachzuprüfen ist....

Ein Netzteil wie das Hamburg und eine 7870XT wären imo die beste und günstigste Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
welches Hamburg? Es gibt viele (-:
Ich hab viel gutes über die 7870xt gelesen aber warum raten mir alle zu AMD statt NVIDIA?
Was ist besser? Mit welche Nvidia ist die 7870xt vergleichbar , da ich bisher nur AMD hatte?
Bei Nvidia Gibt es SLI mit der man bis zu 3 karten kombinieren kann , wie ist das bei AMD/ATI?(ps: ich weiß mein MB hat nur einen slot aber für den fall das ich mir ein neues MB kaufe)
 
Auf NVidias Seite gäbe es als Gegenspieler die 670, welche aber deutlich teurer ist.

Und ein Verbund aus mehreren Karten gibts auch bei AMD, heißt da Crossfire.
 
Falls du in dem netten Fertigbomber eine ordentliche Grafikkarte für Spiele verbauen willst steht auf jeden Fall ein Netzteil an erster Stelle. Z.B.

Dieses.

warum raten mir alle zu AMD statt NVIDIA?

Weil AMD eben gerade besser aufgestellt ist bei den Karten.
Vergleichbar mit einer 7870XT wäre eine ganz leicht schwächere 660Ti - aber eben mal 30-40€ teurer.
SLI oder CF nutzt man sofort - oder lässt es.
Nachrüsten bringt gar nix, da ist es sinnvoller sich EINE neue Karte zu kaufen als eine zweite "Alte" dazuzustecken.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
49
Besucher gesamt
49

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?