PC Aufrüsten, Ram oder Grafikkarte

New member
Hallo Zusammen,

mein System besteht aus folgenden Teilen:
Grafikkarte: Powercolor ATI Radeon HD 4870 512mb
Prozessor: Intel Core 2 Duo E8400 @ 3.00GHz
Mainboard: Asus P5Q Pro
Festplatte: Samsung 640Gb/7200/16M
Arbeitsspeicher: 4 Gb in Form von 2mal 2Gb DDR2 (800).
System: Windows 7 64bit

Ich habe noch 2 freie Solts für Arbeitsspeicher.

Der Windowsleistungsindex im Arbeitsplatz sagt, die Festplatte ist am schlechtesten mit 5,9. Der Rest steht überall bei 7,5

Ich nutze den PC hauptsächlich für Internet, Filme und viele hochauflösende Spiele!

Lohnt es von 4GB auf 8 GB RAM umzurüsten?
Oder lohnt es sich eher die Grafikkarte zu verkaufen und eine neue bessere einzubauen?
Oder brauche ich wirklich eine bessere Festplatte um schneller zu werden?

Vielen Dank
Todiaz
 
Dein Ram reicht vollkommen aus. Den brauchst du nicht zu wechseln.

Ich würde an diesem Pc Garnichts mehr machen, da der Sockel 775 schon längst ausgestorben ist, was nicht heißen soll das er schlecht ist!

Wenn du wirklich noch Geld reinstecken willst, dann hol dir nen Quadcore alá q6600 oder q9550 ;)

//Edit: Oder ne Grafikkarte, vorzüglich eine GTX460 oder HD6850, was andres Würde sich nicht rentieren bei deinem DualCore
 
Mechanische Festplatten können beim Leistungsindex imho maximal 5,9 Punkte erreichen, für mehr bräuchte es eine SSD.

Für dich ist es meiner Meinung nach am sinnvollsten, eine neue Grafikkarte zu investieren. Ich denke da an eine oder . 8 GB bringen beim Gamen nicht mehr als 4 GB.
Du könntest auch darüber nachdenken, die CPU zu übertakten - dein Board bietet da Möglichkeiten. :)
 
So gehts natürlich auch, würde dann aber nachnem Scythe Mugen 2 oder ähnlichem Ausschau halten, um den DualCore nochmal nen Leistungskick zugeben, durch OC.
 
Spar lieber dein Geld und warte noch ein bisschen. Du hast mit deinem System ein sehr gutes, was leistungstechnisch sehr gut mithalten kann. Nenne mir ein Grund, warum du aufrüsten willst, dann kann man dir auch vllt eher sagen was du aufrüsten solltest. An deiner Stelle würde ich noch abwarten und dann auf einen neuen Sockel setzen.
 
Meine erste Frage wäre: Warum reicht dir denn die Leistung nicht mehr?

Sind die Spiele nicht mehr flüssig?
Brauch er zu lange um das 243ste Browserfenster zu öffnen?
Brauch er zu lange ein HD-Video zu konvertieren?

Wenn dir die Leistung reicht gibt es imo keinen Grund irgendwas aufzurüsten. Der Windows-Leistungsindex ist einfach nur Müll, wegen dem aufzurüsten ist mehr als Quatsch...
 
Also ich habe momentan Win 7 32bit drauf und wollte auf 64bit umsteigen. Und bevor ich mein System neu aufsetze und dann in nem Jahr wieder alles neu machen muss, weil mein Pc aufgerüstet werden muss, wollte ich beides in einem machen (aufrüsten und auf 64bit umsteigen).
Außerdem läuft Call of Duty Black Ops äußerst ruckelig (neuer Grafiktreiber hats nur mäßig verbessert)

Aber vielen Dank für eure Tipps, dann lasse ich das erstmal
 
Schließe mich da Phenoms Post an:
Dickere Karte und die CPU noch ein wenig takten - sollte eine deutliche Steigerung bringen.

Oder eben gar nix machen und dann ganz neu...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
45
Besucher gesamt
45

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?