PC aufrüsten/fast alles raus

New member
Moin Leute,

Will mein doch schon etwas veralteten PC aufrüsten damit ich
einigermaßen noch die aktuellen Games Spielen kann.

Momentan ist das alles drinne:

AMD Athlon 64 X2 4400+

2GB DDR 2

HD Radeon 6850

Geforce 6100SM-M

12CMfan-ATX550WP (No Name)


Das alles soll rein:

Phenom II X4 955 BE (bereits gekauft)

8GB DDR3

Cougar A450 450Watt


Oder

bin mir aber nicht sicher ob der 2te gut ist. Leistung: 450 Watt / Stromstärken: +3,3V (20 A), +5V (24 A), +12V1 (15 A), +12V2 (15 A), +12V3 (16 A), +12V4 (16 A), +5Vsb (2,5 A), -12V (0,5 A) / Kühlung: aktiv / Anzahl Lüfter: 1 / Automatische Lüftersteuerung / Power Factor Correction: aktiv / Mainboard Stromanschlüsse: ATX12V (20+4 Pins) / Topbegriffe:

Und beim Motherboard kann ich mich einfach nicht entscheiden (kann max. 50Euro ausgeben und AM3+ ist mir nicht wichtig da das Teil sowieso nur eine zwischenlösung sein soll.)

hab die 2 gefunden:





Kann da irgendwie bis auf den Sockel keine Unterschiede finden und sind die mit meinen Sachen kompatibel? Bei den Asus M4A77T steht z.B das der Windows Vista unterschtützt also Windows 7 nicht oder wie? :hmm:

 
Hi Smokey,

Das Cougar Netzteil ist qualitativ gut, 450 Watt reichen allemal. Bei den Arbeitsspeicherpreisen solltest du eifach ein 8GB-Kit mit 1333Mhz und 1.5V Spannung kaufen. Beim Mobo kommt es drauf an, ob du USB 3.0 brauchst (besitzen aber schon die meisten) und ob du AM3+ brauchst um später mal auf Bulldozer umzusteigen. Ansonsten würde es auch ein AM3 Board tuen (AM2+ geht sogar auch, wenn ich mich nicht täusche?).

Achja, hat deine CPU eigentlich nicht deine HD6850 ausgebremst??

Gruß Lordi


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ich wusste ich hab was vergessen:
Du kannst natürlich Windows7 darauf installieren und es komplett nutzen, dass soll nur heißen, dass es für Vista "zertifiziert" ist (macht aber gar nichts aus).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort :)

Ja natürlich hat die CPU meine Grafikkarte ausgebremst. Das hat mich ja auch dazu bewegt mein Recher aufzurüsten.

Also mache ich nix falsch wenn ich mir Asus M4A77T Mainboard + Corsair Netzteil zulege?

AM3+ hat es ja nicht (ist nicht wichtig) und zu USB 3 steht da leider nix aber kann auch gut ohne leben. Da das Board sowieso nur eine Zwischenlösung sein soll.

Mir ist hallt wichtig das es mit meinem Prozessor kompatibel ist da der ja 125W TDP hat aber habe irgendwo herausgelesen das alle AM3 Boards 125W TDP untestützen.

Hab hier 8Gb kit DDR3 1600Mhz gefunden der tatsächlich genauso teuer ist wie ein 1333Mhz

Leider finde ich auf der seite nicht ob die auf dem Mainboard laufen weden.

Und ist der Unterschied groß zwischen 1333 und 1600Mhz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort :)

Ja natürlich hat die CPU meine Grafikkarte ausgebremst. Das hat mich ja auch dazu bewegt mein Recher aufzurüsten.

Also mache ich nix falsch wenn ich mir Asus M4A77T Mainboard + Corsair Netzteil zulege?

AM3+ hat es ja nicht (ist nicht wichtig) und zu USB 3 steht da leider nix aber kann auch gut ohne leben. Da das Board sowieso nur eine Zwischenlösung sein soll.

Mir ist hallt wichtig das es mit meinem Prozessor kompatibel ist da der ja 125W TDP hat aber habe irgendwo herausgelesen das alle AM3 Boards 125W TDP untestützen.

Hab hier 8Gb kit DDR3 1600Mhz gefunden der tatsächlich genauso teuer ist wie ein 1333Mhz

Leider finde ich auf der seite nicht ob die auf dem Mainboard laufen weden.

Und ist der Unterschied groß zwischen 1333 und 1600Mhz?

Mit dem Netzteil wirst du keinesfalls etwas falsch machen. Ja, und mit dem Mobo ist es ganz dir überlassen ob du das AM3+ Feature brauchst, bzw. wie deine späteren PC-Pläne aussehen. Ich würde wenigsten das Asus in Betracht ziehen, da es kaum teurer ist (Scheint die Neuauflage deiner Version zu sein). Das unterstützt laut der deinen AMD X4. Lass dir das aber lieber nochmal bestätigen ;)

Bei der Angabe bei deinen RAM handelt es sich um die Taktrate des Riegels in Mhz. Der Unterschied besteht also darin, wie schnell der RAM taktet und damit darin, wie schnell die Daten geschrieben/gelesen werden, was synchron zum Takt geschieht (Es kann bei jedem Takt geschrieben oder gelesen werden, je höher der Takt, desto öfter kann dies geschehen). Wenn das Mobo den 1600er Takt überhaupt unterstützt, denn sonst läuft auch der gute 1600er RAM nur auf 1333 oder sogar nur 533 MHz und die Investition lohnt sich nicht. Meistens ist es nahezu egal, was du für Taktraten benutzt, es sei denn, du brauchst wirklich schnellen Zugriff auf den Arbeitsspeicher (bei aufwändiger CAD-Bearbeitung, große Videoschnitte oder schnelle Shooter). Wenn du den RAM genauso günstig oder für wenig Aufpreis erhälst, kaufst du dir am besten denn 1600er, wenn er unterstützt wird, sonst eben den "langsameren". Für die anderen Fälle kauf den 1333er - der ist auch schnell genug und kostet meist so 2/3 des 1600er. Um es noch zu erwähnen, es handelt sich nur um ms. :)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Verdammt habs schon bestellt da ich dachte das keiner mehr antwortet. :fuchtel:
Hoffe das klappt alles. Bei Ebay verkaufen die zumindest das MB mit meiner Cpu und es steht sogar das es getestet wurde. :D Steht ja auch 140W CPU Support.



Aber nirgendwo steht Was für Arbeitspeicher die unterschtützen. :wtf:
oder was bedeutet DDR3 1800 O.C?

Ansonten kann ich es innerhalb 28 Tagen bei Hardwareversand.de zurückschicken. Dann hole ich mir das was du mir vorgeschlagen hast sind ja nur 10,- Euro aufpreis.
 
...

!1.! Aber nirgendwo steht Was für Arbeitspeicher die unterschtützen. :wtf:
!2.! oder was bedeutet DDR3 1800 O.C?

!3.! Ansonten kann ich es innerhalb 28 Tagen bei Hardwareversand.de zurückschicken. Dann hole ich mir das was du mir vorgeschlagen hast sind ja nur 10,- Euro aufpreis.

1. Wo steht nicht was? :fresse:

2. Das sollte normalerweise bedeuten das der RAM auf 1800Mhz übertaktet wurde oder das man den RAM auf 1800Mhz takten kann.

3. Das ist natürlich eine Möglichkeit, nur bin ich mir nicht sicher ob die kommenden Bulldozer auf den Chipsatz laufen werden (denke aber schon da es ja AM3+ heißt :D). Bei 10 Euro Aufpreis würde ich dir auch dazu raten, dass du das neuere Mobo bestellst.
 
Ok dann werde ich mal das Mainboard umtauschen.

Also die 6850 reicht noch locker für die aktuellen Games und das sogar auf hohen Details (spiele in 1400x900 auflösung) aber keine Frage werde umsteigen wenn die Zeit reif ist.:D

Edit: Such noch eine Festplatte aber da kann ich mich auch nicht wirklich entscheiden. Am besten unter 50Euro und 500GB würde mir vollkommen ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist gestern schon angekommen. :) Kann es allerdings nicht testen da ich festellen musste das der Prozessor ohne Kühler geliefert wurde. Brauch nun dringend ein Kühler. Da ich es überhaupt nicht mit einberechnet habe kann ich max. 20Euro ausgeben. Übertakten will ich max. um 200Mhz und wenn überhaupt.

Hab mir hier ein Paar rausgesucht aber kenne ich mich leider nicht wirklich aus hoffe ihr könnt mir helfen.







 
Moin Leute,

Gestern ist bereits schon alles angekommen. Nun bin ich am zusammenbauen. Bin soweit auch schon fast fertig nur weiß ich nicht wozu
die Kabel vom Gehäuse sind:



Ok der kleine ist für den Lüfter ist auch nicht das Problem. Sind eher die anderen, den einen kann man ja am netzteil anschließen aber wozu ist der andere???:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
184
Besucher gesamt
185

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?