Passt der Scythe Orochi auf mein Asus P5Q ?

New member
Hallo zusammen,

ich brauche dringend einen neuen CPU-Kühler und da ich nicht das größte Gehäuse habe (von der Höhe her gesehen) kommt der Orochi genau richtig (ist ja "nur" 155mm hoch). Allerdings weis ich nicht ob er auf das Mainboard passt.

Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass es Probleme beim einbau bei dem P5Q-E gibt (dieses ist ja bekanntermaßen das "engste" von allen P5Q Modellen!) aber ob er nun ohne handwerkliche Tätigkeiten auf meinemn P5Q befestigt werden kann weis ich nicht !

Hat einer von euch schon das Dingen auf einem P5Q verbaut oder weis aus sicherer Quelle das er passt?

Gruß gsg9man :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke von dem Orochi kann man generell abraten.
Er ist riesig und schwer und ist trotzdem nicht das wahre.
Schau mal hier:
Nicht besonders das wahre.
Die währen eher was für dich:


mfg
 
Ob es Probleme mit der Kompatibilität auf deinem Board gibt, kann ich dir leider nicht sagen. Scythe führt für den Orochi leider noch keine Liste.... Aber die Wertung aus der Datenbank hängt wohl damit zusammen, dass die Kühlleistung für so einen großen Kühler nicht wirklich stark ist. Das liegt aber daran, dass der mitgelieferte Lüfter sehr schwach auf der Brust ist und sich der ganze Kühlkörper stark erhitzt.
Wenn du dir den Orochi zum übertakten zulegen willst, dann mit einem anderen Lüfter … und du wirst deine Freude haben. Mit dem Standardlüfter ist er dafür nicht wahrnehmbar!!!


Gruß
coolanter
 
Hi,

also zu deinem Empfinden das der Orochi nicht gut zum OC ist stimme ich nicht zu, weil so wie coolanter schon sagt nur ein wesentlich schwächerer Lüfer verbaut ist und deswegen bei jedem Test nicht die TOP-Ranks erreichen! Wenn dann kommt auch ein SFlex drauf! Den 120/140er vom Orchi verbaue ich dann auf meine Graka!

Der IFX passt leider nciht weil der zu hoch ist (les meinen Anfangs post ;)) der Achillis ist wohl nichts für extremes OC und der V8 weis nicht ... sind noch recht "wenige" Tests


Aber trotzdem thx für eure Posts ;) !
 
Bitte beim Thema bleiben. Hier geht es nicht darum ob der Orochi ein guter Kühler ist sondern darum ob er auf das oben genannte Mainboard passt oder nicht.
Danke.
 
Das ehrt dich sehr aber wenn jemand sich einen Kühler ausucht und eine spezifische Frage dazu stellt dann sollte man sich im allgemeinen auf diese Frage beschränken.
 
Es ist sicher so ,das noch keiner erfahrungen mit dem Orochi gemacht hatt,und dann sind alle vorsichtig,aber ich denke das er ein guter Kühler ist vorallem der 14 cm lüfter,und ich denke das er drauf passt.

Ich würde ihn kaufen ist sicher eine gute Lösung.
 
Hey,

der Orochi pasts auf das P5B Deluxe, das scheinbar den gleichen Kühler hat wie das P5Q. Auf dem P5Q Deluxe sah ich keine Probleme. Der Orochi sollte selbst mit Dominator RAM kompatibel sein, welcher auch höher ist als viele Chipsatzkühler. Sollte also keine Probleme geben.

Ein Verweis auf Orthy, die wissen ja bestens, wie man testet...o_O
 
Mh ... ok ich dachte mir schon das das mit den Kühlern passt (Chipsatz u.s.w.) aber ich habe ja geschrieben das ich nicht weis ob es mit der Halterung keine Probleme gibt ;)

Aber ich denke die einfachste Lösung ist, bei Alternate bestellen (aber erst wenn die von dem Wucherpreis runter sind) und wenn es nicht passt en anderen aussuchen!

Meint ihr es reicht wenn ich an den Orochi gar keinen Lüfter dranmache, sondern nur in mein Netzteil einen stärkeren? Weil das Netzteil ist unmittelbar "an" dem Orochi!


Gruß gsg9man

PS: thx!
 
So würde ich es auch machen, man kann ja nicht von jedem Kunden verlangen das er permanent alle Maße im Schädel hat.
Der Blick in die Orthy-Liste ist goldrichtig, eine der wenigen wirklich brauchbaren Kühler-Listen.
Ob er passiv genug vom Teller zieht solltest du selbst testen und freundlicherweise hier posten/schildern.
Ein Netzteil ist ja nicht wirklich für den Abtransport der erhitzten Gehäuseluft zuständig, dies geschieht ja nur zwangsläufig...
 
Das solltest du dir aber aufgrund deiner Forenzugehörigkeit mittlerweile schnell selbst beantworten können ;):

In jedem Fall sollte bei passiver CPU-Kühlung eine optimale Gehäusebe- und Entlüftung vorhanden sein.
Dir würde ich aber aufgrund deiner Übertaktungsspielereien vom passiven Betrieb völlig abraten...
 
xD stimmt ;) sry aber trotzdem thx!

mal eine Frage nur an dich :p nein natürlich an alle ^^
Kennt ihr einen Kühler der wohl besser kühlt als der Orochi, aber nicht höher als 158mm ist !?
 
Ich würde mir das nicht so schwer machen, schau einfach erst mal hier:

und zum Vergleich auch mit Referenzlüftern:

Dann schau einfach mit den in Frage kommenden Kühlern bei geizhals und du findest fast immer die korrekten Maßangaben, zur Not halt auf die jeweilige Herstellerhomepage blicken.

Wegen 3-4°C Unterschied bei Volldampf würde ich mir wirklich keine Rübe machen, da sind ohnehin Abweichungen von System zu System zu erwarten, gibt derzeit eine Menge feiner Kühler die in der Top-Liga spielen.
 
Das ist mal ein toller test ! Endlich mal getestet mit dem selben Lüfter, da sieht mana uczh wie gut der Orochi ist der von allen schlecht geredet wird!

Und der Mugen ist auch noch 6% schlechter ...

meine entscheidung steht fest ;)

PS: Wenn ich den Kühler habe werde ich euch bescheid geben ob es passt und wie weit ich meinen Q6600 geoced kriege ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: habe in dem offiziellen Scythe Forum die Frage auch gepostet und er Scheint zu passen, schonmal für alle die es Interessiert hier der


gruß gsg9man
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
152
Besucher gesamt
152

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?