Passive und Aktive Kühlung ?

New member
Passive Kühlung
&
Aktive Kühlung

Kann mir jemand den Unterschied erklären ? Wann man welche dieser Varianten auswählt.
 
Das ist relativ simpel: Bei einer passiven Kühlung besteht der Kühler nur aus einer Kühlkörperkonstruktion, meistens aus Aluminiumlamellen und Kupfer - Heatpipes, die Kühlung ist daher lautlos.
Ein aktiver Kühler hat auch einen Kühlkörper und zusätzlich noch einen Lüfter angebracht, der den Kühlkörper aktiv mit kühler Luft durchpustet.
 
Zum einsatzgebiet:
Passive Kühlung bietet sich für den möglichst geräuschlosen Betrieb des Rechners an, aktive hingegen erzeugt geräsuche ist jedoch von der Kühlleistung her besser bietet sich also immer dann an, wenn die Kühlleistung wichter ist als die Lautstärke.
 
Danke für die Postings wirklich sehr hilfreich.

@Rulezz

Was ist wenn man die Cpu nicht übertaktet, und dann passiv kühlt ? Dennoch wäre Aktiv angebracht... oder

Northbridge muss auch noch gekühlt werden ? Ich vermute mal wenn man sein System übertaktet und Sli nutzt erst dann ...

gpu =??? Grafikkarte ?

Enermax Liberty und Be quiet! Staright Power sind vermutlich alle als aktiv einzuordnen. Bei den Cpu Kühler Scythe infinity und Ninja kann man denke ich auch von passiv reden.

Ich hatte mir das mit der Kühlung so vorgestellt wenn man nicht übertaktet, wäre es ausreichend die Cpu zu kühlen und im Gehäuße selber 120 mm anzubringen. Bei der Grakka ist ja alles von Hause aus mit dabei. Festplatte benötigen doch keine Kühler ?
 
Der Begriff GPU steht für Graphics Processing Unit.
Und du hast also richtig gelegen mit deiner Vermutung. Es ist die Grafikkarte.

Bei den Scythe Produkten, besteht natürlich die Möglichkeit einen passiven betrieb auszuüben, dennoch wird ein Lüfter mitgeliefert.
 
Nen Scythe Ninja ist auch für passiven Betrieb geeignet, der Ninja Plus wird eben mit Lüfter geliefert. Das wichtige sind eben die Temperaturen, kann je nach gehäuse vorteilhafter oder nachteilhafter sein passiv zu kühlen, musst du probieren. Wobei man sagen muss dass der Infinity schon sehr leise ist, den hört man so kaum, Gehäuselüfter gibts auch leise von Coolink z.B. Northbridge ist normalerweise immer ausreichend gekühlt, beim Übertakten muss da aber schon gute Kühlung sichergestellt sein.
 
Ich möchte mir demnächst ein neues System zusammen bauen daher wollte ich mich im Vorfeld schonmal Informieren. Wenn ihr sagt das Aktiv besser für die Cpu ist dann nutze ich lieber Aktiv.

@Keks

danke wirklich sehr hilfreicher Posting. Du hast doch die scythe Infinity selber, du nutzt sie bestimmt aktiv.

@incredible-olf

Zusammenstellung der Hardware wird demnächst hoffentlich ....

e6600
Asus P5w DH Deluxe
Be Quiet Straight Power 550 w oder Enermax Liberty 500 evtl. Seaside Modelle möchte mich da etwas Informieren.
ein Gehäuße mit 3 Lüfter 2* 120 mm
gute Grakka

Aktiv werde ich evtl. die Cpu kühlen das Netzteil ist auch aktiv. Die Grakka hat ihren eigenen Kühler beim kauf und die Festplatten muss man nicht unbedingt kühlen. Ram schon gar nicht wenn man nicht Oc.
 
Danke für die Postings wirklich sehr hilfreich.

@Rulezz

Was ist wenn man die Cpu nicht übertaktet, und dann passiv kühlt ? Dennoch wäre Aktiv angebracht... oder

Northbridge muss auch noch gekühlt werden ? Ich vermute mal wenn man sein System übertaktet und Sli nutzt erst dann ...

gpu =??? Grafikkarte ?

Enermax Liberty und Be quiet! Staright Power sind vermutlich alle als aktiv einzuordnen. Bei den Cpu Kühler Scythe infinity und Ninja kann man denke ich auch von passiv reden.

Ich hatte mir das mit der Kühlung so vorgestellt wenn man nicht übertaktet, wäre es ausreichend die Cpu zu kühlen und im Gehäuße selber 120 mm anzubringen. Bei der Grakka ist ja alles von Hause aus mit dabei. Festplatte benötigen doch keine Kühler ?

tut mir leid da hab ich deine frage falsch verstanden gehabt ich dachte du wolltest dich allgemein informieren was man wo macht also northbridge is von haus aus gekühlt (meist passiv) hdd braucht man eigtl. nich kühlen, ram auch nich... also wenn du nichts übertaktest dann würde ich an deiner stelle eigtl. nur aktiv cpu kühler kaufen der rest is ja bei der graka/mainboard dabei
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
43
Besucher gesamt
44

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?