Passivboxen an PC anschließen.

New member
Da ich im Keller 2*50watt 3way-Passivboxen unbenutzt rumstehen habe, habe ich mir überlegt statt 15-20€ für irgendwelche billig Lautsprecher auszugeben, die Passivboxen zu verwenden, welche Klangtechnisch, obwohl Uralt, sicher viel mehr zu bieten haben.
Ich nehm mal an, dass eine Onboardsoundakrte keine 50watt befeuern kann. Da muss wohl ein Verstärker zwischen geschaltet werden.
Reicht so ein "Karaoke"-Verstärker aus und hört sich das dann wirklich viel besser an?

Die Boxen lassen sich ja einfach einklemmen.
Und um das Ding dann an den PC anschließen zu können bräuchte ich, glaub ich, nur noch so ein 2zu1-Kabel.
Kenn mich Soundtechnisch 0 aus, alles nur wild spekuliert, aber irgendwie auch plausibel.
Kennt sich da wer besser aus?
 
Machbar wär's schon.
Power um die Boxen zu befeuern, ist auch vorhanden.
Wenn Dir HiFi nicht wichtig ist, kannst Du den Verstärker nehmen.
Bist Du eher Anhänger des reinen Klangs, schaust Du mal, ob nicht irgend ein alter HiFi-Vollverstärker, der mit 2x 25Watt (Sinus/RMS) vollkommen ausreichend stark wäre, erhältlich ist.
Wenn du es hinbekommst z.B. diesen [ ] für unter 125,- EUR zu bekommen, hast Du ein absolutes Schnäppchen geschlagen.
... ob die Boxen dem dann allerdings ansatzweise ebenbürtig sind, bleibt einigermassen fraglich.
 
Hallo kann man vllt einen kleinen Tipp geben.
Würde lieber einen LUXMANN nehmen.
Der 210 oder wenn möglich den größeren Bruder.Klingen Fantastisch (Röhrenähnlich)

Ich habe noch einen Verstärer von Fisher Studio Standard den kann ich für sehr wenig geld abgeben.

Gruß Sacha
 
Ich habe noch einen Verstärer von Fisher Studio Standard den kann ich für sehr wenig geld abgeben.
Gruß Sacha
Was für Maße hat das Ding den? (Am besten gleich Fotos (vorne/hinten)
Und wieviel würdest du dafür haben wollen?
Sollte halt neben dem Pc möglichst unauffällig und passend unterzubringen sein. Ne vollwertige Stereoanlage will ich da nicht anschließen. Nur den PC.
Bisher sind alle Komponenten Schwarz, wobei alles n blauleuchtendes Element hat^^
Evtl würd so ein Verstärker ja als TFT-Untersatz passen, oder unter eine der Boxen, wenns nicht zu groß ist.
Wie wär den der Klangunterschied zwischen dem Karaoke-Verstärker und 20€-Lautsprechern?
 
Schwarz mit blauer Beleuchtung wird zur Pflicht?
Da bietet sich [ ] an.
Nee, im Ernst, wenn Du nicht so sehr highendig veranlagt bist, sind solche diskreten Schätzchen wohl kaum passend.

Wenn der oben verlinkte Karaoke-Amp nicht grad eine china-like Mogelpackung ist, ist solch Teil für Dich, entsprechend Deinem Profil, völlig ausreichend.
Ob es sich hier um eine Mogelpackung handeln wird, ist sicher von keinem User genau vorhersagbar, weil diese Teile in unserer Community eher wenig verbreitet sein dürften.
Es muss ja nicht immer alles schlecht sein, was aus dem Reich der Mitte kommt. Audio-Komponenten, die auf den Namen [ ] hören, sind bester Beweis dafür, dass man dort sehr wohl versteht hochwertiges zu bauen.

Mit einiger Wahrscheinlichkeit wird solche Minikette aus deinen alten Boxen und dem Karaoke-Amp, einer 20,- EUR Aktivlösung meilenweit überlegen sein.
Du kannst in sofern, trotz des nicht ganz wegzudiskutierenden Unsicherheitsfaktors, an sich nicht viel verkehrt machen.
 
hätte hier noch nen pioneer stereo verstärker hier kannst für 50€ haben wenn du willst....
bilder hab ich leider keine ist aber so gut wie nie gebraucht weil er recht schnell einem yahmaha dolby reciever gewichen ist
 
Bilder muss ich machen Freundin hat leider kamera mit.Morgen abend ab 22 uhr kann ich wieder bilder machen.
Er ist ca 35 breit 11 hoch und 20 tief.Dafür haben 25 incl versand.
 
Autoradios haben ja auch einen eingebauten Verstärker. Haben die auch entsprechende Klemmausgänge für die Passivboxen und chinch-eingänge?
Letzteres wahrscheinlich leider nicht, aber sonst wärs doch ne Alternative!^^
Ansonsten hätt ich noch einen E-Gitarrenverstärker. Mir richtigem Kabeladapter dürfte das kein Problem sein, nehm ich an, aber wie schauts aus, wenn ich am Ausgang des Verstärkers mit entsprechendem Adapter passivboxen anschließe? Ohne dran angeschlossene Passivboxen wär der Verstärker ja nur Mono.
 
Technisch gesehen sind Stereo Verstärker genau genommen zwei Verstärker, die sich jeder einem Stereokanal annehmen.
Ob die in einer Stereoanlage, in einem 2.0, einem 2.1 Aktivboxenset oder einem Autoradio und dergleichen ihren Dienst tun, ändert an diesem Grundsatz nichts.

Gitarrenverstärker sind (fast) immer Monoverstärker.
Ausnahmen sind universelle Bühnenverstärker die dann aber als 2x, 4x usw. kekennzeichnet sind.
Normale Gitarrenverstärker haben keine Möglichkeit ein Boxenpaar stereophon zu befeuern.
Insofern machts keinen Sinn da noch weitere Boxen anschliessen zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Autoradios haben Eingänge, allerdings musst du dir dann einen Adapter für die ISO Stecker basteln (für Strom und Lautsprecherausgänge) und du brauchst ein starkes 12V Netzteil. Da dürfte ein kleiner normaler Verstärker doch die einfachere Lösung sein.
Such lieber nach einem Verstärker, der für die Anwendung geschaffen wurde (Musik/Ton in Stereo an zwei Boxen), anstatt irgendwas zweckzuentfremden. Sowohl Autoradio als auch Gitarrenamp sind für sowas nicht gedacht, und erfordern bestenfalls Aufwand (Autoradio), schlimmstenfalls gehts einfach nicht (Gitarrenverstärker, weil Mono).
Das einzige, was noch gehen könnte, ist eine Auto-Endstufe, allerdings haste da auch das Netzteilproblem...

ein Bekannter von mir hat aus der Reihe da einen verbaut (er hat nur ne stärkere Version davon):

is zwar nix für audiophile Ohren, aber als Computer-Sound (bzw. in seinem Fall fürn Beamer) sollte sowas ausreichen.
Kannst natürlich auch das Set nehmen (hätte immerhin den Verstärker in Schwarz ^^), aber die Boxen sind wohl eher Schrott...
 
Es gibt übrigens von Scythe einen Vollverstärker für den PC:


Der passt schon in einen 5 1/4 Zoll schacht und bietet eine elegante Lösung dafür.
 
Wenn du nen alten aber jedoch guten Verstärker brauchs! Ich hab hier einen rumstehen...Telefunken HA 870... richtig geil:rulez: Ist schon ab und zu bei ebay für 50 € rausgegangen...hat ca 5 eingänge und noch 2 ausgänge...es können insgesamt 4 boxen angeschlossen werden, falls aber nur 2 angeschlossen werden schaltet man die nicht benutzen boxenausgänge per schalter aus! leistung: 140 watt SINUS @ 4 ohm... und 100 watt sinus @ 8 ohm... ich denke das sollte dicke reichen! für 25 € und 6,90 € versand gehört das dingen dir! und es sind ein paar Kratzer an der oberfläche aber technisch einwandfrei...hatte ihn vorher an meinem pc bis ich von nem kumpel einen ha 880 zu einem guten Preis bekommen habe!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
31
Besucher gesamt
32

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?