Overclocking oder neue Grafikkarte

New member
Hallo,

schonmal folgendes vorweg

Mein System:

Mainboard: Abit KN8 SLi
CPU: Athlon 64 3800+ (Venice)
Grafikkarte: Nvidia Geforce 7900 GT/GTO 265 MB
Arbeitsspeicher: 2048 MB DDR Ram von Kingdom (400 MHZ)

Kühlung ist bei mir aussreichend versorgt, CPU ist mein mir um die 30 c° im Idle und die GraKa bei 41 c° im Idle.


Und zwar wollte ich mein System bisschen flotter machen, für Games und so.....2 Möglichekiten stehen zur Auswahl.

Die erste:

- 1. Overlclocking

in dem Bereich kenne ich mich kein bisschen aus und weiß auch nicht wie viel das im endeffekt bringt.

- 2. Grafikkarte im Sli betreiben

würde dann genau die selbe Grafikkarte kaufen und die im Sli betreiben.
Meint ihr das würde was bringen oder bräuchte ich dann wiederrum einen schnelleren CPU???

Achso und meint ihr der Arbeitsspeicher würde reichen oder sollte ich auch hier noch einen zusätzlichen 1 GB Speicher mir zulegen???

Vielen dank schonmal

mfg
BurNi
 
Für sli brauchst du auch eine andere CPU die könntest du ez auch vielleicht gebrauchen schon.
Ich würde ehr sagen einen neue Graka, denn durch oc bringtst du vielleicht nur 10% mehr leistung.
DU kannst natürlich erst mal ocen und schauen ob es dir reicht was du erreichst.
 
was meinst du welche cpu dafür geeignet wäre, also max natürlich und woher weiß ich wie viel ich maximal an mhz das board unterstütz???
 
ich hab mal nachgeguckt deine CPU ist sockel 939 da ist nich mehr so viel machbar, da dies ein toter Sockel ist, für den keine CPU´s mehr gebaut werden.

Soll hei´ßen es gibt keine cpu die ein SLI Gespann ausreitzen würde ich denke bei dir ist es an der Zeit über ein komplett neues System nachzudenken.

Wenn ich mich nicht irre war 4400+ x2 die schnellste CPU die zu bekommen war oder der 4200 nur ich hab grad bei kurzem suchen keine mehr verfügbar gefunden.
 
mist hab ich mir schon gedacht das der 939 sockel tot ist...

bei ebay hab ich noch den hier gefunden meinst der würde noch was bringen mit Sli



Wenn ich mir ein neues System zulegen sollte welchen Sockel würdest du mir empfehlen??
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt drauf an was du machen willst ob du zu intel gehst dann ist das nen 775 oder bei amd bleibst dann solltest ein am2+ nehmen.

mfg alflife
 
Ein Angebot, in welchem suggeriert wird, dass ein DualCore/Core2Duo mit dem doppelten Takt seiner Spezifikation läuft und somit auch die doppelte Leistung erbringt, ist grundsätzlich nicht seriös. Hier wird bewusst mit dem Unwissen des Käufers gespielt/spekuliert. Ein älterer Prozi soll hier mit schwindelerregenden Leistungs/Taktzahlen an den Mann/Frau gebracht werden.

Diese Architektur ist nicht vergleichbar mit einer SingleCore-CPU und darum sind solche Werbungen wie in jene deinem Link (4,8GHz!!) schlicht falsch und sollen nur Käufer anlocken.
Bei Ebay würde ich nur sehr günstige Gebrauchtware kaufen und niemals allzuviel Geld für irgendwelche Elektronik ausgeben. Naja, meine persönliche Ansicht, muss nicht jeder teilen. Für solche Händler wie jenem kann ich jedoch wirklich nur raten : Finger weg.

Das einzig positive an dem Ebay-Angebot ist, dass der Prozi dort nur ca 45% des offiziellen Preises eines Opteron Sockel 939 kostet. Ich würde dennoch aus o.g. Gründen und jenen der in Zukunft mangelnden Aufrüstfähigkeit für Sockel 939 darauf verzichten und lieber auf eine AM2+-CPU+neues Mainboard setzen. Oder halt gleich Intel mit Sockel 775. Was du davon nimmst, musst du wissen, auf jeden Fall ist es sinniger, als noch herumzuexperimentieren.
Kannst dich ja hier im Forum mal so schlau lesen, was die Mitglieder empfehlen, da sind viele sinnige und auch fundierte Meinungen/Sachen dabei.
 
Der Ebay-Thematik kann ich mich 100%ig anschließen. Und bedenke: Wenn Du Dein DDR1-Speicher bei Ebay :)D) verkaufst, machst Du - was den RAM angeht - sogar Gewinn beim Umstieg auf DDR2-Speicher ;)

Welchen Sockel für ein neues System? Kommt auf Dein Budget an!
 
Hi, wenn du wirklich interesse an einem Dual Core Prozzi für den Sockel 939 hast, dann kann ich dir einen Anbieten!!
Hab nen Opteron 175 mit Standard 2 * 2,2 Ghz und 2* 1MB L2 Cache bei mir rum liegen, also gleichwertig mit einem X2 4400+,
da ich vor kurzem auf nen Intel System gewechselt bin.
Also bei interesse einfach melden
 
Also am besten wie ich das hier so sehe würde ich mir ein ganz neues System zusammmen stellen, amd oder intel das ist halt dann die frage. hatte bis jetzt noch nie intel, bin eigentlich immer amd fan gewesen.... wie seht ihr das ganze?
 
höchstens die grafikkarte, gehäuse und netzteil (550watt) und dann würd ich mir die selbe GrKa nochmal kaufen und im sli verwenden denk so an die 600 € würd ich noch ausgeben
 
Na dann wenn du das weiterverwenden kannst stell ich dir was zusammen.
Kleine Frage: Auf welcher Auflösung zockst du?
Ich hab auf die verfügbarkeit der Sachen geachet.
Vielleicht noch einen leisen CPU-Kühler
unbenanntlf0.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf 1024x768

Hört sich gut an dein System, aber was haltet ihr von einer WD Raptor Festplatte mit 10.000 U/min ??? hab gehört das es die schnellste SATA Festplatte ist die es atm gibt ???
 
ne stimmt nicht mehr, du meinst bestimmt die Raptor. Ist zwar schon schneller, aber die schnellste ist glaub ich die Seagate Barracuda 7200.10 (so heißt die glaub ich)

EDIT/ ich hab die platte ja schon in der zusammenstellung xD

mfg slusher
 
Zuletzt bearbeitet:
aber ich versteh nicht warum die schneller ist als ne 10.000 obwohl ich mal gegoogelt hab und das auch bestätigt wurde das die segate schneller ist .... mhhhh

hab noch ne frage was ist eigentlich besser/schneller ein raid 0 mit 4 platten laufen zu lassen oder mit 2 ??
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
96
Besucher gesamt
97

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?