"oszillierender" high-rpm lüfter

Member
mir sind aus einem alten server vier lüfter mit 7500 U/min(21W) übriggeblieben (datenblatt siehe anhang). ich wollte einen davon an einem ASRock B450 Pro4 betreiben. lt. manual liefert das board an den "water pump" anschlüssen 24W (2A), dort habe ich den lüfter auch angeschlossen.

das problem: der lüfter dreht hoch, wird wieder langsamer, dreht wieder hoch, wird langsamer ... endlos.

egal, was ich im BIOS einstelle (PWM, voltage control; silent, performance, user, ...) - der lüfter "oszilliert" unverändert weiter.

vermutlich kann das BIOS nicht mit so hohen umdrehungen umgehen.

lässt sich das beheben? würde den lüfter gerne langsamer laufen lassen, wenn der rechner im leerlauf ist.
 

Anhänge

  • FFB0812UHE.pdf
    325 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
Die Teile müssen ja unendlich laut sein oder? 7.500 rpm? Willst du das wirklich? 21W sind auch unfassbar viel Leistungsaufnahme für ein paar Lüfter. Das ist mehr als manches System verschlingt. Ich würde dir dringend zu anderen Lüftern raten.
 
ja, die sind laut. deswegen möchte ich sie ja im BIOS bei geringer last runterregeln. der rechner steht eher abseits, da ist der lärm wenigstens nicht ganz so schlimm.

aber, wie gesagt, wenn es nicht anders geht muss ich eh andere lüfter nehmen. die 7.500er sind halt schon da.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
337
Besucher gesamt
348

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?