[OC] Q6600 auf 3 GHz. Vcore erhöhen??

Member
Hallo zusammen,
habe gestern mal etwas im Bios gearbeitet und den Prozessor auf 3 GHz getaktet.

Nun wollte ich heute mit Prime testen, ob er ohne Vcore Erhöhung stabil läuft...
Das Ergebnis von Worker 2 und 4:

[Nov 15 16:52] Worker starting
[Nov 15 16:52] Setting affinity to run worker on logical CPU #4
[Nov 15 16:52] Beginning a continuous self-test to check your computer.
[Nov 15 16:52] Please read stress.txt. Choose Test/Stop to end this test.
[Nov 15 16:52] Test 1, 7800 Lucas-Lehmer iterations of M9961473 using type-2 FFT length 512K, Pass1=512, Pass2=1K.
[Nov 15 16:54] FATAL ERROR: Resulting sum was 0, expected: 5766856213569228
[Nov 15 16:54] Hardware failure detected, consult stress.txt file.
[Nov 15 16:54] Torture Test completed 0 tests in 1 minutes - 1 errors, 0 warnings.
[Nov 15 16:54] Worker stopped.

Vcore Aktuell: 1,24V

Schätze mal ich muss den Vcore erhöhen. Oder ist es doch was anderes??

An der Taktung des Arbeitsspeichers habe ich nichts verändert.

MfG
Fusche
 
Zuletzt bearbeitet:
Gemäß ist die Corespannung von 0,85V bis 1,5V für den 6600 angegeben. Ich würde da das BIOS und CPU-Z befragen, ob die Spannung in keinem Betriebszustand über 1,5V liegt. Und wie weit ein stabiler Betrieb mit einer geringeren Spannung möglich ist.
Ich weiß nicht, wie weit das BIOS von deinem Board "mitdenkt", bei meinen neueren Asrock-Boards werden die Ziffern der Corespannungs-Einstellung bei kritischen Werten rot. Die Werte sind aber von Board zu Board verschieden. Beim G41 darf ich bis ~1,45V gehen, um beim Desktop 1,4V zu erreichen (E5700@3,6GHz). Beim P45 sind es ~1,36V, damit die Corespannung auf 1,4V bei Prime ansteigt (E8500@4,1GHz).
- Meine Wolfdale sind mit 1,4V angegeben, da will ich nicht höher. Auch wenn noch ein paar MHz mehr möglich wären.
 
Ja, wenn ich im Bios eine Spannung einstelle die zu hoch ist, wird die Zahl rot hinterlegt.

Ich würde ja gern noch ein wenig mehr rausholen, nur mein Borad kann nur bis 1333 FSB. -.-

Aber danke für deinen Tipp, werde ich dann mal versuchen. ;)
 
Der Q6600 hat leider nur nen x6/x9 Multi. -.-
Läuft im moment mit 333 mhz x6/x9.
Was jeweils 2/3 GHz ergibt.
Und das Board unterstützt max. 1333 FSB.
 
Zuletzt bearbeitet:
max. 1333mhz x 9 = 11997mhz. dafuq?!
willst du 12ghz aus der CPU rausholen oder was?

ich denke du redest vom RAM... stell halt mal den Teiler runter..
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön wäre es. :D
Da hast du dich ein wenig verlesen Noble.

Das Board unterstützt max. nur 1333MHz FSB. :)

Also so zu sagen. darf der x9 Multi nicht über 1333MHz FSB kommen. ;)

333MHz x9 = 2997 MHz 333MHz x4 = 1333MHz FSB

Mehr geht nicht.

Edit: Ich meine mit 1333 FSB die Rated FSB.
 
Zuletzt bearbeitet:
hae.. bei mir ist 333x9 = 2997.. was dann deiner Taktrate entspricht

e:// du redst vom Rated Fsb. jetz hab ichs auch gecheckt..

der ergibt sich aus dem 4 fachen des FSB von 333 ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. Davon sprach ich die ganze zeit. :)

Aso ok, hatte mich schon gefragt wie der Rated FSB berechnet wird. :D

Ja, die Taktraten schwanken so zwischen 2997 und 3000 MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
2997/3000 liegt halt an dem 333/333,3 x9 ^^

müsstest die dann eher n neues board holen wo 400fsb aufwärts möglich wäre..
vllt auch günstig hier im forum zu ergattern
(falls du da überhaupt mehr raus holen willst)
 
Wenn noch mehr geht, würde ich es gerne in Anspruch nehmen. ;)

Hauptsache "kostenlose" Mehrleistung. :D

Weil für den geplanten i5 + H77 Board hab ich zz. einfach nicht genug Geld.

Naja bin off, bis morgen.
 
Die 333MHz Systemtakt sind der garantierte Wert laut Spezifikation Intel/ASUS. Da ist nach oben noch etwas Luft. Bei meinem Asrock P41C-DE ist bei 354MHz irgendwie Schluß, das G41MH-USB3 soll bis knapp 400MHz mitmachen - alle beide mit G41-Chipsatz.
Das automatische Umschalten des CPU-Multi zwischen 6 und 9 ist eine Energiespar-Maßnahme, die beim Hochtakten stören könnte. Zumindest beim Suchen der Grenzen abschalten.
Deinen RAM mal auf niedrigste mögliche Frequenz einstallen. wenn möglich, im Normaltakt auf 533er bzw. 266MHz Speichertakt oder Teiler 1:1. Möglichst weit herunterstellen, auch wenn 1600 draufsteht. Die CL-Werte so einstellen, wie sie bei ~1333er FSB liegen. Den CPU-Multi auch fest auf 6 einstellen und dann testen, wo für dein Board die Grenze des FSB liegt. Die im Bios einstellbaren 200 - 800MHz wirst du garantiert nicht alle starten können, das wäre ein FSB zwischen 800MHz und 3200MHz! Aber 350MHz sollten zu schaffen sein, vielleicht auch etwas mehr. Hier ist auch der Einsatz von Tuning-Software sinnvoll. Denn wenn da nichts mehr geht und dieses Programm nicht automatisch startet, ist mit dem Resetknopf alles beim Alten
 
Die 333MHz Systemtakt sind der garantierte Wert laut Spezifikation Intel/ASUS. Da ist nach oben noch etwas Luft. Bei meinem Asrock P41C-DE ist bei 354MHz irgendwie Schluß, das G41MH-USB3 soll bis knapp 400MHz mitmachen - alle beide mit G41-Chipsatz.

Muss ich mal testen, wo bei meinem die Gernze ist, hört sich aber gut an.
Hier mal die wichtigsten Daten.
Spoiler:
cpuzvjjjq.jpg


Das automatische Umschalten des CPU-Multi zwischen 6 und 9 ist eine Energiespar-Maßnahme, die beim Hochtakten stören könnte. Zumindest beim Suchen der Grenzen abschalten.

Wo finde ich das im Bios??
Spoiler:




Deinen RAM mal auf niedrigste mögliche Frequenz einstallen. wenn möglich, im Normaltakt auf 533er bzw. 266MHz Speichertakt oder Teiler 1:1. Möglichst weit herunterstellen, auch wenn 1600 draufsteht. Die CL-Werte so einstellen, wie sie bei ~1333er FSB liegen.

Laut Everest laufen meine Ram-Riegel mit 1333MHz. Wo kann ich den Teiler einstellen??
Bei DRAM Frequency??
Spoiler:



Den CPU-Multi auch fest auf 6 einstellen und dann testen, wo für dein Board die Grenze des FSB liegt. Die im Bios einstellbaren 200 - 800MHz wirst du garantiert nicht alle starten können, das wäre ein FSB zwischen 800MHz und 3200MHz! Aber 350MHz sollten zu schaffen sein, vielleicht auch etwas mehr. Hier ist auch der Einsatz von Tuning-Software sinnvoll. Denn wenn da nichts mehr geht und dieses Programm nicht automatisch startet, ist mit dem Resetknopf alles beim Alten

Welches Programm könnte ich da denn nehmen? Google gibt mir zigtausende Ergebnisse her. ^^
 

C1E und SpeedStep deaktivieren
Ratio CMOS von Auto auf den gewünschten Wert, sollte zwichen 6 und 9 in 0,5-Schritten möglich sein


DRAM Freq. so niedrig wie möglich (800?)
PCIe-Freq. wenn möglich auf 100MHz festlegen

Mit der OC-Software durchsuche mal deine CD zum Board. Ich glaube, das nennt sich Turbo Key oder ähnlich. Oder auch AI-Suite.


Der von mir benutzte Asrock-OC-Tuner ist z.B. speziell für jedes Asrock-Board zugeschnitten.
 
Turbo Key hab ich schon drauf. ;)

Muss ich nur mal suchen wo der ist.

Edit:

So gerade mal die von dir besagten Einstellungen vorgenommen und "getestet".
Doch er wollte nicht so wie Ich will. -.-

Die Einstellungen:



Versuch1: Pc nach der Einstellung des Bios gestartet, lief nicht schlecht. Doch kurz nach dem Windows Startlogo einen Bluescreen bekommen.*Resetknopf drück*


Versuch 2: Nach dem neustart problemlos bis zum Desktop gekommen, aber nach 5 min. der nächste Bluescreen. -.-
*Reset*


Habe danach im Bios alles auf die alten Einstellungen gestellt und schon lief er wieder. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm dir mal jede Änderung einzeln vor und ergründe, welche bockt. DDR3 mit 1000MHz kommt mir komisch vor.
Wenn mich der Taschenrechner nicht täuscht, ist dein FSB auf 1066 gestellt und der RAM auf 800. Das gesamte dann hochgedreht auf FSB1333 mit RAM auf 1000. Da könnten die Timings des RAM zu knapp werden. Im "Chipset" ist ein Punkt "Configure DRAM Timing", kannst du dort die Timings wie im SPD für 1333er RAM einstellen? Vorausgesetzt, du findest den RAM als Störer.

Schau auch was CPU-Z meint

EDIT
Oben im Spoiler zeigt CPU-Z, daß dein RAM bei 640MHz (als 1280er) mit den Timings für 533MHz (1066er) läuft. Das wäre dann DDR3/1333 CL7
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, das die Timings bei meinem Board vom FSB abhängig sind.
Wie im ersten Bild in meinem Vorletzten Post zu sehen ist.
Ich konnte dort bei 333 Fsb nur 1000/1333 MHz auswählen.

Arbeite heute noch ein wenig im Bios, packe alle Ergebnisse in den Spoiler.

Spoiler:

So, gerade wieder etwas am Bios geschraubt, habe dabei nur den Dram Takt bearbeitet und den PCIe takt auf 100 MHz gesetzt.
....
Läuft schon seit 10 min. ohne Probleme.
Werde jetzt eine nach der anderen Option umstellen, um den Fehler von gestern zu finden.
....
FSB Takt von 320 auf 325 gesetzt, Dram Takt hat sich automatisch angeglichen.
Teste nun ob er Prime-stable läuft und nehme danach die nächste Änderung vor.
....
Nach 15 min. Prime nach wie vor stable, hat schon den achten "Blend" Test hinter sich.
Temperaturen nicht höher als 46°.
....
Multi auf x9 festgesetzt und mit Prime getestet, 15 min. ohne Probleme stable.



Habe ich gerade via Everest entdeckt:
Spoiler:
everestsduag.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei "Chipset/Configure DRAM Timing" ist das nur ein Schalter, oder kannst du da die 9-9-9-24 einstellen, die dein Everest als "Speicher Timings 5-7-7-20" ausgibt? Dann auch die Command Rate auf 2T stellen. Wenn vorhanden, die anderen Einstellungen auf auto lassen.

FSB-, CPU- und RAM-Takt sind direkt vom Systemtakt abhängig. Normaler Einstellbereich:
System : FSB -> 1 : 4 fest
System : RAM -> 1 : 1 bis 1 : 2 (wird von CPU-Z angezeigt, bei DoubleDataRam effektiv noch x2) Dieser Teiler ist über die RAM-Frequenzwahl einstellbar
System : CPU -> 1 : 6 bis 1 : 9 (Multiplikator)

Dabei geht der Speichertakt und der CPU-Takt linear mit dem Systemtakt mit, die Speicher-Timings werden im Auto-Modus auf die Normaltakt-Werte (266MHz Systemtakt) gemäß SPD gestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du das hier??



EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Und wie meinst du da mit "Die anderen Einstellungen auf auto lassen"??

Also alles außer das Ram Timing auf auto?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das meine ich. Ich bin da von meinen Boards ausgegangen, da steht zur Auswahl ein entsprechender Bereich an Zahlen und "auto". Ist eben bei dir etwas anders als bei Asrock. Aber es sind die ersten 4 Zeilen. Da sollten bei dir 9-25-9-9 untereinander eingestellt werden (anstelle von 5-20-7-7) gemäß SPD für 685MHz. Die anderen Werte änderst du einfach nicht.

Der RAM braucht nach einem bestimmten Signal eine gewisse Zeit, um die Antwort bereitzustellen. Diese Zahlen sind die Anzahl von Takten, wann das soweit ist. Bei 333MHz ist ein Takt 3ns (Nanosekunden)lang. bei einer CL9 wären das 9 Takte, also 27ns. Bei 250MHz ist ein Takt 4ns lang, da sind dann 7 Takte 28ns lang. Wewnn du jetzt auf 333MHz hochdrehst, sind 7 Takte nur noch 21ns lang, der Speicher liefert Müll und der Rechner will nicht mehr. Da dein Board aber automatisch solche Werte einstellt, muß von Hand nachgebessert werden.
Das Ganze ist zwar viel komplexer, ich hoffe, daß du das Grundprinzip dahinter ahnen kannst.
Etwas :rulez:genauer ist es hier beschrieben (muß man das so genau wissen?)
 
So, gerade Eingestellt wie du sagtest, mit folgendem Ergebnis:
PC startet, bootet aber nicht.

Habe es wie folgt Eingestellt:
9
24 (geht nicht höher)
9
9
 
Ins BIOS kommst du aber, oder wo hängt sich das Board schon eher auf? Werden die Festplatten richtig erkannt?
Wenn so etwas wie Asrocks "BootFailureGuard" bei dir aktiv ist, wird nach 3 Fehlstarts mit Abbruch mittels Netzteilschalter mit sehr sicheren Einstellungen gestartet.
Du kannst ja bei den Einstellungen etwas experimentieren. 8-22-8-8 könnten auch gehen, oder den RAM wieder auf höhere Frequenz setzen. Da reagiert wohl jedes Board anders.
 
Er ist gestartet und das wars, mehr kam da nicht.
Kein Bild, kein P O S T, usw...

Habe via Jumper das Bios resettet und so wie zuvor wieder eingestellt.

Aber diesmal ohne Änderung der Ram-timings.

Ach ja, was ich noch sagen wollte, als ich den On/Off Switch am NT nach dem reset auf On gestellt habe, ist die Sicherung vom Wohnzimmer geflogen. o_O


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


So, habe alle Timings die mir das SPD auspuckt getestet, aber keines hat so richtig gefunzt. -.-

Mal wollte der PC wieder nicht booten, mal kam nach dem booten ein Bluescreen, usw....

Ich glaube das wird einfach nix. -.-
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
148
Besucher gesamt
149

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?