NVidia Grafikartenkühler dreht beim Start durch

New member
Hallo ich wünsche erstmal allen Usern ein gesundes neues Jahr.
Also ih habe seit ungefähr 1-2 Monaten ein Prob. mit meinem Grafikartenkühler.Wenn ich meinen PC anschalte geht das ganze los ersteinmal hört man für kurze zeit nur den normalen Lüfter schnorren und dann läuft der Grafikartenlüfter an und der dreht komplett durch und rattert so komisch.Also es hört sich halt an als würde er irgentwo schleifen so ein komisches "rrrrrrrrr" halt.Ich habe vorerst gedcaht e wäre der normale Lüfter und hab den PC aufgeschraubt und mir das mal vo innen angeschaut.Dann kam mein Schwager auf die Idee das dies bloß Staub sein könnte.Dann haben wir das alles ausgesaugt.Ging nicht dann haben wir das gleiche mit dem Grafikartenlüfter gemacht.Ging auch nicht.Dann haben wir den grafikartenlüfter n bisschen hin und her gerückt also den rotor halt.Dann ging das einwandfrei also bei dem Start danach.Aber einen Tag später wieder das gleiche Problem.Manchmal hilft es auch wenn ich ein wenig an die Stelle klopfe wo der Grafikartenlüfter ist oder wenn ich den PC hinten anheben und wieder runter setze aber halt nur manchmal deshalbt starte ich den PC halt immer wieder neu bis das net mehr da ist.Vieleicht wüste jemand von euch was es damit auf sich hat oder noch besser wie man das Problem beheben kann da es schon ziemlich nervig ist wenn man da alles wieder neu starten muss und so.Also ich wäre für jede Hilfe dankbar auch wenn sie nichts bringt da dies ja auch Mühe erfordert erstmal dieses langen text zu lesen und dann noch zu antworten.
Danke schonmal im vorraus.

Mfg. Beachboy
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dass der Grakalüfter beim Starten erstmal voll aufdreht, ist normal, das is vermutlich ne Sicherheitsmaßnahme, dass der Lüfter auch geht, wenn irgendwas anderes nicht funktioniert.
Allerdings sollte er dabei nicht schleifen... Wie alt ist denn der PC bzw. die Graka?
 
Naja also der dreht halt voll auf und hört ja auch nicht mehr auf das ist ja das dumme aber wenn ich den dann ein par mal Neustarte geht das.Der PC wird am 22.01.2009 2 Jahre alt das heist falls da wirklich was kaputt sein sollte hätte ich nur noch bis dahin Garantie.Die GraKa ist übrigens eine nVidia 7300gs.

Mfg.Beachboy
 
schonmal versucht den kühler der graka runter zu drehen? das er nicht volle leistung läuft? dann aber auch die temperatur achten
 
o_O Noble da haste mich überfordert also erstens wie dreh ich den runter???Und zweitens wo seh ich die Temperatur???
 
Hallo ich habe jetzt ein weiteres Problem mit diesem komischen Lüfter da.Der macht jetzt immer in unterschiedlichen Abständen also wenn ich den PC laufen habe macht der immer so "rrr" also der schleift so hört sich das an aber halt ganz leise nicht anähernd so laut wie beim starten immer.

Mfg.Beachboy
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
41
Besucher gesamt
41

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?