North-/Southbridge Temps

New member
Hiho. Habe die letzte Zeit gemerkt das die Kühlkörper auf der NB bzw. SB sehr heiß werden. Also wenn ich sie berühre verbrenn ich mir fast die Finger :hmm:

Ist das normal oder soll ich mir darüber Gedanken machen?

mfg slusher
 
Mit welchem Programm kann ich die Temperatur von der NB/SB auslesen? Das hab ich bis jetzt noch nicht gebraucht. Naja ich hab des öfteren mal Abstürze mit Bluescreen oder Freezes. OC hab ich zurückgenommen, Ram getestet etc. Also noch kein Ergebnis gefunden.

mfg slusher
 
Hi. So hier meine Temps:
Kurz nach dem Hochfahren (CPU ist nur so hoch weil die Spannung noch angehoben ist)


Motherboard 50 °C (122 °F)
CPU 35 °C (95 °F)
1. CPU / 1. Kern 40 °C (104 °F)
1. CPU / 2. Kern 42 °C (108 °F)
Grafikprozessor (GPU) 68 °C (154 °F)
GPU Diode 75 °C (167 °F)
GPU Speicher 68 °C (154 °F)
GPU Umgebung 62 °C (144 °F)


mfg slusher
 
Also die Chipsätze sollten maximal eigentlich 80 grad mitmachen.
Meiner ist passiv und unter cpu und graka last macht er 64 grad am kühler (scheiss ding, standart vom Gigabyte GA M57SLI-S4 halt), also ist der kern noch ein bisschen heisser.
Die Temperaturen sind sonst alle in Ordnung....vielleicht ein Treiberproblem?

mfg
 
Yep. Mein Board wird jetzt im Sommer auch unter Last über 60° warm. Auch ein Gigabyte passiv Kühler.

Obwohl ich 75° GPU Diode kurz nach dem Hochfahren sehr hoch finde. Was erstmal nichts heißen muss. Entscheidend ist dieser Wert nach ordentlich zocken. Ich könnte mir unter Last an die 100° vorstellen.

Edit: Hab grad noch mal nachgedacht. Wenn ich von meinen Werten ausgehe (ca. 55° kurz nach dem Hochfahren; 66° nach einer halben Stunde im Windows-Modus; und ca. 88° unter Volllast) kann das bei Dir schon ein Problem darstellen. Poste mal die Temp der GPU-Diode unter Volllast: und zwar der Wert während dem zocken, nicht kurz danach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi. Also ich hab die Temperatur mit ATI Tool und Everest überprüft.
Also ATI Tool und mein Nvidia Control Center zeigen mir im IDLE 60°C an. Unter Last geht die Temp bis maximal 80°C. Allerdings dreht der Lüfter danach automatisch hoch. Ich hab hier im Forum schonmal nachgefragt und mir wurde gesagt das diese Temps für eine übertaktete GTX gut sein und ich mir keine Sorgen machen sollte.

Werde das die nächsten Tage nochmal beobachten.

mfg slusher
 
Also ATI Tool und mein Nvidia Control Center zeigen mir im IDLE 60°C an. Unter Last geht die Temp bis maximal 80°C. Allerdings dreht der Lüfter danach automatisch hoch. Ich hab hier im Forum schonmal nachgefragt und mir wurde gesagt das diese Temps für eine übertaktete GTX gut sein und ich mir keine Sorgen machen sollte.

Diese Werte sind ja auch völlig ok! Nur hast Du vorher etwas anderes gepostet:

Hi. So hier meine Temps:
Kurz nach dem Hochfahren
Grafikprozessor (GPU) 68 °C (154 °F)
GPU Diode 75 °C (167 °F)
GPU Speicher 68 °C (154 °F)
GPU Umgebung 62 °C (144 °F)

Aber wenn Deine letzten Werte so stimmen, musst Du Dir wegen der Graka-Temp wie schon gesagt keine Sorgen machen ;)
 
So eine GTX heizt natürlich auch ein wenig mit auf.
Dann ist zu beachten wo der Sensor vom Mainboard liegt, der liegt oftmals recht nah an der Graka und gibt dann verfälschte werte aus.
Gigabyte macht mit die besten passiven Kühlkörper, aber hier haben wir es mit einem Mini Asus zu tun.

Stellt sich für mich zuerst die Frage wie das Gehäuse belüftet wir?
 
Hi. Also in meinem Gehäuse hab ich 4x80mm Aerocool Silver Lightnings. 2 vorne und 2 hinten. Hängen an einer Lüftersteuerung und drehen meistens mit vollen Umdrehungen.
Ist ein Asus TA-861.

mfg slusher
 
hast du nicht vielleicht die Möglichkeit die NB Temp mit nem externen Sensor zu messen (sollte unter load nicht wärmer als 60°C werden)?

nunja 80mm Lüfter haben natürlich eine geringere Leistung als 120mm aber da du gleich 4Stück hast sollte dies reichen (nur um sicher zu gehen, die vorderen Lüfter saugen und die hintern blasen oder?)

die Graka Temps sind auch voll mormal 80°C unter load sind bedenkenlos:D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
40
Besucher gesamt
40

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?