Neues Mainboard, was könnt ihr empfehlen?

New member
Hallo!

Ich hatte bisher ein ASUS P5KC Mainboard mit einem INTEL Cord 2 Quad Q6600, nun ist leider das Mainboard (nach 5 problemlosen Jahren) eingegangen und ich gehe davon aus, dass ich kein zeitgemäßes Mainboard mit 775er Sockel bzw. DDR2 bekommen…

Folglich brauche ich ein neues Mainboard, einen Prozessor und Arbeitsspeicher, nach Möglichkeit möchte ich mein bisheriges Netzteil (BE QUIET E5 400W Straight Power) weiter verwenden...

Nun kenne ich mich bei der Hardware nicht gerade gut aus…

Ich dachte an einen neuen Intel i5 oder i7 wobei sich da schon die Frage stellt was den Unterschied ausmacht...(aber das ist hier wohl der falsche Platz)

Zurück zum Mainboard:

Worin liegt der Unterschied beim Sockel (ob jetzt Intel 2011 / 1155 / 1366 …) und was soll man nehmen bzw. rechnet sich und wie zukunftssicher sind sie?
Welcher Chipsatz ist zu bevorzugen?

kurz könnt ihr mir eins empfehlen?

Zurzeit verwende ich Windows Vista 32Bit (wird sich aber demnächst ändern, soll also die Entscheidung nicht beeinflussen) sowie Ubunto. Der Einsatzbereich des Rechners ist doch sehr vielfältig und reicht von einfachen Office-Anwendung (MS-Office, Latex) über kleiner wissenschaftliche Berechnungen und Simulationen, Bild- und Videobearbeitung, …, bis zu gelegentlichem Spielen…

Weiters wäre mir ein S/PDIF Ausgang (optisch) wichtig.

Also wie gesagt könnt ihr mir was empfehlen (möchte gesamt nicht mehr aus 400€ ausgeben)?

Achja und es sollte sich auch mit meiner TERRATEC Cinergy HT TV-Karte vertragen.
 
Servus!

Man bekommt , für recht akzeptablen Preis.
Falls dir die Leistung deines Rechners noch gereicht hat ist es auf jeden Fall eine günstige Option - gemessen an einer Komplettaufrüstung.
 
Nun ich denke schon länger an eine Aufrüstung und bevor ich da jetzt halbherzig was „veraltetes“ einbaue um meinen Rechner am Leben zuhalten kauf ich mir gleich was neues (hätte ich sonst in ca. einem halben Jahr gemacht…)
Aber danke für die schnelle Antwort
 
OK, dann eben neu...

Zu allererst: Kannst/willst du Festplatten/Laufwerke(müssen SATA sein) oder dein Gehäuse wiederverwenden?
Was für Spiele sind geplant bzw. wieviel Wert legst du darauf?
 
Laufwerke und Festplatten sind SATA, sollte also kein Problem sein
Gehäuse möchte ich auch weiter verwenden, es ist ein ATX-Gehäuse

Spiele sind nicht wichtig, spiele gelegendlich die selben spiele wie vor 3 Jahren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann vielleicht so:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: 392,41€ bei Mindfactory


Stark, aktuell, leise und durchaus für ein Spielchen zu haben.
Bei stärkerem bzw. weniger dringendem Spielewunsch ließe sich noch was machen.
Eine SSD würd das Sys natürlich gefühlt um einiges beschleunigen, da könnte man evtl. noch auf nen i3 runtergehen, dann würde sie ins Budget passen.
 
SSD ist ein Überlegung... hat aber noch Zeit
kann ich nicht meinen alten CPU-Kühler verwenden oder passt der auch nicht mehr?

achja und meine Grafikkarte wird fürs erste noch bleiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich die richtigen Zahlen erwischt habe ist es ein INTEL D60188-001 (kann leider nur ablesen was drauf steht)
 
Das scheint mir der boxed-Kühler zu sein. Auch wenn das B75 Pro3-M noch 775-Kühler unterstützt - deine Ohren werden es dir danken, wenn Du die 20€ in den Katana 4 investierst, zudem bleiben so die Temperaturen niedriger.
 
Ich möchte gerne einen Schritt zurückgehen (will bei der Sache ja auch was lernen)
Mal ganz grundsätzlich ohne Rücksichtnahme auf Preis, Hersteller,…
Was macht den Unterschied bei all den Chipsätzen aus, ob jetzt B75, H77, Z68, Z77…?


Habe auf der ASUS-Homepage gelesen, dass B75, H77 und Z77 Windows Vista nicht unterstützen, gilt das allgemein oder nur für die ASUS P8 Serie?
 
Z77 unterstützt Übertaktungsfunktionen, SSD-Caching und die iGPU.
Z75 unterstützt Übertaktungsfunktionen und die iGPU.
H77 unterstützt die iGPU und SSD-Caching.
Q77 unterstützt die iGPU und SSD-Caching.(bietet zusätzlich vPro-Support)
B75 unterstützt nur die iGPU und hat im Gegensatz zu den anderen Chipsetzen nur einen SATA 6Gb/s-Port dafür 5 3Gb/s-Ports.

nimm ein asrock board die sind billiger als asus boards und genauso gut.

das die vista nicht unterstützen liegt warscheinlich nur an asus selbt, für das vorgeschalgene board von Hardcore-Gouda gibt es sogar noch xp treiber
 
Habe auf der ASUS-Homepage gelesen, dass B75, H77 und Z77 Windows Vista nicht unterstützen, gilt das allgemein oder nur für die ASUS P8 Serie?
Es mag durchaus Bretter von Herstellern geben die keine Treiber für Vista mehr anbieten, gerade bei den neusten Plattformen.
Wer also Vista nutzen will/muß, der sollte sich immer erst einmal auf der jeweiligen Herstellerseite informieren, ob es die wichtigen Mainboardtreiber auch für Vista gibt. Wenn nicht, kann man so ein Mainboard vergessen, denn gerade der Chipsatztreiber ist unabdingbar für ein funktionierendes System.
Was macht den Unterschied bei all den Chipsätzen aus, ob jetzt B75, H77, Z68, Z77…?
Nun, die Bretter mit einer 6x in der Namensgebung sind die ältesten des Sockel LGA 1155 und ohne passender Biosversion laufen auf denen keine Ivy Bridges sondern ausschließlich nur die Sandys.
Mit dem Buchstaben davor, kann man ersehen, ob ein Mainboard in der Lage ist die IGP der CPU oder den freien Multi (falls vorhanden) zu unterstützen, oder auch beides.
So kann man z.B. mit einem H oder B bechipten Board die IGP der CPU nutzbar machen und erhält somit eine Onboardgrafik und braucht keine dezesierte Karte nutzen. Ein P bechiptes Board kann, sofern man eine K-Version der CPU kauft, den Multiplikator der CPU frei wählbar machen. Zum übertakten eines Sandys oder Ivys ist das zwingend notwendig.
Ein Z bechiptes Board bietet beides, die Möglichkeit die IGP zu nutzen wie auch den Multi frei zu wählen.
Daraus ergibt sich eigentlich volgendes. Wer nie übertakten will und eh kein K-CPU kauft, braucht weder ein P noch ein Z bechiptes Mainboard, die fast immer teurer sind als die anderen Bretter. Man kann also zu einem günstigen H oder B bechipten Bporad greifen.
Wer aber die IGP nutzbar machen will, darf kein P bechiptes Board kaufen.
 
Meine momentane Überlegung wäre ein ASROCK Z77 Extrem 6 in Verbindung mit einem Intel i5 3570K.
Was sagt ihr dazu?
 
Ich sage dazu: Geldverschwendung.

FALLS du Übertakten willst ist der 3570K zwar OK, das Board ist aber vollkommen überteuert.
macht z.B. nichts schlechter.
Ganz nebenbei würde ich mir persönlich die "K"-Version sparen und beim H77/Non-"K" bleiben. Spart massiv Geld...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
144
Besucher gesamt
145

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?