neues mainboard aber keine ahnung

New member
hi

ich wollt mir nen neuen pc für ~ 900€ kaufen weiß aber nicht worauf es bei einem mainboard ankommt. ich hab mir mal so ein pc heft gekauft,darin standen so kaufberatungs-tabellen über mainboards drin. was bedeutet denn chipsatz, BIOS/Platine, AGP, PCI, PCI-E, 6xSata, 2xFirewire, 128 MiB Sideport und wofür ist das überhaupt?

wie ist das Gigabyte MA770-UD3 Mainboard für 60€? könntet ihr mir ein Mainboard empfelen ( AM2+)
 
Thema Chipsatz hatten wir doch bereits. In Zukunft übrigens bitte nicht einen Extra Thread zum selben Thema aufmachen ;)
Übrigens findest du einen Großteil der Erklärungen auf Wikipedia, ist eigtl auch ganz verständlich. Hier die Kurzversionen:
Chipsatz: Kombination aus North- und Southbridge, die beiden Chips verbinden alle Geräte im PC.

BIOS: Basic Input Output System, quasi das Grund-Betriebssystem des PCs, ohne das würde er gar nicht erst angehen. Es leitet eben das Starten von Windows o.ä. ein.

Platine: Eine Platine ist ein anderes Wort für Leiterplatte, also die ganzen bunten Bretter aus denen Grafikkarten, Mainboard und andere Karten aufgebaut sind. Meist grün, aber heutzutage auch oft anders lackiert. Anderes Wort für Mainboard ist auch Hauptplatine.

AGP: Veralteter Port für Grafikkarten, wird heutzutage kaum noch genug, bzw. nur von älteren Rechnern.

PCI: Steckplatz für Erweiterungskarten im PC (Sound, TV, Netzwerk...), kommt jedoch immer mehr in die Jahre und wird abgelöst von....

PCI-E(xpress): Neuerer Steckplatz für Grafikkarten und auch andere Peripherie, diese nutzen jedoch nur den kleinen PCIe x1 Steckplatz, Grafikkarten den großen x16. Teure Boards haben oft zwei davon womit man zwei Grafikkarten parallel betreiben kann.

S-ATA: Nachfolger von IDE, dient um Festplatten und Laufwerke auf dem Mainboard anzuschließen.

Firewire: Wurde von Apple entwickelt, dient zum Anschließen externer Geräte wie Festplatten oder Kameras... ist vergleichbar mit USB, allerdings schneller. Aber auch weniger verbreitet.

Sideport: Kleiner Speicher auf neueren Mainboard mit AMD Chipsatz mit integrierter Grafik, da diese sonst auf langem Umweg auf den RAM zugreift, sitzt dieser direkt auf dem Mainboard.

Wenn das nicht reicht, einfach bei Wikipedia nachschauen ;) Oder eben hier nochmal fragen.

Das Gigabyte GA-MA770-UD3 ist ein gutes Board, in einen PC für 900€ würde ich jedoch eher zu einem greifen. Und dazu gleich DDR3 RAM, dann ist das nicht mehr AM2+ sondern AM3 ;)
 
.

danke

wobei das mainboard für nen 900€ pc vielleicht ein bisschen zu teuer ist, oder?
bei dem prozessor könnte ich dann nicht mehr denPhenom X4940 BE sondern vielleicht Phenom II X4 945 oder Phenom II X4 955 BE. ( sind die gut):fuchtel::confused:
und dann halt ein DDR3 RAM ( dual oder tripple channel :confused:)
ich denke die tripple channel sind zwar besser für nen 900€ pc aber zu teuer oder?
 
Bei so einen Budget sollte man nicht mehr am MoBo sparen, dass macht nun wirklich keinen Sinn. Meist sind die besseren Bretter auch nur 20-30€ teurer, haben aber die besseren Chipsätze, man kann mit ihnen besser übertakten und die Austattung ist auch besser.
Trippelchannel gibt es nur beim Intel i7er und werden bei keiner anderen Plattform genutzt, ergo kommt so oder so nur Dualchannel in Frage.
Den 940er PII kannst du nur auf einen AM2+ Board verwenden, wenn du also AM3 nutzen möchtest mit DDR3, dann kommt nur ein 810er, 925er, 945er und der 955er in Frage, wenn es ein X4 sein soll.
 
.

das stimmt schon aber ich brauch ja auch noch eine maus, eine tastatur, einen bildschirm und ein betriebssystem ( ~300€ ?)
 
Maus und Tastatur bekommst du je nach Anspruch bereits für 20€.
Ein 22" Widescreen Monitor kostet mittlerweile auch nur noch ca. 110-120€ und das Betriebssystem Windows 7 Home (bzw. Windows Vista mit Upgrade Coupon) ungefähr 85€. Zusammen macht das ~235€.
 
stimmt

ich hab eine maus für 25€, eine tastatur für 30€ (und einen monitor mit sound, weiß aber noch nicht welcher ? )
kennt ihr nen guten?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


aber windows XP home für 77€ gibts bei alternate nur in englisch, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wenn du die schon hast passt das doch. Oder meinst du welche, die dir gefallen?

Vom Monitor-Sound würde ich dir abraten, klingt nicht wirklich gut, ist eher Mist. Was hältst du von dem?


Aber wieso XP Home? Das neue BS Windows 7 bringt viele gute Neuerungen und ist auch ziemlich schnell im Vergleich zu Vista.
 
danke

ich will halt XP mit upgrade fähigkeit. gibt es das bei alternate oder sonst wo?
ich brauch kein super sound, ich will nur das er flüssig ist und ganz ok klingt. wisst ihr da vielleicht was?
 
Headset oder günstige 2.1 Boxen aus dem nächsten Elektronik Markt wenn dir das reicht, aber Monitor Sound ist wirklich unschön.
XP mit Upgrade Fähigkeit gab es damals bei Vista, aber jetzt glaube ich nicht mehr. Wieso nicht gleich 7?
 
bei hardwareversand gibt es die systembuilderversion von xp home mit sp2. upgradefähigkeit bezweifle ich aber (hab nur mal schnell geguckt). der link:



lg


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


von monitor boxen würde ich dir auch abraten dann brauchst du auch keinen bildschirm mit hdmi, nur dvi. ist billiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
,

danke

gibt es windows 7 schon zu kaufen?
was bedeutet bei brennern den lightscribe, bulk, retail, 12fach DVD RAM brennen und SecurDisc?
und was sind denn die verschiedenen anschlussarten und was ist der unterschied?

ich hab mal 3 mainboards ohne graka aber mit sounkarte rausgesucht:

- Foxconn A79A-S
- MSI K9A2 Platinum
- AsRock K10N780FSLIX3-WiFi

was meint ihr denn dazu und was ist eurer meinung nach das beste
 
Im Allgemeinen ganz gut, aber ich hätte noch einen anderen Vorschlag: Das Foxconn A7DA-S 3.0. Das hat eben schon den AM3 Sockel und unterstützt DDR3 RAM. Es hat einen Soundchip und einen Grafikchip dabei, letzterer kann dir aber egal sein wenn eine neue Grafikkarte verbaut wird ;)

Zu den Brennern... Lightscribe ist eine Technik, womit die auch die Oberseite von Rohlingen "brennen" kannst, allerdings nicht mit Daten sondern ein Bild, Muster oder einen kleinen Textzug. Dafür braucht es aber besondere Rohlinge.

Bulk = Nur Laufwerk ohne alles
Retail = Laufwerk mit Verpackung und manchmal ein bisschen Software

12-fach: Gibt immer die Geschwindigkeit an, mit der Rohlinge beschrieben werden können. DVD RAMs sind aber teuer und nur wenig verbeitet.

Und SecurDisc ist eine Sicherheitsmaßnahme womit du CDs/DVDs schützen kannst.

Zu den Anschlüssen: Da gibt es S-ATA und IDE. IDE ist schon älter und hat ein breites Kabel. S-ATA kommt immer häufiger vor und verwendet dünnere Kabel, was den Luftzug im Gehäuse verbesser.

Und Windows 7 kommt Mitte Oktober.
 
danke
wobei ich immer noch nicht kapiert hab warum denn AM3 und DDR3 besser sind und was das überhaupt bedeutet

heißt das ich kann einfach die graka vom mainboard rausmachen und ne andere rein?

und was bedeutet beim mainboard eSATA, FW, SATA2-RAID, SLI, Crossfire?
 
Zuletzt bearbeitet:
am3 und ddr3 ist besser ,weil es der neue standard ist ,und man die neuen phenom II cpus verbauen kann.somit besser aufrüstbar! natürlich kannst du eine *richtige* grafikkarte einbauen.
 
AM3 ist eben der neue Sockel von AMD und DDR3 ist eben auch neuer als DDR2. Der größte Vorteil daran ist der erhöhte Datendurchsatz, denn DDR3 läuft mit einer höheren Taktrate als DDR2.

Und zur GraKa... der Chip auf dem Mainboard springt nur an, wenn keine Karte eingebaut ist. Der ist klein und kann auch nicht getauscht werden.
 
.

ok

1)was bedeutet beim mainboard eSATA, FW, SATA2-RAID, SLI, Crossfire?2)was bedeutet bei den RAMs unter den namen die buchstaben und zahlen?
3)was bedeutet bei den RAMs das timing z.B. CL9 9-9 (worauf muss man achten, was ist gut)?
4)wenn man ein AM3 mainboard hat muss man dann DDR3 undn AM3 nehmen oder kann man auch AM2+ oder andere nehmen?
 
ich versuchs mal.

1)
- eSATA: mit SATA schliesst Du normalerweise interne Festplatten an (ältere haben noch IDE). eSATA ist quasi ein externer SATA-Anschluss. Der ist schneller als USB, was viele externe Festplatten verwenden.
- FW steht denke ich mal für FireWire. Das nutzen z.B. einige Camcorder, da es auch schneller als USB ist.
- SATA2-Raid: SATA2 ist der Nachfolger von SATA, damit werden wie gesagt die Festplatten angeschlossen. Raid dient dazu, mehrere Festplatten zusammenzuschliessen, das kann jemand anders aber sicher besser erklären.
- Wenn Du z.B. 2 Grafikkarten hast, kannst Du sie als SLI zusammen schliessen, dann arbeiten sie zusammen und wechseln sich z.B. bei der Bildberechnung ab.
- CrossFire ist im Prinzip dasselbe, nur musst Du darauf achten, dass eine der beiden eine Master ist und die andere Slave. Masterkarten haben meist ein CF (für CrossFire) oder CrossFire im Namen. Die beiden Karten müssen auch nicht identisch sein. Für SLI benötigst Du 2 PCIx16 Steckplätze, für Crossfire 2 PCI Steckplätze.

3)Das Timing bei den RAMs beziffert die Zugriffszeit in Millisekunden. D.h. je niedriger dieses ist, desto besser. Bei z.B. 7-7-7-4 wurde sie bei verschiedenen Zugriffen getestet, ob es da Richtlinien gibt, weiss ich nicht. Ich orientiere mich meistens an der letzten Ziffer.

4)Mit AMD kenne ich mich mal wieder nicht aus ;), hoffe das war jetzt nich alles totaler Mist ;)
 
Das was hier stand, hat keinen Sinn mehr, da es eine Antwort auf etwas plötzlich verschwundenes war! :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
39
Besucher gesamt
40

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?