Neuer Rechner I7 oder Quad / GF oder Radeon...

New member
Hello Community ;)
Bisher habe ich mir dieses System in gedanken Zusammengebastelt

Prozessor: Intel Core i7-920 2.66GHz 8MB QPI DDR3 LGA1366
CPU Kühler: Noctua NH-U12P SE1366 (passt der in ein ATX gehäuse, alsi Midi Tower?)
Mainboard: MSI Eclipse SLI - Motherboard - ATX - iX58
Grafik: ATI Radeon 4890 Gamestar Edition (oder Gforce GTX 275?!)
Arbeitsspeicher: 6GB Triple-Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum Low-Voltage
500 Watt Netzteil~ oder is das scho zuviel?
Gehäuse hatte ATX also Midi Größe


nu halt meine Frage lohnt es sich schon die I7 Variante zu kaufen oder sollte man doch auf QCore zurückgreifen? Und was wäre für dieses System besser geeignet Nvidia oder ATI wobei das wahrscheinlich wieder eine Gewissensfrage ist ;-p

Dank euch schonmal :bigok:
Gruß R3borN

(habt ihr vllt noch 1-2 links zu guten Shops? wenn ja nur her damit ;))
 
Hallo, guten Morgen und willkommen bei PCM.

Bevor ich ins Detei gehe, möchte ich gerne wissen, für was du deinen neuen Rechner nutzen möchtest und wie hoch dein Budget ist.
 
Dankeschön, ach ich Dussel... war voll der Meinung das hätte ich auch hingeschrieben :)

Also es soll ein~ Multimedia - Gaming PC werden der den Anforderungen für die nächsten Jahre besteht :)

Was mir sehr wichtig ist, Diablo 3 soll richtig schön und flüssig laufen ;)
Sonst werden halt auchmal Spiele wie Anno 1404 oder Farcry angespielt...

preislich war ich so auf maximal~ 1000-1100€ fixiert.
Gruß

ps: bin für alle Änderungen an der Hardware offen ;)
 
JA. Ein System so auszurichten, damit ein Game richtig gut läuft, welches noch nicht auf dem Markt ist, wird dann doch etwas schwierig, da es keinerlei Infos zu den Hardwareanforderungen von Diablo 3 gibt.

Generell kann man sich aber an änlichen Games orientieren. Besonderst zu erwähnen ist dann wohl SacerdII, welches dem genannten Game wohl noch am nächsten kommt.

1000-1100€ sind schon ein ordentliches Budget, ob man die nun voll ausnutzen muß, ist eine andere Frage. Aber nun zum direkten Thema.
Da du die "Haltbarkeit" deines neuen Systems auf die nächsten Paar Jahre fest gemacht hast, hast du eigentlich drei Optionen, was die Hardware betrifft.
1- ein Sockel LGA 775 basierenden C2Q ala Q9550
2- ein Sockel LGA 1366 basierenden i7er ala 920
3- ein Sockel AM3 basierenden PII 955

Nachteil bei einem LGA 775, ein Aufrüsten wäre hier nicht mehr wirklich möglich, da der Sockel noch diesen Sommer abgelöst wird und es dann nichts neues mehr geben wird.
Vorteil, sehr viel Leistung zu einem "momentan" unschlagbaren Preis, da diese sehr stark gesunken sind. Die Leistung sollte locker die nächsten 2 Jahre ausreichend sein.
Nachteil bei einem LGA 1366, nicht gerade günstig dafür aber ein recht sicherer Sockel. Seine Stärke von 8 Threads kann er aber nur wirklich bei Video und Musikbearbeitung ausspielen und Multi-GPU-Lösungen in Form von SLI oder Crossfire. Beim Gamen bringt einen der i7er nicht wirklich was.
Nachteil des Sockel AM3 (AMD) in der Regel bei gleichen Takt immer noch etwas langsamer als ein vergleichbarer Intel. Aber ist ein AM3 System immer noch die günstigste Allternative und dank dem Sockel AM3 sehr Zukunftssicher, was ein spähteres Aufrüsten anbelangt. Leistung zum Gamen hat aber auch ein PII 955er zu genüge.

Zu den grakas. Ob man sich nun für nVidia oder ATI entscheidet, ist letzten endes eine Preis und Ansichtssache. Leistung haben beide Hersteller zu genüge.
Der Vorteil bei nVidea liegt er im bereich von Egoshootern, dafür kommen ATIs besser mit Strategie und Rollenspiele klar, weil sie bei hohen AA und AF besser abschneiden.

Hier mal eine Zusammenstellung.

AMD-
CPU: AMD PII 955 Preis - 183€

Mainboard: MSI 790FX GD70 AM3 Preis - 150€

Arbeitsspeicher: 4GB KIT OCZ PC10333 DDR3 Preis - 66€

Zusammen: 399€

Intel LGA 775-

CPU: Q9550 Preis - 190€

Mainboard: ASUS P5E Deluxe Preis - 148€

Arbeitsspeicher 4GB KIT OCZ Gld PC8500 DDR2 Preis - 49€

Zusammen: 387€

Intel LGA 1366-
CPU: i7 920 Preis - 243€

Mainboard: Gigabyte GA EX58 UD4P Preis - 205€

Arbeitsspeicher: 6GB KIT G.Skill Tripplechannel DDR3 Preis - 85€

Zusammen: 533€

Gemeinsame genutze Komponennten-

Grafikkarte: XFX HD4890 1GB Preis - 164€

Festplatte:Samsung F1 S-ATAII 750GB Preis - 60€

Laufwerk: Samsung SH 223Q DVD/RW Preis - 24€

Netzteil: Enermax Pro82+ 525W Preis -84€

Gehäuse: Thermaltake Soprano ATX preis - 72€

Zusammen: 404€

Gesammtpreis: 803€ für das AMD System, 791€ für das LGA 775 System und 937€ für das LGA 1366 System.

Bei den AMD und LGA 775 System hättest du noch soviel Luft nach oben, dass du ohne weiteres eine zweite HD4890 dazu bekommst und dann ein crossfire System hättest. Natürlich müßte das NT noch gegen eines um die 700W ausgetauscht werden.
Brauchst du noch ein Betriebssystem, dann kommen noch um die 90€ für Vistax64 dazu und noch ca.10€ versand für alles.
 
Hm dh. sollte ich dieses AMD board wählen wäre ich in der Lage später noch nachzurüsten, da für diesen Sockel noch weiter CPU's erscheinen?

Lohnt es sich denn des DDR3 Speicher wegens für den I7 zu entscheiden?
Desweiteren sollte der I7 ja auch einiges an OC Potential haben oder?

Vom Quad-Core habe ich mich schon verabschiedet, Aufrüsten sollte auf jeden Fall noch im Bereich des möglichen sein :) somit kommt nur noch der
AMD PII 955 und
Intel I7 in die engere Wahl.

GraKa wird dann wohl doch die 4890 da meine Leidenschaft zu Rollen & Strategiespielen überwiegt :)


Wäre diese Variante eine gute Wahl?

Bleibt noch die Frage reicht für einen solchen Pc ein Midi ATX Tower aus, oder sollte es schon der ATX werden?
Wollte unbedient einen Noktua lüfter irgentwie gefallen mir diese Dinger, nicht das ich dann einen CPU Lüfter habe, der nicht ins Gehäuse passt~

Danke schonmal für eine so schnelle und umfangreiche Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, der AMD PII nutzt auch DDR3 Speicher. Der Unterschied liegt darin, dass der i7er DDR3 Tripplechannel nutzt und der AMD DDR3 Dualchannel. So sind die Speicherdurchsätze bei dem i7er etwas höher. Wo liegt der Vorteil? ichsagte bereits, dass ein i7er große Vorteile beim videobearbeiten und derartigen Dingen hat, weil er mit 8 Threads arbeiten kann, hier kommt dann auch der Trippelchannel zur vollen Geltung. beim gamen nutzt einen das auch nicht wirklich was und man ist bereits mit DDR2 1066er Specier sehr gut aufgehoben.
Die von dir aufgeführte HD4890 ist sehr gut. Vergleichbar mit der 1Ghz Variante von XFX. Diese grakas sollen sogar ein wenig stärker als die GTX285 von nVidia sein, welche locker 100€ teurer ist und als stärkste singel GPU Graka zählt.

Ich an deiner Stelle würde mich für den PII 955er AMD entscheiden und zu meiner zusammenstellung gleich eine zweite HD4890 dazu nemen. natürlich noch ein stärkeres Netzteil wie dieses,

So reitzt du zwar dein budget voll aus, hast aber echt ein starkes System im Highend Bereich.
Aber eine 4890 täte es auch natürlich.

Von AMD kann man auch weitere CPUs für den Sockel AM3 erwarten. Vermutlich werden auch die zukünftigen 8 Kerner darauf laufen, was die Sache natürlich sehr atraktiv macht, da spähter mal nur die CPU zu wechseln ist.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


P.S.
Bei dem Gehäuse greif lieber zu einem was nicht so klein ist. Das von mir gepostete Thermaltake ist schon sehr gut und nicht zu klein und nicht zu groß. Zwei 120er Lüfter sind da auch schon verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm as wäre denn mit diesem Gehäuse?

wäre das größentechnisch noch vertretbar? Ist ja doch ein ganzes Stück kleiner als das obengenannte Themaltake :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hier dieses ist ein echt schickes gehäuse (mir gefällts zumindest sehr gut^^) bin schon fleißig mit diesem für mein neues system am liebäugeln :D

recht geil ist es das man NT oben oder unten hin machen kann, wie einem es besser gefällt und ins system passt :)

jenachdem wie viel du zahlen willst, das ist der vorgänger modell, aber finde es doch auch recht schick :)

 
Zuletzt bearbeitet:
Noble kann ich nur zustimmen das haf 932 (hab ich selbst) von CM ist richtig geil.
Es ist wohleines der am besten gekühltesten Gehäuse:
3x 230mm lüfter
1x 140mm
der noctua lüfter passt auf jeden fall.

 
Vielen Dank nochmal, habe mich dann doch für die AMD variante Entschieden, welche dann so ausfallen dürfte

CPU: AMD PII 955 Preis - 183€

CPU Kühler:

Mainboard: MSI 790FX GD70 AM3 Preis - 150€

Arbeitsspeicher: 4GB KIT OCZ PC10333 DDR3 Preis - 66€

Laufwerk: Samsung SH 223Q DVD/RW Preis - 24€

Grafik:

Gehäuse:

Hinweis: Es können CPU-Kühler mit einer Höhe von bis zu 180mm verbaut werden. (Sollte der Noktua ja passen oder?)

Betreffs der Lüfter im Gehäuse und den LED's an den Lüftern, reicht das vorgeschlagene Netzteil bei einer GraKa noch aus?

Netzteil: Enermax Pro82+ 525W Preis -84€
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
37
Besucher gesamt
37

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?