Neuer Pc

New member
Hallo PC Masters

Habe vor mir einen Pc für Büroarbeiten, Surfen, Cad, Filme Fotos und Musik bearbeiten und brennen, und Schallplatten digitalisieren zu kaufen. Beschäftige mich nun seit wochen mit dem Thema und habe in meinem Umfeld schon Meinungen eingeholt. Natürlich erzählt mir jeder etwas anderes. Ich steig da echt nicht durch. Deshalb habe ich mich auf diesem Weg an Euch gewand. Möchte den Rechner an meinen Lcd anschliessen und er soll für die nächsten Jahre Leistungsmässig ausreichend sein. Hatte so an 500,- +Betriebssystem gedacht. Ist das realistisch? Was brauch ich mindestens und was wäre weit übertieben?
Könnt Ihr mir vielleicht ein Komplettsystem empfehlen?

Danke im voraus für eure Hilfe
Mfg Albi
 
Bei Filme bearbeiten usw sollte es sowas sein:

Gehäuse: Asgard


NT: Super Flower 450W


MB: MSI P55-CD53, P55


CPU: Intel I5 760


Kühler: Mugen 2


RAM:Geil Value


Festplatte: Samsung SpinPoint F3 500GB


Laufwerk: LG Electronics GH22NS50 bulk


Grafikkarte: Club 3D Radeon HD 4650 512MB


Lüfter: Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL1 Rev. 3.0



macht um die 550.- + BS: Damit hast dann genügend Power.
 
Naja, man sollte evtl. klären, was genau mit CAD gemeint ist. Auf jeden Fall riecht das nach CUDA-Unterstützung, vondaher würde ich hier pauschal eher auf eine nVidia setzen, z.B. mit der GT 220. Außerdem würde ich ein anderes Netztei, z.B. das Seasonic S12II 380, nehmen.

(Und würde man auf einen Phenom II X4 955 + MSI 870A-G54 umsatteln, ließe sich nochmal reichlich sparen. Gerade bei knappem Budget ist ein i5 Geldverschwendung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Danke für die Antworten. Mit Cad meine ich in meinem Fall ein paar private Bauvorhaben zu zeichnen. Bis jetzt noch nix großes.Na mal sehen. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den Intel und den Amd Cpu's? Nur der Preis? Mir wurde erzählt das die AMD eher für Game Pc verwendet werden. Werde mich mal umschauen ob ich die Teile vielleicht gleich in einem Komplettsystem finde. Vielleicht habt Ihr da für mich ein paar anlaufstellen auf Lager.

Danke im voraus

Mfg Albi
 
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den Intel und den Amd Cpu's? Nur der Preis?

Die Intels sind zumeist effizienter, die AMDs jedoch wie gesagt günstiger. Wenn du nicht übertaktest, wirst du zwischen i5 760 und AMD Phenom II X4 955 keinen Unterschied merken.

Ja, einige Shops (hardwareversand z.B.) bauen dir deine Wunschteile auch zusammen, ich such dir da mal die Komponenten raus, die ich dir empfehlen würde. Moment bitte.
 
Ich würds eher so machen, anstatt einen Fertigrechner zu kaufen:



Nun sollten wir allerdings klären, mit welchen Programmen du deine Bauzeichnungen und Filmbearbeitungen machst, und ob da evtl. eine Onboard-Karte reichen würde. So könntest du nochmal 70 € sparen.
 
Also das Zeichenprogramm ist das CAD LT 2004. Also nix besonderes. Bei der Filmbearbeitung geht es um die Konvertierung in andere Formate also nix mit Schneiden usw.

Mfg Albi
 
Dann sollte meiner Meingung nach eine Onboard-Karte reichen. Lass also die GT220 weg und nim als Mainboard anstatt des MSI 870A-G54 ein Gigabyte GA-880GA-UD3H.
 
PhenomFan was hast dueigetlich mit deinen Hyper TX3? Den empfielst du so ziemlich immer.
Ich finde den ganz schön laut, und nicht unbedingt so toll deshalb?
Der Arctic Freezer bietet mindestens die gleiche Leistung bei geringerer Lautstärke bei nur 3 € mehr.
 
Hi

Ich würde wenn die Graka so lassen. Wie gesagt hab ich kein Plan von der Materie. Wäre Deine Version noch aufrüstbar Phenomfan? Noch eine Frage. Ein Bekannter von mir sagte ich soll meine Festplatte spiegeln lassen um bei eventuellen Pc Crash die Daten wie Rechnungen usw wieder herstellen zu können. Wie funtioniert das?

Mfg Albi
 
Wenn du unbedingt 70€ umsonst ausgeben willst kannst du die Grafikkarte lassen.

Deine Software unterstützt afaik kein CUDA/Stream, weshalb die seperate Grafikkarte absolut unnötig ist. Die Onboard kann das Gleiche und kostet NICHTS.

Natürlich ist das System noch aufrüstbar, sowohl RAM als auch Karten jeder Art.

Spiegeln(RAID1) ist nicht viel mehr als eine Kopie deiner Platte. Um das zu machen brauchst du zwei identisch große Festplatten, wobei man nur eine nutzen kann. Also z.B. 2x 500GB, aber nur 500GB können genutzt werden...
 
Alles klar ich verstehe. Sagt mal brauch ich eine Soundkarte um meine Music von Vinyl auf den Rechner zu holen?


Mfg Albi
 
Nicht unbedingt, der Rechner hat ja Onboard nen analogen Audio-Klinkeneingang, du brauchst nur die Software zum Mitschneiden und eventuellen Bearbeiten.
 
Es geht zwar theoretisch mit der Onboard Soundkarte, aber da wird dir jeder Recordingprofi von abraten, da das Resultat qualitativ nie sehr gut sein wird. Für sowas werden meistens externe Soundkarten verwendet, bin aber nicht so in der Materie drin, um da etwas empfehlen zu können. Am besten erst mal keine Soundkarte kaufen und dann in einem Recording Forum mal genau darlegen was du machen möchtest und dafür Empfehlungen einholen.

Was RAID und Datensicherung angeht: Das sind 2 verschiedene Dinge, die gerne verwechselt werden. Zwar sind bei RAID1 die Daten gespiegelt, aber trotzdem ist das keine Datensicherung, denn es schützt dich nur vor Datenverlust, wenn eine Platte kaputt geht. Wenn ein Blitz einschlägt, dein Büro abbrennt, bei Wasserschaden, Diebstahl usw kannst du deine Daten noch so oft gespiegelt haben, die sind dann trotzdem futsch. Wirkliche Datensicherung erreicht man dadurch, dass man die duplizierten Daten an einem anderen Ort lagert, z.B. auf einer externen Festplatte, oder wie es in Unternehmen oft gemacht wird, auf Bandlaufwerken.
Der eigentliche Sinn von RAID1 ist Redundanz, was bei hochverfügbaren Servern wichtig ist. Wenn eine der beiden Platten während dem laufenden Betrieb kaputt geht, geht der Rechner nicht aus, sondern läuft weiter, da auf einer zweiten Platte genau die gleichen Daten vorhanden sind. Man bekommt dann eine Meldung, dass eine Platte defekt ist und ausgetauscht werden muss, und bei Servern geht das sogar im laufenden Betrieb (Hot Swap).

Lange Rede, kurzer Sinn. RAID1 als Datensicherung kann man machen (mache ich auch), aber man muss sich drüber im Klaren sein, dass es wirklich nur gegen Hardwareversagen absichert.
 
Hab jetzt mal versucht bei Hardwareversand den Rechner zusammen zu stellen den mir phenomfan vorgeschlagen hat. Hab noch das mobo geändert auf das Gigabyte GA-880GA-UD3H. Wenn ich das System dann in den Warenkorb legen möchte sagt es mir das ich noch keine Graka gewählt habe. Laut Phenomfan ist da eine Onboard. Was mache ich falsch? Hab als Tastatur die gewählt Perixx wireless Ultra-Slim Desktop - PERIDUO 703. Hat jemand Ehrfahrung damit gemacht?

Mfg Albi
 
Es ist auch eine onboard-Karte vorhanden, es liegt einfach am Konfigurator, der taugt nichts. Stell den PC einfach außerhalb zusammen. :)
 
Danke Dir für die promte Antwort. Hast Du eventuell noch ein paar Infos zwecks der Soundkarten Geschichte?

Mfg Albi
 
Es geht zwar theoretisch mit der Onboard Soundkarte, aber da wird dir jeder Recordingprofi von abraten, da das Resultat qualitativ nie sehr gut sein wird. Für sowas werden meistens externe Soundkarten verwendet, bin aber nicht so in der Materie drin, um da etwas empfehlen zu können
Für die Qualität der Vinyl wird der OnBoard-Chip sicher reichen. Die verwendete Software sollte aber gut sein.
 
Also ich probiers mal so kann ja noch eine nachkaufen wenn es notwendig werden sollte.Noch eine Frage. Habe von meiner Antennebuchse von wo ich meine Internetverbindung beziehe bis zum LCD ca. 7m. Was ist besser von der verkabelung. 7m Netzwerkabel wenn ich den Rechner in die Nähe des LCD's stelle, oder ein HDMI Kabel der gleichen Länge wenn ich den Rechner in die Nähe des Antennen Anschlußes stelle.


Mfg Albi
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
56
Besucher gesamt
56

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?