Neuer PC muss her!

New member
Joa, Hallöchen. Wollte meinen Einstand feiern und selbigen gleich mit einer Kaufberatung verbinden. Ich brauch' endlich 'nen neuen PC. Soll bissl 'n Allrounder sein, mit dem man aber dennoch auf hohem Niveau zocken kann. Drum hab' ich mir bei hardwareversand.de was zusammengestellt. Und würd' dazu gern eure fachmännische Meinung hören.
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q9450 boxed
CPU-Kühler: Xigmatek HDT-RS1283 Red Scorpion
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.10 320GB
Externe F.pl.: Seagate Barracuda 7200.10 250GB
RAM: 2 x 2048MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800
Mainboard: ASUS P5Q-E, Sockel 775 Intel P45, ATX
Graka: PowerColor Radeon HD 4870, 512MB GDDR5
Soundkarte: Creative SB X-Fi Xtreme Music (bulk)
Netzteil: ATX-Netzteil BE Quiet! Dark Power Pro P7 650Watt
Gehäuse: NZXT Apollo, ATX, ohne Netzteil, orange
Brenner: LG GH20 Retail schwarz/beige SATA
Laufwerk: LG GDR - H20N S-ATA schwarz bare

Plus Zusammenbau und Versandkosten würd' ich knapp 1040 Kröten hinlegen. Was meint ihr? Passt das so alles zusammen? Is das Ganze harmonisch?
Würd' auch 'n Netzteil mit 520 W ausreichen?
Außerdem bräuchte ich noch 'n Sound-System. Könnte mir da jemand was empfehlen. Soundkarte bedient 7.1. Sollte aber dann nicht zu teuer sein.
Ach ja, Betriebssystem würd' ich weiterhin mein XP Professional und entsprechendes Office benutzen was ich dann zu Hause installieren werd'. Oder is' es schon Zeit auf Vista umzusteigen?Danke Jungs. Rock 'n' Roll EDIT: Sorry Leute, aber krieg' bei euch irgendwie keine vernünftige Formatierung hin. Wieso kann ich keine Absätze machen?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


EDIT:Sorry Leute, aber ich krieg' bei euch irgendwie keine vernünftige Formatierung zu Stande. Wieso kann ich keine Absätze machen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi, also du könntest dir schonmal die soundkarte sparen,,,7,1 surround sound bringt das mainboard schon mit....dafür könntest du dir dann besseren ram besorgen Unterstützte RAM-GeschwindigkeitPC2-6400, PC2-5300, PC2-9600, PC2-8500,,,,
 
Onboard Sound unterstützt aber kein EAX 3 oder 4 ...

Als Tip für die Soundkarte - nimm ne Xfi Xtreme Music von Creative, beim Ram würd ich meinem Vorredner aber Recht geben, nimm eventuell was höher Getaktetes und was Namenhafteres wie Corsair, oder Muskin ... dann kannst später noch n bissl an der Taktschraube drehen falls der iiiiirgendwann ma zu langsam wird.

Generell gut das du auf 4Kerne setzt , damit hast lange Ruhe und lange Spass, ach und du könntest auch mit 550watt hinkommen, aber zuviel Strom is besser als zu wenig, weisst du ob du vielleicht noch nachrüstest und wenn ja wieviel Watt du dann brauchst? Also Lass das NT drinn , is ok :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,danke für die fixen Antworten. Erstma' wegen der Soundkarte. Bin mir mittlerweile eigentlich ziemlich sicher, dass ich die weg lasse. EAX 3, 4, ... wird dann zwar wie Shooter gesagt hat nich' unterstützt, aber ich glaub' auch nicht, dass davon jetzt mein Leben abhängt. Grad beim Zocken, kann ich doch auch ohne EAX auskommen. Würde das ganze soundmäßig natürlich abrunden um ein paar nette Details ergänzen, aber ich glaub' ich komm auch ohne aus. Oder bin ich da falsch informiert?Joa, jetzt zu meinem RAM. Is der wirklich so lausig? Fand den eigentlich top. Und Kumpels 'ham mir auch zu dem geraten. Warum genau sollte ich da 'nen anderen nehmen?Bis dann.
EDIT: Ganz vergessen. Hab' noch 'n paar Meinungen zum Prozessor eingeholt. Da hieß es, ich soll den Quad 9450 durch den Quad 6600 ersetzen, weil die 9er-Serie im Moment total überteuert sei. Und der Q6600 nur unwesentlich langsamer als der Q9450 sei. Würde schon knapp 100 € ausmachen. Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja du könntest halt schnelleren ram verbauen mit 1066 mhz oder gar 1200mhz, soweit ich weiss zieht der q6600 halt mehr strom (ältere architktur ) wenn du nicht übertakten willst reicht auch günstiger ram,,,der 6400er ram hat halt effektiv nur 800mhz....
 
Du kommst auch erstmal mit den älteren QuadCore lässig aus...
Zum Ram, ganz einfach warum du den anderen nehmen sollst, weil den denn du gewählt hast, der ist nicht so hoch getaktet wie die anderen. Und da dein Mainboard mehr unterstützt halte ich es auch für logischer und besser wenn du die augen nach einen höhrgetakteten aufhälts.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
161
Besucher gesamt
161

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?