Neuer Gaming PC für Cyberpunk 2077

New member
Moin zusammen!

Vor 7 Jahren habe ich hier mit Hilfe des Forums meinen ersten Gaming PC erstellt. Jetzt wird es langsam Zeit für einen neuen.
Im Fokus soll dabei Cyberpunk 2077 stehen. Ich würde das Spiel gerne in hohen bzw. ultra Einstellungen spielen.
Laut CD Projekt Red sind das hier die empfohlenen Specs:

OS: 64-bit Windows 10. DirectX 12 is necessary to run the game.
Processor: Intel Core i7-4790 or AMD Ryzen 3 3200G
Graphics: NVIDIA GeForce GTX 1060 6 GB or AMD Radeon R9 Fury
RAM: 12 GB
Disk space: 70 GB SSD

Ich würde da gerne einen draufsetzen. Vor allem in Hinsicht auf die neuen CPUs und GPUs von AMD, die jetzt demnächst launchen. Der PC soll wieder mehrere Jahre zuverlässig arbeiten und nicht in 2 Jahren schon veraltet sein. Ich kenne mich leider nicht mehr so gut aus, was Hardware angeht, deswegen nehmt diese bescheidene Zusammenstellung nur mal als Idee:

CPU: AMD Ryzen 5000er (5600 vllt?)
GPU: AMD Radeon RX 6800XT
Gehäuse: BeQuiet Pure Base 500dx
CPU-Kühler: BeQuiet Dark Rock Pro 4

Ram: 16GB Corsair Dominator Platinum RGB DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Mainboard: Keine Ahnung, dafür kenne ich mich leider so gar nicht aus
Laufwerk: Falls Geld übrig sein sollte, ein BluRay Laufwerk
Netzteil: BeQuiet Straight Power 11 - 750W Platinum

Es wäre mir wichtig, dass der PC sehr leise ist, weil mein jetziger leider viel zu laut ist.
Weil der PC stark werden soll, rechne ich mit einem Budget von 1.500 bis 2.000 Euro.
Falls jemand Lust hat zu unterstützen, freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen
Finn

 
Beim RAM nimmt man heutzutage 32gb.
Ein DVD/Bluray Laufwerk nimmt heute so gut wie keiner mehr, die meisten haben sowas garnicht mehr, für Blurays brauchst dann auch wieder ein extra Abspiel Programm wie Power DVD 20.

Beim Mainobard ein aktuelles mit B550 oder X570 Chipsatz, kommt halt drauf an, was du für Ausstattung willst.
 
Fürs Gaming sollte ein 5600X völlig ausreichen auch für eine längere Zeit.
Bei der Kühlung könntest du auch auf eine 360mm AIO zurückgreifen, dadurch dürftest du ggf. etwas leiser werden gegenüber der Luftkühlung.
(Ich habe leider keine Infos, wie heiß denn die 5000er Serie so wird..)
Wenn du auf RGB schnickschnack verzichten magst in diesem Fall und eine sehr gute Preis/Leistung haben willst, kann man die gut empfehlen.

Beim Arbeitsspeicher reichen die 16GB noch völlig aus, aber kannst bei den aktuellen Preisen auch gut und gerne auf die 32GB gehen.

Mainboard, joa.. da ist die Auswahl groß.. Kommst drauf an was du verbauen willst.. Würde schon darauf achten, das genug m.2 Slots für Festplatten vorhanden sind, sodass man nur noch die m.2 SSD auf dem Board verbaut um einfach Platz und Kabel etc. zu sparen im System :)

Ansonsten ja.. X570 oder B550
 
(Ich habe leider keine Infos, wie heiß denn die 5000er Serie so wird..)
Wenn du auf RGB schnickschnack verzichten magst in diesem Fall und eine sehr gute Preis/Leistung haben willst, kann man die gut empfehlen.
Habe kürzlich einen Artikel gelesen, wonach der 5600X recht gut zu kühlen sein sollte. Der 5800X erwies sich in dem Test offenbar als etwas problematisch wegen eines Hotspots. In den Kommentaren meinten einige User dann jedoch, dass vielleicht einfach das Test-Exemplar ein Problem hat und der 5800X ansonsten auch unkritisch wäre. Denke mal, hier wäre noch ein wenig abzuwarten, was die Erfahrungen anderer mit der Zeit da so aussagen.

Bzgl. WaKü - einen 5600X sollte ein halbwegs anständiger Luftkühler im Preisbereich von 40 € recht lautlos handlen können - ich würd da keine 95 € für eine WaKü ausgeben - aber das ist auch ein wenig Geschmackssache :)
 
In was für einer Auflösung hast du denn vor zu spielen?
Wenn es bei Full HD bleiben soll, denke ich fast, dass eine Radeon RX 6800XT etwas übertrieben ist.
Eine RTX 3070 (insofern irgendwann verfügbar) oder eine Radeon RX 6800 sollten in dieser Auflösung mehr als ausreichen um zukunftssicher unterwegs zu sein und Cyberpunk mit ultra settings zu spielen.
(Benchmarks sind natürlich noch abzuwarten, gerade in Bezug auf Raytracing)
 
In was für einer Auflösung hast du denn vor zu spielen?
Wenn es bei Full HD bleiben soll, denke ich fast, dass eine Radeon RX 6800XT etwas übertrieben ist.
Eine RTX 3070 (insofern irgendwann verfügbar) oder eine Radeon RX 6800 sollten in dieser Auflösung mehr als ausreichen um zukunftssicher unterwegs zu sein und Cyberpunk mit ultra settings zu spielen.
(Benchmarks sind natürlich noch abzuwarten, gerade in Bezug auf Raytracing)
Ich wollte gerne auf 4K Upgraden :)
 
Fürs Gaming sollte ein 5600X völlig ausreichen auch für eine längere Zeit.
Bei der Kühlung könntest du auch auf eine 360mm AIO zurückgreifen, dadurch dürftest du ggf. etwas leiser werden gegenüber der Luftkühlung.
(Ich habe leider keine Infos, wie heiß denn die 5000er Serie so wird..)
Wenn du auf RGB schnickschnack verzichten magst in diesem Fall und eine sehr gute Preis/Leistung haben willst, kann man die gut empfehlen.

Beim Arbeitsspeicher reichen die 16GB noch völlig aus, aber kannst bei den aktuellen Preisen auch gut und gerne auf die 32GB gehen.

Mainboard, joa.. da ist die Auswahl groß.. Kommst drauf an was du verbauen willst.. Würde schon darauf achten, das genug m.2 Slots für Festplatten vorhanden sind, sodass man nur noch die m.2 SSD auf dem Board verbaut um einfach Platz und Kabel etc. zu sparen im System :)

Ansonsten ja.. X570 oder B550
Auf was sollte man beim Arbeitsspeicher denn noch achten, abgesehen davon, dass ich mir 32GB holen sollte?

Mainboard-technisch habe ich schlichtweg keine Ahnung was es für Möglichkeiten gibt. Hauptsache ist, dass es ins Gehäuse passt, geeignet für die neuen AMD Prozessoren und GPUs ist. M2 Slots wären wohl nicht schlecht. Habe momentan nur eine SSD "mit Kabel".
Wie sehe es z.B. mit dem Mainboard hier aus: ?
 
Hallo zusammen!
Ich habe meine Konfiguration mal ein wenig durchdacht und habe mich für folgende Hardware entschieden:


Dazu dann eine Geforce RTX 3070 oder (hoffentlich) 3080. Es lässt sich leider nicht sagen, wann die neuen Nvidia und AMD GPUs wieder restocked sind. Kann sein, dass ich auf eine teure 3070 gehen muss. Die soll aber bzgl Cyberpunk für 1440p rtx reichen, also alles gut.

Gibt es von eurer Seite aus Bedenken?
 
Das sieht soweit solide aus, ein X570 Tomahawk würde allerdings auch schon sämtliche Ansprüche erfüllen. Warum jetzt doch keine 6800XT mehr ?
 
Warum jetzt doch keine 6800XT mehr
Die 6800XT ist theoretisch nicht vom Tisch. Leider waren die AMDs genauso schnell vergriffen wie die Nvidia GPUs. Wenn ich freie Wahl hätte, würde ich eine 6800XT nehmen. Momentan muss ich das nehmen was da ist. Oder ich warte bis nächstes Jahr und hoffe dann die 6800XT zu kriegen. Alle Angebote die ich finde sind überteuert oder Scam ._.
 
Ja das ist momentan ziemlich nervig, ich würde trotzdem bei der 6800XT warten, das was man von IgorsLab und auf von "der 8auer" so hört und sieht, schlummern in der 6800XT noch etliche Reserven. Letzterer hat seine 6800XT jetzt so übertaktet, dass diese eine 3090 schlägt.

IgosLab hat die Bedingungen sogar für den OttoNormalVerbraucher nach gestellt, bedeutet, nichts an der Kühlung oder dem Bios gemacht, und ebenfalls ordentlich mehr Leistung bekommen. Einfach nur durch Einstellungen im Treiber.

Dazu hab ich im Hinterkopf immer noch die Spannungswandler Probleme bei Nvidia, ein fader Beigeschmack wenn du mich fragst.
 
Ja das ist momentan ziemlich nervig, ich würde trotzdem bei der 6800XT warten
Das ist eigentlich auch meine Einstellung. Mir bleibt sowieso nichts anderes übrig. Gerade eben wurden mir meine beiden 3070er Optionen weggekauft. Tut nur weh wenn ich daran denke, dass Cyberpunk in 2 Wochen rauskommt und ich noch auf Restock warten muss ... Zumindest den Rest des Builds werde ich wohl schonmal bestellen, bevor mir der auch noch weggekauft wird.
 
Das ist eigentlich auch meine Einstellung. Mir bleibt sowieso nichts anderes übrig. Gerade eben wurden mir meine beiden 3070er Optionen weggekauft. Tut nur weh wenn ich daran denke, dass Cyberpunk in 2 Wochen rauskommt und ich noch auf Restock warten muss ... Zumindest den Rest des Builds werde ich wohl schonmal bestellen, bevor mir der auch noch weggekauft wird.
Wenn es dir so wichtig ist, es gibt auch Möglichkeiten Hardware vorübergehend zu leihen.
Wirtschaftlich nicht das klügste, aber es würde gehen, ansonsten eine RX5700XT kaufen und diese danach wieder verkaufen, allerdings muss man sich da auch bewusst sein, dass man mit großer Wahrscheinlichkeit das Geld nicht wieder bekommt.
 
Wenn es dir so wichtig ist, es gibt auch Möglichkeiten Hardware vorübergehend zu leihen.
Wirtschaftlich nicht das klügste, aber es würde gehen, ansonsten eine RX5700XT kaufen und diese danach wieder verkaufen, allerdings muss man sich da auch bewusst sein, dass man mit großer Wahrscheinlichkeit das Geld nicht wieder bekommt.
Ich habe jetzt mein System bestellt. Habe noch eine "preiswerte" RTX 3070 von Palit bestellt, die ich glücklicherweise durch Zufall noch gesehen habe. Vielleicht kommen noch Fragen zum Einbau, dann melde ich mich nochmal. Ansonsten danke für die Anteilnahme ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
141
Besucher gesamt
142

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?