Neuer Gaming PC 1500€-2000€ für unerfahrenen Nutzer

New member
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?

Ausschließlich spielen in FullHD / WQHD

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Ja, ich möchte einen leisen PC auch bei hoher Gamingleistung.
  • RGB ist nicht relevant für mich
  • Aussehen ebenso, er soll nicht absolut schrecklich aussehen aber für Aussehen möchte ich nicht merklich mehr ausgeben.
  • Ich habe nicht vor zeitnah zu upgraden dementsprechend sind Upgrademöglichkeiten nicht so wichtig.
    Wünschenswert wenn ich nicht alt zu viel Einstellungen treffen muss damit der PC perfekt läuft, da ich mich damit nicht so gut auskenne.
  • Mainboard keine Speziellen Anforderungen, WIFI kein muss aber solange der Aufpreis nicht zu hoch ist würde ich eins mit nehmen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?

AOC 144HZ Full HD
Dell 60HZ Full HD
(kommt später) 144HZ WQHD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

Samsung 980 PRO 1TB m.2, Samsung SSD 870 EVO 1TB, Samsung SSD 860 EVO 1TB

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?

1500-1800€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

1-2 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen

Den baue ich selber zusammen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

Nein nur für Gaming.

10. Für welche Spiele willst du den PC benutzen?

Ich spiele alles Querbeet.
Alle möglichen Tripple A Single Player Games. RDR, Cyberpunk, AC, Horion Zero Dawn,...
Alle möglichen Shooter
Viel Spiele mit etlichen Mods wie z.B. Skyrim, Minecraft, City Skylines
Sonst Aufbauspiele wie Satisfactory oder Factorio.
Diablo 4, Ark, Rust, Monster Hunter, No mans Sky, Dying Light 2, GTFO
...

Ich hatte vielleicht an eine 4070/4070ti mit 5800x3d gedacht. (Einfach nur weil ich von denen gutes gehört habe)
Aber sind auf keinen Fall Pflicht in der Config, macht da gerne auch andere Vorschläge.

Da ich selber kaum Ahnung habe wären konkrete Vorschläge oder Auswahl wünschenswert.
Aussagen wie: "Irgend ein B550" ist für mich nicht wirklich hilfreich.
 
Hab jetzt selbst mal ein bisschen bei NBB in den BlackWeek Aktionen geschaut.
Dort habe ich folgende Teile rausgesucht, was haltet ihr von denen?

AMD Ryzen 5 7600X CPU
G.SKILL Trident Z5 RGB Silber 32GB Kit (2x16GB) DDR5-6000 CL36
ASUS ROG STRIX B650E-E GAMING WIFI Mainboard Sockel AM5 / ASUS ROG STRIX B650-A GAMING WIFI Mainboard Sockel AM5 (Kann mir da jemand den Unterschied der beiden Varianten erklären?)

Hilfe bräuchte ich noch bei dem Netzteil und dem Case.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
340
Besucher gesamt
340

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?